Seite 2 von 3
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 9:06
von Struppi
17:42 mit 535ccm Miles-Motor und 33KW in den Papieren

.........die 16:42 war mir zu kurz, da schaltest du dir nen Wolf und das Vorderrad hatte fast gar keine Haftung mehr

........gefahren wird mit dieser XT überwiegend Asphalt.
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 10:14
von jo100
16:42 - auf der 83`er, mit 36 PS (vor 4 Jahren aufer O- Fahrt gemessen - wenn heut noch alle Pferdkes da sind) - 98% Strasse
14:44 - auf der "S" orginal bis auf NZ Auspuf + K&N -also so 30/32 PS 95% Gelände - fürs nächste mal Rumänien mit 16:52

Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Mi Sep 16, 2009 22:39
von Mambu
17:42 mit 535ccm Miles-Motor und 33KW in den Papieren

.........die 16:42 war mir zu kurz, da schaltest du dir nen Wolf und das Vorderrad hatte fast gar keine Haftung mehr

........gefahren wird mit dieser XT überwiegend Asphalt.
Kann ich so nich zustimmen
Mit 16/44 ist das alles superelastisch, im Fünften von 50 - fast180 km/h gehtdasgut und das Mopped dreht mal ordentlich aus (glaub so 8500 min-1).
Ansonsten, das mitm Vorderrad hab ich eigentlich ganz gerne
Wie Hans schon sagt, so richtig wohl fühlt sich der Motor bei 5500 min-1 (und drüber)
...alles drunter is Kindergeburtstag

...oder halt "easy rolling"...
Gruß
Mambu
P.S. Ausserhalb von D war glaub ich 16/44 auch überall Gangundgäbe....original versteht sich.
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Do Sep 17, 2009 22:28
von sixtyfour
... sehr interessant. Als erstes Zwischenfazit lese ich: bissel kürzere Übersetzung tut gut
Aber etwas müssen mir die leidenschaftlichen Physiker unter Euch bitte noch erhellen:
Gibt es einen Unterschied in der Charakteristik, ob ich die Übersetzung am Ritzel oder am Kettenblatt ändere und welcher Art sind diese Unterschiede?
Oder ist das wurscht und ich mach´entweder vorne einen Zahn runter oder hinten zwei drauf,
und wenn ja wie ist das Äquivalent vorne zu hinten (in der Art wie: ein Zahn vorne = vier Zähne hinten)?
Macht mich schlau

Bitte.
Danke
Markus
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Fr Sep 18, 2009 0:45
von xmike
siehe
http://xt500.org/index.php?page=technik/Speed/speed.php
Und zur Frage, wo man nun mehr oder weniger Zähnchen nehmen soll,
vorn oder/und hinten...
Ich würde (natürlich) versuchen, mit der aktuellen Kette (-nlänge) auszukommen, oder ?
Gruß
Michael
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Fr Sep 18, 2009 6:41
von jo100
Das Übersetzungsverhältniss ist entscheidend xx:yy
vorne ein Zahn is halt nicht gleich hinten ein Zahn
und für "zwischendurch ma die Übersetzung ändern" ist halt das Ritzel einfacher und schneller gewechselt als das Kettenblatt
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Fr Sep 18, 2009 22:30
von sixtyfour
Jau. Feines Tool. Aber ab ´nem gewissen Grad sind Linien auf einer Grafik so´n bissel was für Trockenschwimmer.
Sozusagen der Hite-Report für Drehzahl-Theoretiker ....
Mich interessiert halt immer mehr, wie´s tut

Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Sa Sep 19, 2009 8:45
von caferacer
Bin jetzt nach langem hin und her wieder bei 16/44 gelandet. Mit der XT 95% Straße. Funzt derzeit auch mit dem Sebring ganz gut. Dreht im 5ten wieder aus und bringt auch wieder mind. den brieflich vermerkten Highspeed.
Grüße
Thomas
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Sa Sep 19, 2009 17:16
von Hiha
Weniger Zähne bedeutet (theoretisch) schnelleren Verschleiß. In der Praxis ist das aber nicht sonderlich relevant.
Ungerade Zähnezahlen bewirken gleichmäßigeren Verschleiß, gilt aber mehr fürs Ritzel, beim Kettenrad merkt man das erst Recht nicht, ausserdem kann man ja die Kette gelegentlich 1Zahn weiterhängen.
Kettenblätter gibts auch zweigeteilt, dadurch kann man es ohne Radausbau wechseln. Nutzt aber nur, wenns schnell gehen muss, also Wettbewerb, oder bei ganz alten Oldies mit wenig Gängen wenns nach der langen Flachen ab ins Gebirge geht.
@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...
Gruß
Hans
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: So Sep 20, 2009 9:55
von Mr. Polish
@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...
Die geht beneidenswert gut

.
Ich bin gespannt, ob ich mit meinem zukünftigen Motor da mithalten kann.
Gruß, Fabi
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Mo Sep 21, 2009 21:11
von UweD
@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...
Die geht beneidenswert gut

.
Ich bin gespannt, ob ich mit meinem zukünftigen Motor da mithalten kann.
Gruß, Fabi
Die hat sogar in der Garage einen dermassen gewaltigen Hammer...

Aber im Ernst - ein Traum bzw. Alptraum für moderne Motorräder.
Gruss
Uwe
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Mi Sep 23, 2009 14:50
von Mambu
@Mambu
Wenn Deine XT aufrecht sitzend mit 16/44 auf 8500 dreht, ist sie eine Höllenmaschine...
Gruß
Hans
Bei 8500 im Fünften sitze ich nicht mehr aufrecht...
....und mein Drehzalmesser etwas voreilt...
Die hat sogar in der Garage einen dermassen gewaltigen Hammer...

Uwe, DIESER Motor hat sich noch nicht bewiesen...
Gruß
Mambu
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: So Mär 07, 2010 22:12
von Dürkopp
FAHRE 15/42 damit decke ich 70% Straße und 30 % Gelände gut ab. Und der Bock geht gut vorne hoch.
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Sa Jan 08, 2011 23:48
von sixtyfour
... muss das gerade noch mal vorkramen: die TT hat ja in Serie, wenn meine Unterlagen korrekt sind, ein 50er Kettenblatt.
Fährt das einer von Euch? Mit welchem Ritzel (TT500: 15 Zähne)?
Bitte wenn möglich keine Theorien oder Hörensagen sondern Erfahrungsberichte. Many thanks!
Markus
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: So Jan 09, 2011 0:13
von Frank M
14/46 entspricht etwa 15/50. Diese Übersetzung hab ich auf meinem '80er Geländemoped mit Zulassung gefahren und konnte für gelegentliche Strassenfahrten mit einem 15er Ritzel zumindest etwa 100 Km/h Reisegeschwindigkeit erreichen, ohne dass sie zu heiß geworden ist.
15/50 ist für den Strassenbetrieb zu kurz, da schaltest du dich tot.