Seite 2 von 2
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Jul 18, 2009 0:25
von Frank M
wie kann ich das feststellen welche meine xt hat?
Gehäuse teilen, würde ich sagen
...und sehen welche das sr getriebe hat?
die im Alu vom Motorgehäuse gleitgelagerte Schaltwalze gab es m. W. nur bei den ersten XTs, die SR-Schaltwalzen müssten demnach immer Nadellager haben.
Meine '77er ist gleitgelagert. Wenn deine Motornummer unter meiner liegen sollte, wird's bei dir wahrscheinlich auch so sein.
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Jul 18, 2009 9:33
von Jeanjean
Wie Frank richtigerweise schreibt , ist die Schaltwalze der SR immer Rollengelagert.
Bei der XT wurde der Wechsel von Gleit- auf Rollenlagerung mit dem Jahrgang 1979 umgesetzt, das heißt ab Motornummer 1U6-110101.
jeanjean
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Jul 18, 2009 17:55
von Allrounder
na gut bin drunter

1U6 005960
aber der rest sollte doch passen

hoffe dann auch dass genau dieses teil
nicht der übeltäter ist!
setze mich mal die woche dran...
danke euch!
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Jul 18, 2009 18:59
von Jeanjean
Alles andere sollte passen, außer Kurbelwelle (da muß man die Ölableiter am Gehaüse abschleifen) und den Kupplungskorb (gegebenenfalls Stahlring entfernen).
jeanjean
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Apr 12, 2025 10:58
von Mac Weavers
Na dann hole ich mal nach 16 Jahren diesen Thread wieder ans Tageslicht.
Bei meiner 81er XT habe ich nämlich das gleiche Problem. Im kalten Zustand butterweich die Gänge rein und raus, sobald sie warm ist wird's echt hakelig und schwergängig.
Gab es denn 2009 irgendwelche Erkenntnisse, was defekt war?
Es gibt ja noch diese Einstellung der, war es die Schaltwalze?, weiter rein, weiter raus, muss das nochmal nachschauen, hatte da vor Jahren schon experimentiert ohne Erfolg.
Bin dankbar für jegliche Tipps.
Grüße aus Stuttgart
Markus
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Apr 12, 2025 11:50
von Mambu
...Kupplung ist korrekt eingestellt und trennt sauber?
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Apr 12, 2025 12:18
von Mac Weavers
Kupplung ist eingestellt und trennt. Hatte sie auch schon mal so eingestellt, dass sie superfrüh trennt, da war schalttechnisch kein Unterschied.
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Apr 12, 2025 13:35
von Mambu
Kupplung ist eingestellt und trennt. Hatte sie auch schon mal so eingestellt, dass sie superfrüh trennt, da war schalttechnisch kein Unterschied.
...auch im warmen Zustand eingestellt, nehme ich an...
So wie ich das interpretuere ist das schon früher so gewesen...mhm, ...welches Öl fährst Du?
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Apr 12, 2025 13:38
von Mac Weavers
Das war eigentlich gefühlt schon seit wir die XT haben. Welches Öl kann ich Dir gerade nicht sagen. Auf jeden Fall die richtige (empfohlene) Viskosität vom Louis. Muss jetzt aber eh einen Wechsel durchführen.
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Apr 12, 2025 14:31
von Mambu
...in jedem Fall mal 20W50 nehmen.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Sa Apr 12, 2025 16:47
von Mac Weavers
Okay, werde ich mal checken
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Mo Apr 14, 2025 12:57
von Hiha
Schaltet sie mit abgestelltem Motor dann auch schwer, oder gehn nur die Gänge nicht gescheit rein?
Gruß
Hans
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Mo Apr 14, 2025 13:07
von Mac Weavers
Im kalten Zustand, abgestellt, gehen sie leicht rein und raus. Müsste mal probieren, wenn sie warm ist und schwergängig, wie es sich dann anfühlt.
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Mo Apr 14, 2025 13:12
von Mac Weavers
Ich habe in meinem XT Fehlerbeseitigungsordner noch folgenden Lösungsansatz, das hatte ich vor Jahren mal gefunden.
Re: Schaltung schwergängig
Verfasst: Mo Apr 14, 2025 13:38
von Mambu
...das wäre dann ja wieder die Kupplung...
Herzliche Grüße
Mambu