Seite 11 von 15
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 15:23
von Mr. Polish
Hallo Fabi,
ich meinte das Kettenblatt der XT,
nicht anderer.
LG xtrack
Selbst wenn das an den XT-Kettenblättern nicht so wäre: was würde das technisch für einen Unterschied machen?
Das einzige, was für mich im Moment noch gegen die Senkung spricht, ist der sehr kleine Abstand zwischen Bohrung und dem inneren Ring des Kettenblatts, dh man müßte wohl auch die Nabe ansenken...
Da hab ich nicht wirklich Bock drauf
Gruß, Fabi
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 15:30
von YAMAHARDY
Also:
Das alles hat aber nichts mit Verschraubung zu tun und ist hier eigentlich OT.
Regards
Rei97
Du sagst es ,
Aber genauso ist deine Story als Ingenieur hier OT !
Und du hast die Fahrwerke von Mercedes ins Spiel gebracht und das ich wohl kein Ingenieur sei , nicht ich!
Aber sag mal dann kann man den Ingenieuren bei Daimler ja eigentlich gar nicht trauen oder ?
Und weil du in deinem OT „Lebenslauf“ zu meiner Frage über eine Senkschraube das Wort Recall erwähnt hattest und Yamaha ja nach deiner Aussage damals den XT Motor mit vielen Fehlern konstruiert hat,
Frage ich mich: wieviele Recalls hast du denn schon bei deinen angeblichen 250 XT und SR Motoren die deine Werkstatt verlassen haben?
Mußt du nicht beantworten , wollte nur zum Denken anregen das man vielleicht erst mal vor seiner Haustür kehrt und hier nicht auf unfehlbar und allwissend macht !
Hardy
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 15:56
von Bernhard
Okay, ich hohl mir dann doch mal Bier und Chips....
Wollte auch mal was für die nächste Seite beitragen.
Gruß Bernhard
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 16:22
von xtrack
Grüße dich Bernhard,
da wird ein Bier nicht reichen

Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 16:55
von Hiha
Bernhards Biergebindegröße ist vielleicht ein Fuchzgerfassl?
Gruß
Hans
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 17:33
von YAMAHARDY
Das einzige, was für mich im Moment noch gegen die Senkung spricht, ist der sehr kleine Abstand zwischen Bohrung und dem inneren Ring des Kettenblatts
Gruß, Fabi
Shit du hast recht Fabi , das habe ich ja überhaupt nicht bedacht !
Hätte ich dann zwar selbst gemerkt bevor ich angefangen hätte zu senken aber so ist es ja besser !
Bisher fand ich von allen Vorschlägen am besten Torx anstatt Innensechskant zu nehmen, aber dein Einwand ist ja wohl der beste !
Du hast recht , das geht ja gar nicht an der Stelle weil da zu wenig Fleich ist um das größer zu bohren bzw. zu senken ! Dann wäre das danach ja nach innen offen!
Das setzt die Idee auf Null und somit zum Anfang zu nur Selbstsichernden Muttern oder zu Linsenkopf oder Senkschrauben mit diesen gesenkten Unterlegscheiben !
Danke Fabi , cooler Einwand
Gruß, Hardy
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 17:43
von Mr. Polish
Freut mich, daß ich nach 11 Seiten dem Treiben hier ein Ende bereiten konnte
Obwohl ich die Idee ja auch gut fand und auch schon entsprechende Schrauben gefunden hatte (gottseidank nicht gekauft).
Weitermachen!
Gruß, Fabi
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 17:44
von Hiha
Mennooo.

Aber ich geb noch nicht auf
Hans
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 17:55
von YAMAHARDY
Mennooo.

Aber ich geb noch nicht auf
Hans
Ich auch nicht

, wobei ich momentan zu der Variante tendiere !
Gruß, Hardy
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 17:58
von YAMAHARDY
@ Hiha
Die Variante nützt dir zwar nichts weil du ja bei deinen kleinen Kettenblättern Platz brauchst für die Kette aber für mich momentan die sauberste Lösung !
Gruß, Hardy
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 18:59
von schlork
Sorry dass ich mich hier auch noch einmische
@Hardy obwohl das optisch sicher sauberer aussieht wäre dann doch eine Mutter die einfachere und evtl. technisch bessere Lösung?
@Forum Fachpersonal: Zahnscheibe + flache Mutter?
Ich finde es übrigens gut, wenn auch über solche Sachen ausführlich diskutiert wird. Die daraus entstehenden Lösungen sind dann Vorlage für kommende Generationen von XT Besitzern

Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 19:06
von Twinshocker
Freut mich, daß ich nach 11 Seiten dem Treiben hier ein Ende bereiten konnte
Mooooment ! So schnell geht das nicht !
Ich werfe noch die speziellen Kettenradschrauben in den Raum, die sind aussen leich ballig gibts mit Torx oder Imbus, der Imbus dementsprechend so groß wie bei ner Zylinderkopfschraube DIN 912

Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 20:46
von Mambu
@ Hiha
Die Variante nützt dir zwar nichts weil du ja bei deinen kleinen Kettenblättern Platz brauchst für die Kette aber für mich momentan die sauberste Lösung !
...aber wir auf den Fotos weiter oben zu sehen, kommt eine Standardmutter der Kette mit 38er Rad nicht ins Gehege...da komme ich wieder und klebe ...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Mo Jan 18, 2021 21:27
von YAMAHARDY
@ Hiha
Die Variante nützt dir zwar nichts weil du ja bei deinen kleinen Kettenblättern Platz brauchst für die Kette aber für mich momentan die sauberste Lösung !
...aber wir auf den Fotos weiter oben zu sehen, kommt eine Standardmutter der Kette mit 38er Rad nicht ins Gehege...da komme ich wieder und klebe ...
Herzliche Grüße
Mambu
Ja Standartmutter, aber evtl nicht die von mir neu angedachte Variante Senkschraube mit Rosette !
Gruß, Hardy
Re: Kettenblattmuttern
Verfasst: Di Jan 19, 2021 0:22
von Mr. Polish
Versuch war´s wert;o)