Und bei Fahrten im Gelände können keine kleinen steinchen an die Hupe klopfen???
oder fahrt ihr etwa Trocken Cross auf dem Schulhof?
Für richtiges Enduro geheize wäre mir der Neumodische, den ich schon auch mag, zu heikel.
gruss
Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
- TT Georg
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- benmx
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- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Die Fahrt runter nach Ligurien sind von hier aus tolle 2 Tage durch die Alpen mit endlosen Pässen. Von Genua gehen auch Fähren nach Marokko, Andalusien und Korsika. Alles bombig zum Moppedfahren.
Mangeln einzig an verfügbarem Urlaub.
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- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Helmut, du meintest doch 400km würden reichen zum einfahren, oder? Dann Ölwechsel mit Filter, oder? Gibt da ja reichlich verschiedene Meinungen dazu auch hier um Forum.
Der Motor läuft auf jeden Fall bombig und hört sich so an wie ne xt ticken soll. Habe auch nochmal ne Riege von den Gummistöpseln zwischen die Rippen am unteren Zylinder geschoben. Sind jetzt wirklich wenig Vibrationsgeräusche.
Gruss Ben
Der Motor läuft auf jeden Fall bombig und hört sich so an wie ne xt ticken soll. Habe auch nochmal ne Riege von den Gummistöpseln zwischen die Rippen am unteren Zylinder geschoben. Sind jetzt wirklich wenig Vibrationsgeräusche.
Gruss Ben
- rei97
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Also:
Normalerweise reichen 400km (1000km geht auch) bei stark alternierenden Gängen und Drehzahl.
Man merkt das am Anstieg der Öltemperatur.
Wenn die Ringe eingelaufen sind, geben sie die Temperatur des Kolbens vermehrt an den Zylinders ab.
Das führt dann zu einem gemäßigteren Temperaturanstieg des Öles nach dem Start.
Dann kann der Öl/Filter Wechsel gemacht werden.
Dauervollgasfahrten trotzdem am Thermometer beobachten.
Bei mehr als 110°C Gashahn etwas drosseln.
Klingeln darf der Motor nicht, ansonsten Hauptdüse eine Nummer größer.
Zündung ggf. abblitzen und zu viel Frühzündung reduzieren.
Dann käme noch Ventilspielkontrolle und Steuerkettenspannung anschauen.
Regards
Rei97
Normalerweise reichen 400km (1000km geht auch) bei stark alternierenden Gängen und Drehzahl.
Man merkt das am Anstieg der Öltemperatur.
Wenn die Ringe eingelaufen sind, geben sie die Temperatur des Kolbens vermehrt an den Zylinders ab.
Das führt dann zu einem gemäßigteren Temperaturanstieg des Öles nach dem Start.
Dann kann der Öl/Filter Wechsel gemacht werden.
Dauervollgasfahrten trotzdem am Thermometer beobachten.
Bei mehr als 110°C Gashahn etwas drosseln.
Klingeln darf der Motor nicht, ansonsten Hauptdüse eine Nummer größer.
Zündung ggf. abblitzen und zu viel Frühzündung reduzieren.
Dann käme noch Ventilspielkontrolle und Steuerkettenspannung anschauen.
Regards
Rei97
- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Hallo Helmut,
meine XT macht jetzt ungewöhnliche Geräusche. Unregelmässiges Rasseln und Schlagen aus dem Motor, kann es nicht mal genauer lokalisieren. Habe die Ventile sowie die Steuerkennenspannung angeschaut/eingestellt. Dort sieht alles gut aus. Spanner ist auch i.O. und alles vollständig eingebaut. Die Kipphebel haben leichtes laterates Spiel entlang der Achse. Nach einem Lagerschaden hört sich das für mich nicht an, bin aber unsicher. Eigentlich hört es sich so an, als ob sich ein Teil locker im Motor gelöst hat, und teilweise wogegen schlägt. Der Motor läuft super, Getriebe auch, verbrennt sichtbar kein Öl. Etwas viel Öl im Öltank.
Ich habe mal Hörproben von rechts und links aufgenommen und angehängt. Hast du eine Idee?
Gruss,
Ben
meine XT macht jetzt ungewöhnliche Geräusche. Unregelmässiges Rasseln und Schlagen aus dem Motor, kann es nicht mal genauer lokalisieren. Habe die Ventile sowie die Steuerkennenspannung angeschaut/eingestellt. Dort sieht alles gut aus. Spanner ist auch i.O. und alles vollständig eingebaut. Die Kipphebel haben leichtes laterates Spiel entlang der Achse. Nach einem Lagerschaden hört sich das für mich nicht an, bin aber unsicher. Eigentlich hört es sich so an, als ob sich ein Teil locker im Motor gelöst hat, und teilweise wogegen schlägt. Der Motor läuft super, Getriebe auch, verbrennt sichtbar kein Öl. Etwas viel Öl im Öltank.
Ich habe mal Hörproben von rechts und links aufgenommen und angehängt. Hast du eine Idee?
Gruss,
Ben
- benmx
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- Ralle
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Hallo Benmx,
Der Link lässt sich aber irgendwie nicht öffnen, oder?
Gruß Ralle
Der Link lässt sich aber irgendwie nicht öffnen, oder?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- woddel
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Da ist so viel halbseriöser Kram drumrum das man gar nicht klicken mag - und erst auch nicht weiß wo.
Eine bessere Plattform würde womöglich mehr Feedback erzeugen.
Ich habe es rausgefunden und mich getraut.
Diagnostisch kann ich aber leider nix weiter sagen als „komisch...“
Gruß
Woddel
Eine bessere Plattform würde womöglich mehr Feedback erzeugen.
Ich habe es rausgefunden und mich getraut.
Diagnostisch kann ich aber leider nix weiter sagen als „komisch...“
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Woddel
- TT Georg
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Hi. Hat die Ölpumpe die richtigen schrauben bekommen nach dem siri Wechsel? Sonst ist der motor nun wieder platt.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Hiha
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Für mich klingts nach einem zerlegten Lagerkäfig, oder einer gebrochenen Spannschiene. Aber so richtig klar isses mir nicht...
Aufmachen!
Hans
Aufmachen!
Hans
- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Ach menno. Jetzt nehme ich zum 4. Mal wieder alles auseinander. Wieso hat der Motor den Ruf ultrazuverlässig zu sein? Ists das Alter der Bauteile?
Danke fürs Feedback.
Danke fürs Feedback.
- xtrack
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Hallo benmx,
meine Meinung :
Ja diese Motoren sind zuverlässig
und verzeihen auch manches dafür
gibt es genug Beispiele, vorrausgesetzt
es wurde beim Zusammenbau alles
richtig gemacht.
LG xtrack
meine Meinung :
Ja diese Motoren sind zuverlässig
und verzeihen auch manches dafür
gibt es genug Beispiele, vorrausgesetzt
es wurde beim Zusammenbau alles
richtig gemacht.
LG xtrack
- woddel
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Vielleicht machst du erst mal den Kupplungsdeckel runter und schaust ob da was rumklötert. So Primärritzelmutter (hatte ich mehrmals an der 550er) oder Kupplungskorb oder Ölpömpe ...
Das rechte Kurbelwellenlager hat man auch in Sicht. Bei den Spannschienen sieht mal leider eher nix.
Die Getriebewellen sind ja eher unverdächtig im Leerlauf.
Aber vorher: bist du sicher das es aus dem Motor kommt? Ich hatte mal einen ganzen Winter gemeint mein 550er Motor stirbt bald.
Habe dann zeitig im Frühjahr die 500er klar gemacht. Gut später dann als ich beiging und den Tank runtermachte klemmte mein im November aus dem Zündschloss verlorener Schlüsselbund (rostig) im Federbein das da ja unterm Tank liegt. Das war das klimpern aus dem Motor...
Gruß
Woddel
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Das rechte Kurbelwellenlager hat man auch in Sicht. Bei den Spannschienen sieht mal leider eher nix.
Die Getriebewellen sind ja eher unverdächtig im Leerlauf.
Aber vorher: bist du sicher das es aus dem Motor kommt? Ich hatte mal einen ganzen Winter gemeint mein 550er Motor stirbt bald.
Habe dann zeitig im Frühjahr die 500er klar gemacht. Gut später dann als ich beiging und den Tank runtermachte klemmte mein im November aus dem Zündschloss verlorener Schlüsselbund (rostig) im Federbein das da ja unterm Tank liegt. Das war das klimpern aus dem Motor...
Gruß
Woddel
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- Hiha
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Die Motoren sind so lange zuverlässig, bis sie das erste Mal aufgeschraubt werden, dann ists mit der Zuverlässigkeit meistens vorbei. Vorteil: Im Lauf der Zeit und mit jeder Zerlegung steigt das Wissen darum, wie mans richtig macht. Dauert halt leider etwas länger...Ach menno. Jetzt nehme ich zum 4. Mal wieder alles auseinander. Wieso hat der Motor den Ruf ultrazuverlässig zu sein? Ists das Alter der Bauteile?
Gruß
Hans
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