Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Verfasst: Do Sep 28, 2023 6:42
Soweit ich weiß nur die Länge.War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
Gruß
Woddel
Hier geht es im Dialog rund um die XT 500
https://forum.xt500.org/
Soweit ich weiß nur die Länge.War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
Gruß
Woddel
...irgendwo wurde das glaube ich mal behandelt...War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
Hi Mambu,...so, ... ich habe heute einen ersten Kupplungshebel in Betrieb genommen. HK0808 2RS Hebel auf 12 R6 aufgerieben, Nadelhülse eingepresst, Bolzen aus gehärtetem Stahl...der Dauerversuch wird weitere Erkenntnisse bringen.
Der erste Eindruck: sehr präzise Lagerung der Unterschied in der Betätigungskraft ist jedoch gefühlt marginal...der "alte" Hebel war ein neues Exemplar, welches ich letzten Herbst erst verbaut habe, war gut gefettet und auch super leichtgängig. Der Unterschied vom XT- zum SR-Zug war deutlicher spürbar. Jetzt werde ich das Teil noch bis ca. Dezember im arbeitstäglichen Betrieb haben und dann weiter schauen. Der Bolzen ist nicht optimal, da das Gewinde etwas kurz ist, aber man nimmt halt was man kriegt...
Wenn ich alle meine XT-SR-Kupplungen vergleiche, ist die Handkraft der frisch nadelgelagerten auch nicht signifikant geringer...
...wir werden sehen, ...war jedenfalls ein lustiger Umbau und ich denke, dass hier kein Verschleiß mehr stattfindet, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren, da die "normalen" Hebel bei mir auch sehr lange halten (wenn sie nicht spontan abbrechen... ).
Herzliche Grüße
Mambu
Der XT-KEDO-Zug den ich drin habe hat auch keinen Versteller....irgendwo wurde das glaube ich mal behandelt...War der SR-Zug Hier schon Thema?
Was ist der Unterschied?
Weniger flex?
Der SR-Zug hat den "Einsteller" zwischendrin nicht. Ich habe festgestellt, dass dieser zusätzliche Reibung verursacht. Je älter der Zug, desto mehr Reibung verursacht diese Störstelle, da der Zug dort oft einen Knick bildet.
Je nach Lenker passt der 2J4 - oder der 48T - Zug.
Herzliche Grüße
Mambu
Hi Mambu,...ich habe bisher immer dann gefettet, wenn ich nen Zug oder Hebel getauscht habe. Die Hebel meist wegen solchen Spontanbrüchen...
Eim Umbau macht aus meiner Sicht vor allem Sinn, wenn man die Schlabberei der Hebel nicht mag und da tun es die Bronzebuchsen allemal.
Ich melde mal Interesse an Buchsen an...
Am Bremshebel wären mir die Buchsen sympathischer!
Herzliche Grüße
Mambu
Ja genau Georg, bauen wir dann gleich an , die 350er haben doch bestimmt das gleiche Problem, oder?Aha, nen Pfälzer Workshop we bei saumagen und keschte..