mahlendes Geräusch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon clausi » Mo Okt 14, 2013 9:03

So auf die Schnelle gehe ich davon aus, dass die Ölpumpe der Übeltaäter ist. Werde das aber selbstverständlich eruieren ;-)

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon clausi » Mo Okt 14, 2013 15:51

Schlimmer als befürchtet.
Hätte das Pleuel bei einem hochdrehenden Japaner so viel Axialspiel würde es den Motor zerreisen.
Meine letzte Hoffnung ist, dass die KW ok ist.

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rei97
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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon rei97 » Mo Okt 14, 2013 16:52

Also.
zumindest der Zyl ist poliert und daher tonnig.
Nachstes Übermaß.
Regards
Rei97

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon clausi » Mo Okt 14, 2013 17:43

Also jetzt dann 2. Übermaß mit 87,5.
Wie viel Platz darf er haben?

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Hiha
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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon Hiha » Mo Okt 14, 2013 19:02

Axialspiel muss es haben, nur Radialspiel darf keins vorhanden sein. Also ist die Kurbelwelle reparaturbedürftig. Entweder Du suchst Dir eine Gebrauchte aus der Bucht, mit dem Risiko, Schrott zu kaufen, oder Du lässt Dir einen neuen Pleuelsatz einbauen. Das geht, da die Kurbelwelle gepresst ist.
Das Einbauspiel des Kolbens hängt vom Hersteller ab und steht auf der Kolbenschachtel, und da gibts alles von 4-8/100mm.. Originalkolben und japanische Aftermarketkolben sind IMHO am Besten, aber da gibts nicht mehr alle Übermaße.

Gruß
Hans

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon clausi » Di Okt 15, 2013 16:14

Wer an dem Motor geschraubt hat, dem gehören die Finger vergoldet :eek:

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon rei97 » Di Okt 15, 2013 18:51

Also:
Das Bild könnte aus meinem Motorfred sein. (http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584)
Das gibt es und wird es geben, solange asymmetrische Ventilfedern existieren.
Die Chance ist wie beim Roulette 50%.
Regards
Rei97

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon clausi » Di Okt 15, 2013 20:47

Ich bin ja gespannt, was sich da noch für Abgründe auftun

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon Hiha » Mi Okt 16, 2013 7:41

Ich seh schon, Du kriegst langsam die richtige Erwartungshaltung. Ich fürchte auch das Schlimmste. Vermutlich fehlt auch hier der Simmerring im rechten Motordeckel, oder der Kurbelwellenstumpf ist verdengelt. Die falschrumme Einlassventilfeder ist sicher nur der Gipfel des Eisberges...
:roll:
Hans

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon motorang » Mi Okt 16, 2013 10:08

Hi
hab ichs überlesen oder steht es doch nicht da? Im Eingangsposting klang es so (inklusive Angabe Ölverbrauch) als wäre der Motor einige Zeit zufriedenstellend gelaufen?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon Hiha » Mi Okt 16, 2013 10:23

Andreas, Du weißt: Laufen tun sie immer... :cry:

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon clausi » Mi Okt 16, 2013 10:25

Kopf ok. Ventile ok. Bisschen einschleifen vor dem Einbau dann ist´s wieder gut. Ventilfedern sogar in sich falsch eingebaut.
Pleuelauge zu viel Spiel, Pleuellager auch beginnendes Spiel. KW-Lager auch nicht besser. Steuerkette eigentlich auch schon zu lang.
Kreuzschlitzschrauben im Motor alle ausgenudelt.

Ist es normal, dass die Ölpumpe an der Welle fast 2mm Axialspiel hat???

Ciao

Claus

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon clausi » Mi Okt 16, 2013 20:05

Nächste Frage:

Sind SKF oder FAG-Lager von der Qualität her ausreichend?

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon Hiha » Mi Okt 16, 2013 20:40

Ja, wenns keine chinesischen Plagiate sind. Für die Kurbelwelle haben sich C3 bewährt, aber Du kriegst die Richtigen, wenn Du bei Kedo kaufst...
Gruß
Hans

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Re: mahlendes Geräusch

Beitragvon schnalzer » Do Okt 17, 2013 8:59

Mir wurde vor ein paar Monaten von Kedo mitgeteilt, dass das C3 wären.
Falls Du lieber C4 einbauen willst, würde ich darauf achten, dass sie einen Metallkäfig haben. Beim Einbau mit der Heißluftpistole werden die Lager schon relativ warm und ich bin mir nicht sicher, ob das Kunsstoffkäfige mitmachen.


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