Trommel- auf Scheibenbremsen Umbau

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Trommel- auf Scheibenbremsen Umbau

Beitragvon caferacer » Sa Mai 23, 2009 7:12

Wenn Du hauptsächlich alleine unterwegs bist reicht eine gut eingestellte Trommelbremse. Die ist vor allem original :bindafür: .
Gruß, Fabi
Hei Fabi, au scho wach?
Darf ich noch ergänzen?:

Wir setzen natürlich bei Dir (EnduroKing)als Fahrer in Deinem zarten Alter, ein Normalgewicht voraus :D

Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Mai 23, 2009 8:10

Ich hab in jugendlicher Ahnungslosigkeit auf XT600-Gabel/Vorderrad/Bremse umgerüstet, aber mit meinem heutigen Wissen täte ich die Trommelbremse dergestalt anfitten, dass die Bremswirkung ähnlich gut ist. Gelegentlich denke ich über eine Rückrüstung nach.
Der einige Vorteil für mich, als knapp 1.90-Mensch, ist die grössere Länge der Gabel, die in Verbindung mit den 39cm Federbeinen hinten eine günstigere Sitzhöhe ergibt.

Gruß
Hans

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Mai 23, 2009 8:13

Hei Fabi, au scho wach?
Leider :krank: .
Am liebsten wäre ich heute morgen gleich eine Runde hinterm Haus gefahren, da hätte mich sicher keiner erwischt, aber ich weiß nicht, ob ich so lange ohne Schüssel ausgekomen wäre :(
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Mai 23, 2009 9:08

Guten Morgen zusammen
der kleine KiNg ist offenbar noch nicht wach :-) Vielleicht gehts seiner Verdauung auch besser als Deiner Fabi :-D
Gute Besserung und ein bissle OT: Zündschloss präsentierte sich in tadellosem Zustand und ist bereits wieder montiert. CDI hol ich nachher mal raus.

Und zum Gabelumbau Herr KiNg: Oben rechts findest Du die SUCHE Funktion, da kannst Du Dich mit reichlich Lesestoff eindecken. Aber Umbau auf Scheibenbremse mit Original-Gabel geht garnicht und dranschweissen macht ja auch keinen Sinn, da die Gabel danach ja auch nicht mehr Original ist :-D
Hobbes fehlt jetzt noch mit dem Hinweis auf die DR 350 Gabel ;-) Scheibenbremse hinten ist ein optischer Gag, hat ein Freak aus England mal gemacht, sieht klasse aus aber mit der XT-Trommel bringst Du das Hinterrad jederzeit zum Blockieren. Umbau also unnötig.

Gruss derweil
Uwe

Isaak Mandelbaum
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Isaak Mandelbaum » Sa Mai 23, 2009 14:13

aber mit der XT-Trommel bringst Du das Hinterrad jederzeit zum Blockieren. Umbau also unnötig.

Gruss derweil
Uwe
Ein blockieren des Rades als ausreichend hinzustellen, ist sicherlich kein Kriterium für eine gute Bremse, maximale Verzögerung ohne Blockieren schon.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Mai 23, 2009 15:35

aber mit der XT-Trommel bringst Du das Hinterrad jederzeit zum Blockieren. Umbau also unnötig.

Gruss derweil
Uwe
Ein blockieren des Rades als ausreichend hinzustellen, ist sicherlich kein Kriterium für eine gute Bremse, maximale Verzögerung ohne Blockieren schon.
Von ordentlicher Dosierung - sprich NICHT digital - bin ich ausgegangen :mrgreen:
Gruss
Uwe

Enduro-KiNg

Beitragvon Enduro-KiNg » Sa Mai 23, 2009 17:39

So, jetzt bin ich auch mal wieder da :)
(War heute Früh weg, mit meinem Vater und Jagdkollegen eine Waffe zu kaufen, da ich im August Jagdschein mache) ^^

-> Wie ich auf den Nicknamen gekommen bin ? - Eigentlich spontan, den hab ich schonmal irgendwo gelesen... (achja im 125er Forum) ^^

-> Ich glaube ihr habt mich soweit, die Trommelbremse einfach zu lassen :D
Dann is die XT wenigstens Original :) ( Ich finde es schlimm, wie manche XT`s ausschauen, die im Internet angeboten werden.)

-> Kann es vielleicht sein, da die XT 27 Jahre lang ca. nur Maximal 500 km im Jahr gelaufen ist (wenn überhaupt), dass da die Bremsbacken in der Trommelbremse etwas hart geworden sind ?! Und deshalb die XT so schlecht bei uns bremst ? ... Mein Vater hat gesagt, er hat noch ein paar neue Bremsdinger da... die wir mal rienmachen !

-> Und wenn ich grade schon dabei bin, ich soll auch gleich mal fragen, wie man die XT von den 27 PS auf die 32/34 ?! PS entdrosseln kann ?

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Mai 23, 2009 21:28

Reschbekt jetzt san ma angemeldet. Dachte erst Hardy hat was geschrieben, lag an dem gleichen Avantar (rotierendes Yamaha LOGO) mein Tipp: Ändere es lieber ab. Schafft entspannteres Niveau hier.
Die XT Bremsen können natürlich je nach Lagerung in den Bremstrommeln Rost angesetzt haben. Mal ausbauen und reinschauen, dann weiß man mehr.

Entdrosselung der XT:
normalerweise bei noch oschinalem Setup:
Ansaugstutzen ohne Verengung.
Evtl. und je nach Nutzung und Fahrweise 230er Hauptdüse.
Jibbet alles bei unserem Haus -und Hoflieferanten:
KEDO.de

In diesem Sinne
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Mai 23, 2009 21:42

(War heute Früh weg, mit meinem Vater und Jagdkollegen eine Waffe zu kaufen, da ich im August Jagdschein mache)
Moin Kollege :D

Die Knarre aber immer schön in den Schrank tun, wenn keine Aufsicht dabei ist, sonst gibts keine XT :schlaumeier: :!:

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Enduro-KiNg

Beitragvon Enduro-KiNg » Sa Mai 23, 2009 21:44

Bist du etwa auch Jäger ? :)

1. Steht die Knarre immer im Schrank,
2. Kann ich den Schrank netma aufmachen weil ich die Zahlenkombi net weiß :)

Noch muss ich bis 21. August warten :) Da hab ich Prüfung :)

Und die XT muss ich net erst bekommen, die steht doch scho in der Garage :D ^^

@caferacer: Deinen Text muss man ja 2 - 3 mal lesen, um den zu verstehen :D (wegen dem Dialekt) :D ^^ Und was genau für nen ASS braucht man ? Die 230er Düse, braucht man wann ?! wenn man viel oder wenig fährt ?`!
Zuletzt geändert von Enduro-KiNg am Sa Mai 23, 2009 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

ha-jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ha-jo » Sa Mai 23, 2009 21:48

lag an dem gleichen Avantar (rotierendes Yamaha LOGO) mein Tipp: Ändere es lieber ab. Schafft entspannteres Niveau hier.
nicht daß du verwechselt wirst ...

wie gut, daß hier niemand auf die galerie zugreift - da könnten ja gleiche avatare bei unterschiedlichen nutzern auftauchen ... gar nicht gut für die entspannung ... :wall:
alle tage sind gleich lang - aber unterschiedlich breit ...

Enduro-KiNg

Beitragvon Enduro-KiNg » Sa Mai 23, 2009 21:49

Habs doch scho geändert ;-)

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Mai 23, 2009 22:04

Bist du etwa auch Jäger ? :)
Jäger und Sammler, wie man so schön sagt!

Mit Schusswaffen habe ich nichts am Hut :!:

Nicht auszudenken was passieren könnte, wenn man mir eine Knarre in die Hand gibt :irre: !

Matthias

Enduro-KiNg

Beitragvon Enduro-KiNg » Sa Mai 23, 2009 22:05

Hehe, alles klar :D ^^

Gibts hier eig. Leute, die mehr wie eine XT haben ?

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Mai 23, 2009 22:11

Gibts hier eig. Leute, die mehr wie eine XT haben ?
Ziemlich viele (fast alle :gruebel: ) :?:

Bei Deiner kurzen Reaktionszeit (Schlagzahl) komme ich übrigens nur beim Bier mit :!:

Weisst Du die Antworten schon vorher :gruebel: :?:

Matthias

Zurück zu „Umbau“