a) Sollte der Federweg hinten -bei der langen Schwinge- jemals voll ausgenutzt werden, wird Dir der Reifen den Kennzeichenhalter wegsägen (ggf. brauchst Du auch bei dieser Veranstaltung eine Kennzeichenanbringung gem. StVZO) - mal aufmerksam das Reglement lesen. Es gibt auch Kunststoff-Kotflügel in blau (Ufo mit Rücklicht und fast senkrechter Nummernschildplatte)
b) Ggf. kommst Du so hin, wenn Du Dein Kettenrad 2 Zähne größer wählst (als aktuell) bzw. die Kette so kürzt, dass das Hinterrad ganz vorne in der Schwinge sitzt - dann paßt vielleicht auch die eingezeichnete Linie besser.
c) am 13.04. in Mölln oder am 30.04./01.05. in Wesendorf (bei Gifhorn) kannst Du auf Sandboden ausprobieren, wie der Umbau sich im Gelände bewährt.
Gruß
Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2013
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 775
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
Länge läuft...
Geschwindigkeit stabilisiert
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3161
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Aber, wie muß denn nun soon richtiges Rallyebike aufgebaut sein??
-Sie muß gut geradeaus laufen und vorne gut geführt werden, okay das kann man heute mit dicken gabelb besser, als 1979.
- 12Volt, wg. dem zeug am lenker, was man auch 1979 nicht hatte.
- lange schwinge gleich langer radstand und lange kette, gleich Länge Läuft.
wie war denn Hennos bike verändert??? Dicke gabel war drin. aber hat man den Lenkkopf anders gemacht??
Hätte Tom die federbeinaufnahme an der Schwinge weiter nach vorn oder hinten setzen müssen??
Das mädchen schlüpfer blau des Heck kotis geht gar nicht... das muß nen sonauto blau werden, welchse aber auch nicht das Gauloises blau ist.. da streiten sich gerade auch die TENERE gelehrten. Und den, den man hätte fragen können, der liegt ja nun unterm Torf..
Blanke
-Sie muß gut geradeaus laufen und vorne gut geführt werden, okay das kann man heute mit dicken gabelb besser, als 1979.
- 12Volt, wg. dem zeug am lenker, was man auch 1979 nicht hatte.
- lange schwinge gleich langer radstand und lange kette, gleich Länge Läuft.
wie war denn Hennos bike verändert??? Dicke gabel war drin. aber hat man den Lenkkopf anders gemacht??
Hätte Tom die federbeinaufnahme an der Schwinge weiter nach vorn oder hinten setzen müssen??
Das mädchen schlüpfer blau des Heck kotis geht gar nicht... das muß nen sonauto blau werden, welchse aber auch nicht das Gauloises blau ist.. da streiten sich gerade auch die TENERE gelehrten. Und den, den man hätte fragen können, der liegt ja nun unterm Torf..
Blanke
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
hallo,
wenn ich meine 5 cent beisteuern darf:
bei der xt ist der hintere federweg durch schwingenlänge, anlenkpunkt der federbeine sowie deren hub (eine sinnvollen schwingengeometrie vorrausgesetzt) kaum über 200mm zu bringen. wenn man mehr möchte, muß man am rahmen änderungen vornehmen.
die magnum gabel hat ,so weit ich weiß, 280mm federweg.
im sinne einer besseren ausgewogenheit würde ich persönlich aus der gabel 30-40mm federweg mit einer hülse im gabelfuß rausnehmen.
gabel durchstecken kann man nur soweit es der abstand tauchrohr/untere gabelbrücke im voll eingefederten zustand zulässt.
gruß
jürgen
wenn ich meine 5 cent beisteuern darf:
bei der xt ist der hintere federweg durch schwingenlänge, anlenkpunkt der federbeine sowie deren hub (eine sinnvollen schwingengeometrie vorrausgesetzt) kaum über 200mm zu bringen. wenn man mehr möchte, muß man am rahmen änderungen vornehmen.
die magnum gabel hat ,so weit ich weiß, 280mm federweg.
im sinne einer besseren ausgewogenheit würde ich persönlich aus der gabel 30-40mm federweg mit einer hülse im gabelfuß rausnehmen.
gabel durchstecken kann man nur soweit es der abstand tauchrohr/untere gabelbrücke im voll eingefederten zustand zulässt.
gruß
jürgen
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7083
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
das ist klar, aber immer die erste und einfachste Möglichkeit solche Veränderungen auszuprobieren.gabel durchstecken kann man nur soweit es der abstand tauchrohr/untere gabelbrücke im voll eingefederten zustand zulässt.
Ob die Kurbelwelle auf der Linie liegt oder nicht ist ja kein Garant dafür, dass das Moped hinterher toll fährt. Man kann im Vorfeld bei den Überlegungen aber versuchen sich solchen Idealen zu nähern und anschließend in Fahrversuchen testen, ob alles wie gewünscht funktioniert. Bei einer Rallye wird ein guter Geradeauslauf vermutlich auch wichtiger sein als ein kippliges und kurvengieriges Fahrwerk.
Am Bild gemessen hat Tom so einen Lenkkopfwinkel von ca. 60°, was etwa dem Original aber mit besseren Federelementen entspricht. Das fährt schon...
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Aus nem Schweinetrog schnitzt man nun mal keine Stradivari...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2530
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.
@Ulrich: am 13.4. ist freies Training in Mölln? Das wäre super!
Kennzeichen muß ich noch schräger setzen, das habe ich auf dem Zettel.
Lutz fährt bei der BAJA mit einem Sportkennzeichen. Der Orga scheint das egal zu sein, aber wenn die Gesetzeshüter mich auf der Verbindungsetappe zum Start anhalten, habe ich ein Problem.
Es ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel wie die 600er-Fahrer mit dieser Schwinge klar kommen. Ich habe schon mit der Flex und einer Schruppscheibe die Aussparung für das Rad so weit frei gemacht wie irgendwie möglich. Trotzdem muß ich bei den Kettenspannern an der Achse schon mit Position 5 beginnen, sonst bleiben die Stollen an der Schwinge hängen. Ich habe schon Profis gefragt, ob diese 600er vielleicht ein 17-Zoll Hinterrad hat ... dem ist aber nicht so.
Ist ja auch egal. Ich habe eine 16/44 Übersetzung auf der XT und dafür eine 110-Glieder-Kette. Mir war es ganz wichtig kein Kettenschloß zu haben, daher bleibt das nun so wie es ist.
Auf der Probefahrt mit der Abstimmung auf dem Bild waren die Wilbers viel zu hart. Inzwischen habe ich relativ weiche Bilsteine verbaut (weiche Bilsteine ... ein Widerspruch in sich) und jetzt habe ich sogar sowas wie Negativferderweg. Daraufhin mußte ich die Gabel schon 20mm durchschieben, da sie leider nicht so weit eintaucht. Aber auf der Probefahrt kam sie mir nicht zu hart vor. Das wird sich in der nächsten Probefahrt zeigen. Die wird es wohl am Sonntag geben.
@Blanke: gegen 12 Volt werde ich mich natürlich so lange sträuben wie möglich. Das Blau sieht toll aus ... ja Sonauto wäre dunkler gewesen ... aber warte mal ab. Die Aufnahmen für die Dämpfer hinten hätten weiter nach vorne gemußt. Sie sind zu schräge ... hätten steiler gemußt. Ändere ich aber nicht wieder ... deshalb muß ich nun mit weicheren Dämpfern experimentieren.
So long - XTom
vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.
@Ulrich: am 13.4. ist freies Training in Mölln? Das wäre super!
Kennzeichen muß ich noch schräger setzen, das habe ich auf dem Zettel.
Lutz fährt bei der BAJA mit einem Sportkennzeichen. Der Orga scheint das egal zu sein, aber wenn die Gesetzeshüter mich auf der Verbindungsetappe zum Start anhalten, habe ich ein Problem.
Es ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel wie die 600er-Fahrer mit dieser Schwinge klar kommen. Ich habe schon mit der Flex und einer Schruppscheibe die Aussparung für das Rad so weit frei gemacht wie irgendwie möglich. Trotzdem muß ich bei den Kettenspannern an der Achse schon mit Position 5 beginnen, sonst bleiben die Stollen an der Schwinge hängen. Ich habe schon Profis gefragt, ob diese 600er vielleicht ein 17-Zoll Hinterrad hat ... dem ist aber nicht so.
Ist ja auch egal. Ich habe eine 16/44 Übersetzung auf der XT und dafür eine 110-Glieder-Kette. Mir war es ganz wichtig kein Kettenschloß zu haben, daher bleibt das nun so wie es ist.
Auf der Probefahrt mit der Abstimmung auf dem Bild waren die Wilbers viel zu hart. Inzwischen habe ich relativ weiche Bilsteine verbaut (weiche Bilsteine ... ein Widerspruch in sich) und jetzt habe ich sogar sowas wie Negativferderweg. Daraufhin mußte ich die Gabel schon 20mm durchschieben, da sie leider nicht so weit eintaucht. Aber auf der Probefahrt kam sie mir nicht zu hart vor. Das wird sich in der nächsten Probefahrt zeigen. Die wird es wohl am Sonntag geben.
@Blanke: gegen 12 Volt werde ich mich natürlich so lange sträuben wie möglich. Das Blau sieht toll aus ... ja Sonauto wäre dunkler gewesen ... aber warte mal ab. Die Aufnahmen für die Dämpfer hinten hätten weiter nach vorne gemußt. Sie sind zu schräge ... hätten steiler gemußt. Ändere ich aber nicht wieder ... deshalb muß ich nun mit weicheren Dämpfern experimentieren.
So long - XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2530
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
So, Samstag, 06. April, die lackierten Teile sind montiert. Hier also erste Fotos von dem Bock in blau:
und auch die andere Seite:
An dem Tag bin ich noch 30km auf der Straße gefahren und Lutz und Rammel nur mal kurz über unser Grundstück. Sie finden die Federbeine hinten noch nicht optimal.
Also habe ich am Abend noch so ein paar ganz dünne Federbeine eingebaut. Na ... was das wohl wird auf meiner Probefahrt ...
und auch die andere Seite:
An dem Tag bin ich noch 30km auf der Straße gefahren und Lutz und Rammel nur mal kurz über unser Grundstück. Sie finden die Federbeine hinten noch nicht optimal.
Also habe ich am Abend noch so ein paar ganz dünne Federbeine eingebaut. Na ... was das wohl wird auf meiner Probefahrt ...
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2530
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Sonntag dann 8 Stunden auf Tour in der Lüneburger Heide.
Am Morgen mußte ich mir den Frühling doch stark einreden:
Und das war auf den schattigen Waldwegen auch aaaaaaalglatt.
Ich wollte natürlich auch meine Griffe probieren und wie gut der blaue Lack auf den Acerbis-Hebelschützern hält:
Auf jeden Fall wurde das Wetter immer besser und es war eine super Tour!
Dämpfer hinten habe ich am Vorabend ja noch gewechlselt. Aber diese Dinger sind mir dann doch zu oft durchgeschlagen (Kennzeichen ist noch dran). Gabel scheint mir in Ordnung zu sein.
Gruß XTom
Am Morgen mußte ich mir den Frühling doch stark einreden:
Und das war auf den schattigen Waldwegen auch aaaaaaalglatt.
Ich wollte natürlich auch meine Griffe probieren und wie gut der blaue Lack auf den Acerbis-Hebelschützern hält:
Auf jeden Fall wurde das Wetter immer besser und es war eine super Tour!
Dämpfer hinten habe ich am Vorabend ja noch gewechlselt. Aber diese Dinger sind mir dann doch zu oft durchgeschlagen (Kennzeichen ist noch dran). Gabel scheint mir in Ordnung zu sein.
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- PeJo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1578
- Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
- Wohnort: Oberachern
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Hi Tom
ja nee jetzt, das Nummernschild iss jetzt aber nicht Orschinal
Gruß Peter
ja nee jetzt, das Nummernschild iss jetzt aber nicht Orschinal

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3228
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Servus,
reichen Dir die schmalen Zackenfußrasten für die Rallye? Bißchen Breitere wären vielleicht nicht schlecht, oder?
LG
Thomas
reichen Dir die schmalen Zackenfußrasten für die Rallye? Bißchen Breitere wären vielleicht nicht schlecht, oder?
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2530
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
In Hamburg darf man jedes Wunschkennzeichen haben. Bei Euch nicht?
Ich mag die breiten Rasten von KEDO leider nicht. Kann meinen Fuß mit dem Hacken da nicht gut drauf abstellen. Ich fahr lieber die "echten".
Gruß Tom



Ich mag die breiten Rasten von KEDO leider nicht. Kann meinen Fuß mit dem Hacken da nicht gut drauf abstellen. Ich fahr lieber die "echten".
Gruß Tom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 477
- Registriert: Do Mai 10, 2007 11:58
- Wohnort: Endmoräne
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Mensch XTom,
die Farbgebung erinnert ja stark an die ITs damals- Zufall oder Absicht?
Kick it,
F.
die Farbgebung erinnert ja stark an die ITs damals- Zufall oder Absicht?
Kick it,
F.
Bazinga!
- XTom
- XTom
- Beiträge: 2530
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Hallo Feuerstuhl,
die Farbe kommt von den Gabelschützern ... sie waren die Vorlage. Ich gehe davon aus, dass sie auch aus dem 80ern sind.
Inzwischen habe ich das Design vollendet:
die Farbe kommt von den Gabelschützern ... sie waren die Vorlage. Ich gehe davon aus, dass sie auch aus dem 80ern sind.
Inzwischen habe ich das Design vollendet:
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Yaron
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mi Jul 21, 2010 23:59
- Wohnort: Marsberg
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Also wenn ihr etwas macht, dann macht ihr es richtig...
Als Laie sieht das Teil zwar nicht nach original aber g**l aus.
Gruß
Christian

Als Laie sieht das Teil zwar nicht nach original aber g**l aus.

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

- XTom
- XTom
- Beiträge: 2530
- Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Lutz und XTom fahren BAJA300 (Ex-Saxonia) am 10./11.05.2
Letzten Sonntag habe ich eine erneute Probefahrt angesetzt.
Diesmal habten sich Olli (Hamburger Jung), Alex (Schmiddo) und Marco (freestyler) angemeldet. Es war eine tolle Tour! Ich bin laut GPS 315km gefahren ... und das, wo wir uns doch erst um 14.00 Uhr getroffen haben ... ja gut, ich war erst um 22:45 Uhr zu Hause
Diesmal habten sich Olli (Hamburger Jung), Alex (Schmiddo) und Marco (freestyler) angemeldet. Es war eine tolle Tour! Ich bin laut GPS 315km gefahren ... und das, wo wir uns doch erst um 14.00 Uhr getroffen haben ... ja gut, ich war erst um 22:45 Uhr zu Hause

www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste