Seite 3 von 3
xt
Verfasst: Do Jul 08, 2004 13:57
von red_mr2
Die ganze XT Umbau Aktion kommt dich ungefähr so teuer wie eine gebrauchte 450er Honda, aber letztere ist der Yamaha dann immer noch haushoch (hochhaushoch!) überlegen.
Die Verarbeitung der Honda ist übrigens auch in kleinen Details sagenhaft, dagegen sieht unser altes Yamaha Gelumpe im Serienzustand reichlich russisch aus...
mal ne Zwischenfrage an Dich Sven - bevor ich gern mit der XT weitermachen würde - .......und was zahle ich dann nochmal obendrauf, um die Honda zu einer SM zu machen?

Verfasst: Do Jul 08, 2004 14:17
von sven
Obwohl, wenn ich mr2s Beiträge nochmal genau lese... da liegt mir scheint's ein Mißverständnis vor. Man kann eine XT500 durchaus auf breite 17" Räder umbauen, die Fuhre mit anständigen Bremsen versehen und das Ganze dann auch noch vorn und hinten höherlegen. Bloß hat man damit noch nicht automatisch ein Supermoto im eigentlichen Sinne geschaffen, das Ergebnis ist vielleicht ein prima laufendes Straßenmopped, aber noch lange keine wettbewerbsfähige Rennmaschine. Wer sich auf Kartbahnen austoben möchte, wäre mit einer wie auch immer umgebauten XT schlecht bedient, der sollte sich was moderneres zulegen, muß nicht unbedingt von Honda sein, die sind bloß besonders schön (und gut) gemacht.
Wenn aber der mr2 ein absoluter XT500 Fan ist und es ihm wichtig ist, mit einer XT und keinem anderen Mopped flott auf der Straße unterwegs zu sein und meint, der hübsche Motor und der Alutank sähen zusammen mit fetten 17" Schlappen und ohne runterhängendem Heck erst richtig gut aus - ja dann sollte er sofort mit dem Umbau anfangen!!!
Gruß
Sven
Re: xt
Verfasst: Do Jul 08, 2004 14:22
von sven
mal ne Zwischenfrage an Dich Sven - bevor ich gern mit der XT weitermachen würde - .......und was zahle ich dann nochmal obendrauf, um die Honda zu einer SM zu machen?

So würd' ich das nicht anfangen, das Beste wäre wohl, wenn du dir eine gebrauchte SM Honda zulegst. Am besten, du liest dich erstmal ein bißchen in das Thema ein, es gibt mittlerweile schon etliche auf Supermoto spezialisierte Zeitschriften, da kannst du dir auch im Anzeigenteil einen Überblick über die Kosten verschaffen.
Gruß
Sven
xt
Verfasst: Do Jul 08, 2004 15:22
von red_mr2
Ich würde das an dieser Stelle mal gern trennen wollen. Wettbewerbs-SM habe ich verstanden >> man nehme SM-Honda 450 oder Ähnliches. Danke nochmal dafür.
XT500 SM-Lock, g**l aber nicht Wettbewerbstauglich - auch ok wenn´s Straßentauglich ist und nicht zu teuer. Gern auch Gebrauchtteile. Nachdem ich hier ja jetzt eine Menge gelernt habe konkrete Fragen - alles im SM-Style:
- Wie komme ich an eine stärkere Bremse (Scheibe?)?
- Wo bekomme ich eine geeignete Gabel her und was muss ich berücksichtigen?
- Wo bekomme ich geeingete Felgen für richtige Schlappen?
- Was sollte ich an den hinteren Federn machen?
Mercy
Re: xt
Verfasst: Fr Jul 09, 2004 8:07
von hans
na wenn du es ernsthaft vorhast dannmeld dich mal bei mir und schau dir vorher bei den datenblättern meinen umbau an. ich hab riesenspass damit (allerdings auch 52 ps drin)
hans
Ich würde das an dieser Stelle mal gern trennen wollen. Wettbewerbs-SM habe ich verstanden >> man nehme SM-Honda 450 oder Ähnliches. Danke nochmal dafür.
XT500 SM-Lock, g**l aber nicht Wettbewerbstauglich - auch ok wenn´s Straßentauglich ist und nicht zu teuer. Gern auch Gebrauchtteile. Nachdem ich hier ja jetzt eine Menge gelernt habe konkrete Fragen - alles im SM-Style:
- Wie komme ich an eine stärkere Bremse (Scheibe?)?
- Wo bekomme ich eine geeignete Gabel her und was muss ich berücksichtigen?
- Wo bekomme ich geeingete Felgen für richtige Schlappen?
- Was sollte ich an den hinteren Federn machen?
Mercy
Re: xt
Verfasst: Fr Jul 09, 2004 8:38
von red_mr2
na wenn du es ernsthaft vorhast dannmeld dich mal bei mir und schau dir vorher bei den datenblättern meinen umbau an. ich hab riesenspass damit (allerdings auch 52 ps drin)
hans
Ich würde das an dieser Stelle mal gern trennen wollen. Wettbewerbs-SM habe ich verstanden >> man nehme SM-Honda 450 oder Ähnliches. Danke nochmal dafür.
XT500 SM-Lock, g**l aber nicht Wettbewerbstauglich - auch ok wenn´s Straßentauglich ist und nicht zu teuer. Gern auch Gebrauchtteile. Nachdem ich hier ja jetzt eine Menge gelernt habe konkrete Fragen - alles im SM-Style:
- Wie komme ich an eine stärkere Bremse (Scheibe?)?
- Wo bekomme ich eine geeignete Gabel her und was muss ich berücksichtigen?
- Wo bekomme ich geeingete Felgen für richtige Schlappen?
- Was sollte ich an den hinteren Federn machen?
Mercy
unter welchem Namen steht Dein Umbau? Hans finde ich nicht.
Verfasst: Fr Jul 09, 2004 9:22
von sven
Seite 2, 2. von oben.
Gruß
Sven
Verfasst: Sa Jul 10, 2004 0:43
von bychi
also leute,
verstehe die ganze aufregung nich. innen laden gehn und sich ne neue sm vonner stange kaufen kann doch jeder. geniesst es mit der xt durchs land zu fahn, mit`n paar p esse weniger, o.k. ,geniesst die blicke und die fragen vonne leute, die euch manchmal zugetragen. genuch geschwafelt, wir lieben unsere kleene.
bychi
Verfasst: Sa Jul 10, 2004 9:30
von healer
So isses!
Re: xt
Verfasst: Sa Jul 10, 2004 18:50
von red_mr2
na wenn du es ernsthaft vorhast dannmeld dich mal bei mir und schau dir vorher bei den datenblättern meinen umbau an. ich hab riesenspass damit (allerdings auch 52 ps drin)
hans
Ich würde das an dieser Stelle mal gern trennen wollen. Wettbewerbs-SM habe ich verstanden >> man nehme SM-Honda 450 oder Ähnliches. Danke nochmal dafür.
XT500 SM-Lock, g**l aber nicht Wettbewerbstauglich - auch ok wenn´s Straßentauglich ist und nicht zu teuer. Gern auch Gebrauchtteile. Nachdem ich hier ja jetzt eine Menge gelernt habe konkrete Fragen - alles im SM-Style:
- Wie komme ich an eine stärkere Bremse (Scheibe?)?
- Wo bekomme ich eine geeignete Gabel her und was muss ich berücksichtigen?
- Wo bekomme ich geeingete Felgen für richtige Schlappen?
- Was sollte ich an den hinteren Federn machen?
Mercy
wie kann ich dich denn erreichen? finde dich in der mitgliederliste nicht.

Verfasst: Sa Jul 10, 2004 20:14
von Fidi
hallo red_mr2,
hast du die schon gesehen,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 46316&rd=1
da würde mir zwar übel
von der Farbe, kriegt man aber bestimmt runter.
Viel Glück bei deinem Vorhaben, Fidi
xt
Verfasst: Sa Jul 10, 2004 21:27
von red_mr2
meinste man bekommt soetwas TÜV-Konform rein in die XT? Schon Erfahrungen damit? Ich beobachte den Fall mal. ;o)
Danke
Verfasst: Sa Jul 10, 2004 23:42
von Fidi
Keinen Schimmer
Gruß Fidi
Re: xt
Verfasst: So Jul 11, 2004 9:19
von Hans
meine email:
hansmuehlbauer@t-online.de, Gabel mit Bremse XT 600, FElgen 2.50/3.50 x 18, Reifen 110/80 und 130/70 BT 45, TÜV no problem
na wenn du es ernsthaft vorhast dannmeld dich mal bei mir und schau dir vorher bei den datenblättern meinen umbau an. ich hab riesenspass damit (allerdings auch 52 ps drin)
hans
Ich würde das an dieser Stelle mal gern trennen wollen. Wettbewerbs-SM habe ich verstanden >> man nehme SM-Honda 450 oder Ähnliches. Danke nochmal dafür.
XT500 SM-Lock, g**l aber nicht Wettbewerbstauglich - auch ok wenn´s Straßentauglich ist und nicht zu teuer. Gern auch Gebrauchtteile. Nachdem ich hier ja jetzt eine Menge gelernt habe konkrete Fragen - alles im SM-Style:
- Wie komme ich an eine stärkere Bremse (Scheibe?)?
- Wo bekomme ich eine geeignete Gabel her und was muss ich berücksichtigen?
- Wo bekomme ich geeingete Felgen für richtige Schlappen?
- Was sollte ich an den hinteren Federn machen?
Mercy
wie kann ich dich denn erreichen? finde dich in der mitgliederliste nicht.
