ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Servus Peter,
vielen Dank, daß Du/Ihr uns teilhaben ließest. Wirklich spannender Bericht mit tollen Fotos und schön
daß Ihr wieder gesund angekommen seid. Bis die Tage - hoffe man sieht sich demnächst in Schopfheim.
Gruß
Thomas
vielen Dank, daß Du/Ihr uns teilhaben ließest. Wirklich spannender Bericht mit tollen Fotos und schön
daß Ihr wieder gesund angekommen seid. Bis die Tage - hoffe man sieht sich demnächst in Schopfheim.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 459
- Registriert: Di Sep 14, 2004 21:26
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Danke für diese spannende Reportage
Glückwunsch zu diesem einmaligen Erlebnis
Glückwunsch zu diesem einmaligen Erlebnis
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Also:
Der Bericht war reichhaltig. Dafür meinen aufrichtigen Respekt und Dank dem Tom für die Umsetzung ins Forum.
Mir wäre es stellenweise zu nass gewesen.
Daß Deine XT gut rüber kam, dafür Gratulation.
Laß mich gespannt sein, warum die andere XT trockenlief.
Ihr werdet das ja analysieren.
Vieleicht sieht man sich ja im Schwarzwald.
Ich würde mich bei Lieferung des 7er Motors sogar ins Auto verbannen lassen.
Evtl. wird ja noch ein 2ter Motor dort abgeholt.
Regards
Rei97
Der Bericht war reichhaltig. Dafür meinen aufrichtigen Respekt und Dank dem Tom für die Umsetzung ins Forum.
Mir wäre es stellenweise zu nass gewesen.
Daß Deine XT gut rüber kam, dafür Gratulation.
Laß mich gespannt sein, warum die andere XT trockenlief.
Ihr werdet das ja analysieren.
Vieleicht sieht man sich ja im Schwarzwald.
Ich würde mich bei Lieferung des 7er Motors sogar ins Auto verbannen lassen.
Evtl. wird ja noch ein 2ter Motor dort abgeholt.
Regards
Rei97
- Jo
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 451
- Registriert: Mo Jul 28, 2003 9:28
- Wohnort: kurz vor DK
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Hallo Peter, alter Geselle
Danke, dass Du mich auf Deine Reise mitgenommen hast.
War schön so teilhaben zu dürfen.
Es juckt immer wieder auf die Reise zu gehen.
Auf viele km in der Zukunft!!
Jochen
Danke, dass Du mich auf Deine Reise mitgenommen hast.
War schön so teilhaben zu dürfen.
Es juckt immer wieder auf die Reise zu gehen.
Auf viele km in der Zukunft!!
Jochen
ein Zylinder - 4 Takte
- XTtracer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
- Wohnort: Safnern
- Kontaktdaten:
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Hi Leute,
schön, dass Ihr die Reiseberichte verfolgt habt! Jetzt sind's noch zwei Tage in der Hitzewelle hier drüben und dann geht's am 4.07.13 per Flieger zurück in die Schweiz. Meine XT bleibt hier drüben, hat die nötige Pflege erhalten und wartet nun darauf, wieder von mir bewegt zu werden.
Ich freue mich, viele von Euch in Schopfheim bei Mac, Fabi und Patrick wiederzusehen! Mac: die Bären haben mich nicht gefressen, Du kommst nicht um mich und einige aus meiner Family herum
@Frank: am ersten KEDO-Offroad-Day haben wir uns über die Gabel der XT550 unterhalten - habe noch 20mm Vorspannhülsen dreingesteckt und die Gabel war sowas von genial!
@Theo: freut mich, dass Du einer weiteren 76er wieder Leben einhauchst. Wir sollten uns mal wieder sehen, ist schon lange her.
@Merry: danke für's Kompliment - wir haben ja anlässlich dem Vergaserguru-Anlass über die Reise gesprochen. Und der Ar.... hat tatsächlich ab der zweiten Woche nicht mehr geschmerzt...
@swba65: habe imeeeehl mit Tipps und Hinweisen geschickt.
@caferacer: Thomas, alter swiss XT500 meeting Junkie - klar sehen wir uns in Schopfheim!
@Eintopfkoch: hi Werner, erkennst Du den Acerbis-Tank? Und die Arbeit welche Roger (rms) gemacht hat? Alles super gehalten!
@rei97: habe Dir ein Detail-imeeeehl geschrieben... uiuiuhhh...
@Jo: während diesen langen Distanzen ist mir einige Male das Bild von Melina's auf dem Rücken liegender XT500 im Strassengraben (in Südamerika) in Gedanken durch den Kopf gegangen - hab dies aber nicht nachgestellt...
schön, dass Ihr die Reiseberichte verfolgt habt! Jetzt sind's noch zwei Tage in der Hitzewelle hier drüben und dann geht's am 4.07.13 per Flieger zurück in die Schweiz. Meine XT bleibt hier drüben, hat die nötige Pflege erhalten und wartet nun darauf, wieder von mir bewegt zu werden.
Ich freue mich, viele von Euch in Schopfheim bei Mac, Fabi und Patrick wiederzusehen! Mac: die Bären haben mich nicht gefressen, Du kommst nicht um mich und einige aus meiner Family herum
@Frank: am ersten KEDO-Offroad-Day haben wir uns über die Gabel der XT550 unterhalten - habe noch 20mm Vorspannhülsen dreingesteckt und die Gabel war sowas von genial!
@Theo: freut mich, dass Du einer weiteren 76er wieder Leben einhauchst. Wir sollten uns mal wieder sehen, ist schon lange her.
@Merry: danke für's Kompliment - wir haben ja anlässlich dem Vergaserguru-Anlass über die Reise gesprochen. Und der Ar.... hat tatsächlich ab der zweiten Woche nicht mehr geschmerzt...
@swba65: habe imeeeehl mit Tipps und Hinweisen geschickt.
@caferacer: Thomas, alter swiss XT500 meeting Junkie - klar sehen wir uns in Schopfheim!
@Eintopfkoch: hi Werner, erkennst Du den Acerbis-Tank? Und die Arbeit welche Roger (rms) gemacht hat? Alles super gehalten!
@rei97: habe Dir ein Detail-imeeeehl geschrieben... uiuiuhhh...
@Jo: während diesen langen Distanzen ist mir einige Male das Bild von Melina's auf dem Rücken liegender XT500 im Strassengraben (in Südamerika) in Gedanken durch den Kopf gegangen - hab dies aber nicht nachgestellt...
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2856
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Ich finde ja solche XT-Reiseberichte nicht gut,
erst recht nicht von Typen die älter sind als ich!
Auch wenn sie nur 3-4 Jahre älter sind!
Weil das zeigt mir allzu deutlich, was für ein Weichei ich in dem Punkt bin!
-----------------------------------------------------------------------------------
Peter meinen allergrößten Respekt, ich ziehe meinen Hut vor dir!
Gruß, Hardy
erst recht nicht von Typen die älter sind als ich!
Auch wenn sie nur 3-4 Jahre älter sind!
Weil das zeigt mir allzu deutlich, was für ein Weichei ich in dem Punkt bin!
-----------------------------------------------------------------------------------
Peter meinen allergrößten Respekt, ich ziehe meinen Hut vor dir!
Gruß, Hardy
Hier könnte Ihre Werbung stehen !
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3220
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Also Hardy, das kannst Du ja demnächst ändern. Gepäckträger auf die Orange und ab mit ihr in den Schwarzwald... Das wär´ doch schon mal ein Anfang....
Schreibt ausgerechnet der Thomas der mit den beiden Crossen auf´m Hänger kommen will
LG
Thomas
Schreibt ausgerechnet der Thomas der mit den beiden Crossen auf´m Hänger kommen will
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 171
- Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Hallo zusammen,
diesen tollen Bericht hbae ich erst jetzt durchgelesen - sehr spannend! Und beosnders auf die Folter spannt mich, was es denn nun war weshalb der Motor von Axels XT den Geist aufgegeben hat? Das interessiert mich wirklich. Vielleicht kann das noch jemand auflösen?
diesen tollen Bericht hbae ich erst jetzt durchgelesen - sehr spannend! Und beosnders auf die Folter spannt mich, was es denn nun war weshalb der Motor von Axels XT den Geist aufgegeben hat? Das interessiert mich wirklich. Vielleicht kann das noch jemand auflösen?
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2225
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Hoi Martin,
wenn ich das richtig im Kopf habe, war's eine zu kurze Schraube am Ölfilterdeckel, wodurch zu wenig bis gar kein Öl an die Kipphebel kommt.
Der Ventiltriebschaden war dann die Folge...
Herzliche Grüße
Mambu
wenn ich das richtig im Kopf habe, war's eine zu kurze Schraube am Ölfilterdeckel, wodurch zu wenig bis gar kein Öl an die Kipphebel kommt.
Der Ventiltriebschaden war dann die Folge...
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 171
- Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Ok, das leuchtet ein. Das Öl wird direkt in den Block gepumpt, weil die Ablaufbohrung im Ölfiltergehäuse immer offen ist. Verzwickter Fehler, und super ärgerlich.
Danke für die Auflösung, und viele Grüße
Martin
Danke für die Auflösung, und viele Grüße
Martin
- XTtracer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
- Wohnort: Safnern
- Kontaktdaten:
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Der Effekt war, dass jedes Mal wenn wir die XT's nach einem Halt irgendwo wieder angekickt haben, sein Topend die ersten 10 min kaum oder nur sehr ungenügend beölt wurde, da der Druck nicht aufgebaut werden konnte, bzw da immer ein Teil der sich durch den Ölfilter zwängenden Öles gleich wieder runter in den Sumpf geflossen ist.
Lustig, dass da nach sovielen Jahren wieder jemand auf diesen alten Thread gestossen ist. Jonni's System hat mich benachrichtigt, dass es eine neue Nachricht gegeben habe und so bin ich auch mal wieder in diesem Forum präsent. Super Forum, was Jonni da eingerichtet hat!
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Also:
Und Dein XT-Motor von damals läuft noch Peter?
Regards
Rei97
Und Dein XT-Motor von damals läuft noch Peter?
Regards
Rei97
- XTtracer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
- Wohnort: Safnern
- Kontaktdaten:
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Im Januar 2022 eben erst vom Alaska Outfit wieder auf Original (einigermassen) rück-umgebaut und nun schippert sie aktuell in einem Container über'n Atlantik...
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1384
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Moin
Heisst das, man kann zwar den falschen Deckel einbauen
braucht dann aber eine entsprechend längere Schraube ?
LG xtrack
Heisst das, man kann zwar den falschen Deckel einbauen
braucht dann aber eine entsprechend längere Schraube ?
LG xtrack
- XTtracer
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: Mi Sep 03, 2003 18:07
- Wohnort: Safnern
- Kontaktdaten:
Re: ALASKAN XT500 RIDEOUT 2013
Die Kupplungsdeckel welche länderspezifisch entweder ab 1979 oder auch erst ab 1980 verbaut wurden, haben die Ölfiltergehäusebohrung weiter hinten/innen, als die früheren Modelle. Diese benötigen die längere Schraube mit dem längeren Schaft (Yamaha 90109-06511). Das ist der Deckel links in meinem vorherigen Foto - dort sieht man das gut.
Die Kupplungsdeckel von früher, also wiederum länderspezifisch bis 1978 oder situativ 1979 haben diese Bohrung weiter aussen, also etwa in der Mitte des Ölfiltergehäusebodens. Das ist der Kupplungsdeckel rechts im Bild. Dafür benötigt man eine kürzere Schraube, wo auch der Schaft kürzer ist (Yamaha 90109-06419).
Die Verwendung einer längeren Schraube im früheren Kupplungsdeckel führt dazu, dass sie vorne am Ölfiltergehäusedeckel wo der O-Ring hinkommt, nicht sauber abschliesst/dichtet.
Bei Verwendung einer kürzeren Schraube im späteren Kupplungsdeckel greift diese zwar im innenliegenden Gewinde, sie dichtet aber innen im Ölfiltergehäuse wegen dem zu kurzen Schaft nicht ab und es kann nicht wirklich genug Druck für die Beölung des Kopfes aufgebaut werden. Das war der Fehler damals an Axel's XT.
Gruss
Peter
Die Kupplungsdeckel von früher, also wiederum länderspezifisch bis 1978 oder situativ 1979 haben diese Bohrung weiter aussen, also etwa in der Mitte des Ölfiltergehäusebodens. Das ist der Kupplungsdeckel rechts im Bild. Dafür benötigt man eine kürzere Schraube, wo auch der Schaft kürzer ist (Yamaha 90109-06419).
Die Verwendung einer längeren Schraube im früheren Kupplungsdeckel führt dazu, dass sie vorne am Ölfiltergehäusedeckel wo der O-Ring hinkommt, nicht sauber abschliesst/dichtet.
Bei Verwendung einer kürzeren Schraube im späteren Kupplungsdeckel greift diese zwar im innenliegenden Gewinde, sie dichtet aber innen im Ölfiltergehäuse wegen dem zu kurzen Schaft nicht ab und es kann nicht wirklich genug Druck für die Beölung des Kopfes aufgebaut werden. Das war der Fehler damals an Axel's XT.
Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast