Zwei-Phasen-Leerlauf?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Zwei-Phasen-Leerlauf?

Beitragvon Hiha » Mo Apr 14, 2014 17:49

Achso, ich dachte es trat nach längerem Rumstehen ein. Hmm, dann könnte was Anderes hinnich sein, z.B. Sitz erodiert oder Ventil verbrannt. Oder Loch im Kolben, gibts gelegentlich auch. Das raucht aber dann meistens recht kräftig.

Gruß
Hans

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Di Apr 15, 2014 19:14

Wie gesagt, ich habe weder Geräusche noch Gerüche o. Qualm wahrgenommen. Ein Loch im Kolben hatte ich schonmal, da hat sie kräftigst Öl gespuckt, ist aber tapfer weiter gelaufen....
Wo sollte ich denn zuerst mal nachschauen?
You know what I like - so get on yer bike!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Apr 16, 2014 6:40

Meine vermutliche Vorgehensweise:
Vergaser runter, Krümmer runter, Ventilspiel anständig vergrößern, und beim Komprimieren lauschen wo es bläst: hint oder vorn.
WENN es bläst, und keine aussergewöhnlichen Rückstände erkennbar sind, muss der Kopf runter.

Gruß
Hans

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Apr 23, 2014 7:33

Moin BRG
gibt es schon eine Diagnose?

Gruß Bernhard

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Mi Apr 23, 2014 9:49

Nee, mach' mich aber gleich ran! Erstatte dann Bericht, falls ich was finde...

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Mi Apr 23, 2014 12:04

Soo, jetzt habe ich mal reingeschaut: es sieht meiner Meinung nach so aus, dass Ablagerungen den Ventilsitz blockieren, wodurch es am Auslass bläst. Kann ich da von der Auslassseite irgend etwas tun, um diese zu beseitigen?
Da ich leider keine lange Schräge in der Nähe habe, kann ich den Bock nicht anrollen lassen.

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Apr 23, 2014 13:11

Moin,
ich hab mal bei ausgebauter Zündkerze mit einem Stück Draht am Auslassventil Ablagerungen entfernt. Aber eigentlich müsste das, wie Hans??? schon geschrieben hat beim ankicken wieder weg gehen...scheint ganz schön hartnäckig zu sein...

Gruß Bernhard

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Apr 23, 2014 13:31

Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, sollte die Kompression wieder da sein. Ich hab bisher noch keinen Fall gehört, wo es nicht so war. Ausser es waren keine Ablagerungen, sondern ein verbogenes oder abgebranntes Ventil o.Ä.
Zum Anschieben, zumal wenn die Kompression eh im Keller ist, brauchst Du kein Gefälle, das geht ganz easy auch in der Topfebene.
Letzte Woche habe ich eine GS650 angeschoben, weil die Batterie übern Winter gestorben ist. Erster Gang, "Aufziehen", kuppeln, schieben, aufsitzen, ggf. nebenher laufen.

Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Apr 24, 2014 8:41

Hiha, beschreib mal das richtige Kompression messen. Danke!

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Apr 24, 2014 9:45

Ich drück auf den Kicki. Wenn der nicht leer durchfällt, hab ich genug Kompression. Messen ist bei der XT IMHO überflüssig, mach ich deshalb auch nicht.
Ausserdem spuckt jedes Messgerät einen anderen Wert aus, abhängig von Schlauchlänge/-volumen. Lässt sich also nur als ungefährer Vergleichswert verwenden,
den man aber nicht braucht, weil man ja nur einen Zylinder hat...

Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Apr 24, 2014 10:50

och menno, brauch ich mal eben für n e gestarteten 2 Zylinder reihe. Öl auf die kolben, bei warmem motor. habe ich grad bei VW gelesen...
merci.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Apr 24, 2014 10:59

Diese "Öl auf die Kolbenboden"-Methode ist IMHO fürn Arsch. Wenn die Kolbenringe nur noch aus Fragmenten bestehen könnte das eventuell was bringen, ansonsten sollte der Unterschied in erster Linie aus einer daraus resultiernden Verkleinerung des Brennraumvolumens bestehen..

Kompressionsmessgerät einschrauben, Motor bei voll offenem Vergaser (wichtig!) mit dem E-Starter (oder anders, aber ähnlich schnell) durchdrehen. Fertig. Links mit rechts vergleichen. Bei Abweichungen: Kerzen abwechselnd reinschrauben, Vergaser, Auspuffkrümmer und Kurbelgehäuseentlüftung abnehmen, Kurbelwelle langsam durchdrehen und lauschen, wo es rauszischt, bzw wohin sich die Kompression verflüchtigt. Wenns richtig flott ins Kurbelgehäuse pfeift, ists die Kopfdichtung, Ringbruch oder ein Loch im Kolben....

Gruß
Hans

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Es gibt Neuigkeiten!!!

Beitragvon BRG » Do Mai 15, 2014 18:04

Soeben bin ich mit der Digicam bewaffnet zum Moped gegangen, um das seltsame Geblubber zu filmen dass es beim Startversuch von sich gab, für die Community zwecks Ratsuche zu filmen. Also, Choke rein, ein Kick und siehe da, es sprang sofort an und zeigte den normalen Leerlauf mit Choke.
Nun geschah das Seltsame: der Motor reagierte in keinster Weise auf Befehle des Gasgriffs. Ich konnte also bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das sich irgend etwas am schön gleichmäßigen Leerlauf änderte. Allerdings lief sie nicht lange. Als der Motor für den Choke zu warm wurde, starb er ab und sprang dann auch nicht mehr an.
Der Hauptverdächtige scheint also der Versager zu sein - richtig?
Totaldemontage also?

Danke & Grüße, Heimo

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Es gibt Neuigkeiten!!!

Beitragvon Merry » Do Mai 15, 2014 19:45

der Motor reagierte in keinster Weise auf Befehle des Gasgriffs. Ich konnte also bis zum Anschlag aufdrehen, ohne das sich irgend etwas am schön gleichmäßigen Leerlauf änderte.
Gaszug intakt und richtig eingehängt???
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

BRG
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon BRG » Do Mai 15, 2014 20:58

Da ist alles neu. Züge laufen, die Wellenbetätigung auch...

Zurück zu „Werkstatt“