Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Hintergründe für Fahrwerksschwammigkeit?

Beitragvon Donnerolli » Do Aug 08, 2013 11:47

richtig D-rolli,
unser Lehrmeister hat uns erst beigebracht wie man Fahrwerke verbessert, und dann erst, wie man dem Vergaser das VERGASEN beibringt.
bei Leien-Denkweise hab ich "spezi's geschrieben, weil ich nicht "Leien-Denkweise der Ahnungslosen" schreiben wollte.

Jürgen,
zwischen "Meinung" und "Erfahrung" liegen mindestens einige Millimeter.

gruß vg
Also deiner Meinung nach bin ich also blöd (steht zwischen den Zeilen) und 31 Jahre lang falsch durch die Gegend gefahren!
Wusste nicht das du mich so gut kennst, da bin ich jetzt aber echt beruhigt und mir wurden die Augen geöffnet.
Den Rest verkneife ich mir , sicherlich nimmst du auch erstmal noch die Blutegel bei ner Grippe! tz tz tz :Dance

ach so und der hier hat dann auch keine Ahnung, oder??

http://motorang.com/bucheli-projekt/gabel.htm
kick it or be kicked!

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Aug 08, 2013 12:28

D-rolli,
fechte deine Meinungsverschiedenheiten wie EIN Mann aus, und suche nicht nach Schützenhilfe !

vg

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Do Aug 08, 2013 12:37

D-rolli,
fechte deine Meinungsverschiedenheiten wie EIN Mann aus, und suche nicht nach Schützenhilfe !

vg
Ich lach mich wech.... :D wo gibt's denn die Pillen die du heute genommen hast??? Geiles Zeugs!
kick it or be kicked!

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Do Aug 08, 2013 13:28

Jürgen,
zwischen "Meinung" und "Erfahrung" liegen mindestens einige Millimeter.

gruß vg
meine meinung basiert auf meiner ausbildung, meinem beruf und meiner erfahrung.

gruß
jürgen

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Aug 08, 2013 13:55

Also:
Ich habe Hochachtung vor Leuten, die die Technik verstehen und das auch konstruktiv umsetzen.
Mit Menschen, die nicht so ticken wie ich, umzugehen und ihre Poteziale herausarbeiten zu lassen, habe ich in Jahrzehnten als Entwickler in meinem Team gelernt. Es waren auch schwierige Menschen dabei.
Lest doch einfach mal seine history.:
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... %C3%BCller
Regards
Rei97

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » Do Aug 08, 2013 15:22

Moin,

bin mir nicht sicher wieviele der letzten Beiträge dem Scherrif bie seinem Versuch
sein Fahrwerk zu Verbessern weitergeholfen haben. Als Neuling im Forum traut er sich offensichtlich
auch nicht mehr was zu schreiben.

@ Vergaserguru: Warum musst Du immer so viele Leute mit abwertenden Äßerungen ans Bein Pissen?

Macht das Spaß? Wundern Dich die Reaktionen? Hat das noch was mit dem eigentlichen Topic zu tun?

Gruß

Niels
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Aug 08, 2013 16:12

Niels, möchte grundsätzlich nur sachliches posten, aber auch du zwingst mich unnötig zu antworten.
mein Einlass sollte dem Sheriff in soweit helfen, als dass er die nicht immer perfekte Arbeitsweise seiner alten Tele erkennt, und dem ggf. Rechnung trägt.
rätzelhaft ist für mich dein "ans Bein pissen" !
ich pinkel niemanden ans Bein, wenn es nicht geradezu erzwungen wird !
unter 10:34 S2 war Klartext von D-rolli gefordert.
unter 10:47 und 11:37 hat D-rolli sich zumindest über mich lustig gemacht,und ich habe nicht zurück geschlagen.
bitte darum fortan nur noch in der "Sache" zu posten.

gruß vg

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » Do Aug 08, 2013 16:28

Der Ton macht die Musik

over and out

Niels
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Aug 08, 2013 20:02

zur Sache nun etwas für den evtl. technisch Interressierten :
bei "offroadforen community" Rubrik "Technik allgemein S8" Thema "Fahrwerkstuner ein Erfahrungsbericht"
habe ich auf Seite 10 (#240) einen Dämpf-Test für einen compl. verschlossenen intakten Gabelholm beschrieben.
vllt. könnte jemand den Test (nat. nur bei Interresse) hierhin übertragen.

gruß vg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Aug 08, 2013 20:45

zur Sache nun etwas für den evtl. technisch Interressierten :
bei "offroadforen community" Rubrik "Technik allgemein S8" Thema "Fahrwerkstuner ein Erfahrungsbericht"
habe ich auf Seite 10 (#240) einen Dämpf-Test für einen compl. verschlossenen intakten Gabelholm beschrieben.
vllt. könnte jemand den Test (nat. nur bei Interresse) hierhin übertragen.
wenn es denn der Sache dienlich ist...
also, ein 80kg Kerl sollte in der Lage sein, einen fertigen compl. Gabelholm mit einer Hand oben drauf vor seinem Bauch mit der Körperkraft soweit zusammen zu drücken, dass von
300mm Federweg etwa nur 20-30mm, oder auch weniger überbleiben. geht das nicht, so ist die Oelmenge im Holm zu groß, und - oder das Luftpolster zu klein.
dieser Drucktest muss dann 5-6mal so schnell wie möglich hintereinander wiederholt werden.
beim letzten Runterdrücken lässt man dann die Hand abrutschen (Handschuh anziehen)
und achtet darauf, ob beim Hochschnellen des Gabelholmes bzw. des Gleitrohres der gesamte
Holm sich vom Boden momentan hoch hebt, oder nicht.
auf hartem Untergrund kann man das quasi Hochspringen gut hören.
die Aktion muss natürlich zackig durchgeführt werden u. sollte gg.falls geübt werden.
(Weicheier den Papa holen)
springt der gesamte Holm zB. 1mm hoch, so ist das evtl. vertretbar, ist es aber 1cm oder mehr, dann hat die Dämpfung ein zu großes Loch.
und wenn jetzt ein Schlaumeier kommt, und behauptet, das mach ich schon seit x Jahren......
dann komm ich mit mein Hund
manche Hersteller müssen mehr Oel als nötig einfüllen, um ein Loch zu verhindern, aber dadurch kann dann der Federweg verkürzt werden, und das ist natürlich auch nix.

V P
PS : ein 60kg Kerlchen benötigt ja auch weichere Federn, und dann muss der das auch schaffen

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Aug 08, 2013 21:02

ja sehr schön, danke Frank,
habe seinerzeit mehreren xt-Gabeln das "lochfreie Dämpfen" innerlich eingebaut.
komm nat. wie bei allem darauf an, was der Einzelne von seiner Maschine verlangt,denn wer nur immer gemütlich zur Großmutter fährt, der stellt nichts neg. fest.
ob dienlich oder nicht, wird man über das Interresse feststellen können.

gruß vg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Aug 08, 2013 23:52

na dann lass dich nicht lange bitten und erzähl was man wie machen muss, um die Gabel zu verbessern.

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Aug 09, 2013 1:36

mensch Frank,
wenn das so einfach wäre.
bei einem Gabeltyp den man schon mal bearbeitet hat, sind das volle drei Tage oelige Arbeit nat. incl. einer Drehbank. und gerade bei diesen Tele mit dem kleinen Holmdurchmesser geht's dann nur mit Hydraulikoel wegen der geringen Räumlichkeit im Inneren.
also kein Zuckerschlecken.
denke sowieso, dass wenig Interresse auftritt, denn wer die Gefahr nicht erkennen kann, der will auch nichts davon wissen, so meine Erfahrung.
in dem anderen Forum mit mehr als 17 000 Mitgliedern, wussten nur drei, was eine "lochfreie Dämpfung" ist.
ein Thema ohne Ende, aber brandgefährlich im plötzlichen Ernstfall.
Sicherheitsdenken konnte ich noch in keinem Forum feststellen, aber geschasst wurde ich dafür schon mehrmals.
mal abwarten, ob zum Gabeltest etwas kommt.

gruß karl-wolf

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Aug 09, 2013 10:03

nein, nicht wieder nur drumrumreden. Gib doch mal technische Details an zu Ursachen und Wirkung. Ich denke hier sind genug interessierte und technisch versierte Leute, die auch verstehen was du sagst.

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Aug 09, 2013 15:52

Frank,
eure Gabeln hab ich derzeit nur noch prinzipiel im Kopf, und nen Roman von 100 und mehr Seiten kann ich sowieso nicht zusammen stammeln.
lass uns auf Rückmeldungen vom Gabeltest warten, was dabei festgestellt wird, führt das Ganze sicher weiter.
gruß vg

Zurück zu „Werkstatt“