Anzugsdrehmoment

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Frank M
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Frank M » Mi Jun 06, 2012 18:20

Ich zieh jetzt halt einfach mit 100 Nm oder so an...
Warum weiß ich zwar immer noch nicht, aber die Frage scheint ja auch nicht beantwortbar zu sein!
klar ist die beantwortbar, weil es an dieser Stelle nicht auf einen ganz genauen Anzugswert ankommt.
Das Hinterrad muss in der Schwinge zuverlässig geklemmt werden. Da die Hinterradachse auch 100Nm verträgt, liegst du so auf der sicheren Seite (wobei mir auch mit 80 Nm noch kein Hinterrad verrutscht ist).

Was machst du denn, wenn nach dem Anziehen mit exakt 100 Nm das Loch für den Splint nicht passt? Richtig, vor- oder zurückdrehen bis es passt. Auch kein exakter Wert mehr, oder?

Gleiche Anzugsdrehmomente sind wichtig, wenn du z. B. einen Gehäusedeckel oder Zylinderkopf festschraubst, damit sich nix verzieht.

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rei97
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon rei97 » Mi Jun 06, 2012 19:33

Also:
Wer Splinte aus dem genannten Grund nicht mag, kann mit Polystopmuttern 2 positive Effekte erzielen.
1. Anziehen bis es knackt. 2. Die Mutter ist dicht.
An meinen 3en (SR und XT ) sind hohe M16x1,5 Polystop Muttis dran.. Teile für die Vorderachsverschraubung vom Maybach...nennt mich Snob :D
Regards
Rei97

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon motorang » Mi Jun 06, 2012 20:05

Snob :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon murmel » Fr Jun 08, 2012 10:45

wer splinte nicht mag, kann fokkernadeln verwenden:
Bild
die kann man sich zur not auch aus "billigem" nirostafederstahl unter zuhilfenahme einer knippexzange und einer passenden nuss selbst biegen ... zumindest in oesterreich geht das problemlos durch den tuev.

:dance murmel

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Frank M
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Frank M » Fr Jun 08, 2012 12:24

stimmt, oder Dauersplinte bzw. Federstecker

Bild


Damit diese nicht verloren gehen oder in Abwesenheit einen neuen Besitzer finden, sollte man die Achsmutter nach dem Einstecken wieder etwas zurückdrehen, um den Splint festzuklemmen.

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Spikedog » Fr Jun 08, 2012 12:57

Also, ich nehm den Dauersplint wie Frank.
Der passt super und ist mir in 2 Jahren noch nicht abhanden gekommen.
Wenn ich allerdings die Mutter mit 100 Nm oder so (s.o.) angezogen habe - dafür hat man ja bekanntlich einen Drehmomentschlüssel mit Nuss - müsste ich sie ja mit einem normalen Gabelschlüssel wieder zurückdrehen, wenn der Splint da drinsteckt, da passt ja keine Nuss mehr drüber. Bin mal gespannt ob ich so kräftig bin...
Werde es gleich testen und berichten...

Gruß, Jochen
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon HOW » Fr Jul 11, 2014 18:46

Moinsen!

ich hab' mir jetzt nen Wolf nach dem Thema "Dauersplint befestigen" gesucht und eigentlich nur diesen Thread hier als passend erachtet.
Sorry schon mal, ich bin schraubermässig n Noob, aber ich bemühe mich fleissig, zu lernen (nächste Mammutaufgabe: Ölwechsel :D ).
Ist mir zwar ein bisschen peinlich, aber ich hab's halt noch nie gemacht, also, liebe alte Hasen:
hinten links hab' ich ein Loch in der Achsnaben-Schraube,
hab' mir jetzt bei Kedo 'nen Dauersplint besorgt, so'n Teil wie oben auf dem Foto,
aber wie befestige ich das Teil jetzt?
Schiebe ich den nur durch?
Knicke ich das danach um, damit der runde part um die Schraube geht und muss das andere Ende dann drunter geklemmt werden?
Bitte helft mir beim Schrauben lernen, auch wenn's nur so'n Pipifax ist.
Danke,

Grüsse!

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon HOW » Fr Jul 11, 2014 19:24

Hab' noch n paar bilder gefunden, das angefügte kommt dem Dauersplint am nächsten,
Das hält dann so? Also man verliert das Teil nicht? Okay, könnte gemopst werden.
Aber so'ne Abdeck-gummikappe passt dann ja auch nicht drüber!?

Grüsse
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dauersplint.jpg
so in etwa?
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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Merry » Fr Jul 11, 2014 21:57

so in etwa?
Genau so. Die Abdeckkappe is was für Originalos
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Jul 11, 2014 21:57

Klar hält das!! Bevor du das Rad verlierst , fliegt dir eher der Tank während der Fahrt ab.

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Jul 11, 2014 21:59

Hättest aber auch für 10 cent einen Stahl Splint durch schieben können.!! Den sieht man dann kaum.

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Jul 11, 2014 22:06

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen( hätte ich vielleicht machen sollen) aber ich finde 80 -100 NM für die Hinterachse mehr als ausreichen :-o Splint durch und fertig. Also rei : eine M16 würde ich persönlich auf keinen Fall mit 200NM anziehen. Das halte ich für zu arg . selbst wenn's 10.9 Oder härter ist. Das Material Arbeit und bei so einem enormen Zug bestimmt nicht gesund.!!

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Hiha » Fr Jul 11, 2014 22:12

Der Witz bei soviel Anzugsmoment ist, dass es nämlich NICHT mehr arbeiten kann, wodurch eben spezielll nicht kaputt geht. Nur wenns zu locker ist, kanns arbeiten.

Gruß
Hans
der an vielen Stellen auch eher ein Scheitl mehr auflegt.

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon Fritz Superkraut » Fr Jul 11, 2014 22:16

@hiha hast vielleicht recht. Aber man kann nicht sagen das man jede M16 mit 200NM anziehen kann. 4.8 Stahl macht das sicher nicht lange mit. . weiß aber nicht aus welchen Material die Achse ist. Ich denke es ist 8.8!!

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Re: Anzugsdrehmoment

Beitragvon HOW » Fr Jul 11, 2014 23:16

Klar hält das!! Bevor du das Rad verlierst , fliegt dir eher der Tank während der Fahrt ab.
:lach:
Hättest aber auch für 10 cent einen Stahl Splint durch schieben können.!! Den sieht man dann kaum.
Yo, das kommt dabei rum, wenn man bei Kedo stöbert und denkt: "Wenn ich schon mal hier bin..."
Genau so. Die Abdeckkappe is was für Originalos
Nu, ja, ist sie ja auch (so ganz fast). ;-)

Am Besten finde ich allerdings, die alte Drehmoment-Diskussion wieder entfacht zu haben, herrlich! :dance

Vielen Dank für die Antworten,

Grüsse


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