XT EnduRoMania - Klass wars!

Hier können Ankündigungen zu Treffen rein, aber auch z.B. Kritik zu Treffen oder auch Verabredungen zu gemeinsamer Anreise usw.
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: XT EnduRoMania - Klass wars!

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 13, 2008 18:16

@motorang: Ich bin mit einer weitesgehend originalen XT gefahren, lediglich ein 15er Ritzel und härtere Gabelfedern hielt ich für unbedingt notwendig. Auf dem Soziusplatz ein kleiner Tankrucksack für viel Trinken und etwas Essen (die Abende unterwegs können lang werden :roll: ) und 5 Liter Sprit auf dem Gepäckträger, alles andere wurde in Absprache mit dem restlichen Team aufgeteilt (Werkzeug, E-Teile, Navis, Handys, usw.).
Verschleiß bei mir: ein abgeworfener Rückstrahler (bereits im Anhänger auf der Hinfahrt), ein losvibrierter Kontakt an der Gleichrichterdiode, ein kaputter Stoßdämpfer (bereits wieder ersetzt).
Was ich für sehr ratsam halte:
- eine Übersetzung kann nicht kurz genug sein im Gelände (ich hab vor Ort auf 13:42 umgebaut, für die lange Tour zur Donau wieder das 15er montiert)!
- zu grobes Stollenprofil gibt es nicht (vor allem wenn der Boden mal naß werden sollte)!
- man hat nie zuviel zum Trinken dabei!
- wenn es, wie bei uns, heiß und trocken ist: nimm sehr leichte Kleidung und Protektoren mit, wenn es an die Donau geht noch etwas wärmere Kleidung für die Rückfahrt.
- NEVER TRUST THE GPS!!! :wink:

@Steamhammer: Ich geh ziemlich sicher nächstes Jahr wieder hin (dann halt zu einer "ordinären" EnduRoMania), komm doch einfach mit! Es braucht nicht viel Courage um Spaß zu haben :ja: .
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Mi Aug 13, 2008 19:18

...., komm doch einfach mit! Es braucht nicht viel Courage um Spaß zu haben :ja: .
Gruß, Fabi
Fabi,

es gibt wenige, denen ich sofort folgen würde. Du gehörst dazu. Eigentlich bräuchte ich nur noch "Klar, bin dabei..." sagen.

Muß nur erstmal meine sch.... Bequemlichkeit abschütteln, werden wie mit 16 und ..... einfach lockerer werden und die freie Zeit genießen können.

Genug der Ausreden :D , ich arbeite daran. Wenn, dann bin ich in Deiner Gruppe, versprochen............ Ob Du Dir damit einen Gefallen tust, bleibt dahingestellt :mrgreen:

Zeig (t) mehr Eindrücke (Fotos, Berichte....), bitte.

Gruß.........Steffen

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 13, 2008 23:08

:oops: Ich hab doch auch erst dort gelernt, wie man mit einer dafür hergerichteten XT im Gelände fährt, und vor allem, wieviel Spaß das macht. War für mich früher nicht ganz nachvollziehbar, so mit K60 und sehr straffem Fahrwerk und so...
Und es geht ja nicht ums gewinnen (bei einer regulären EnduRoMania sind wir auf XT500 eh schon moralische Sieger :D ), sondern um den Spaß beim fahren. Und davon gibt es dort jede Menge :yau: .
Gruß, Fabi

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Aug 14, 2008 6:50

- NEVER TRUST THE GPS!!! :wink:
Jetzt hätt ich schon mal ganz gerne Details dazu gehört ... wenns nicht zu peinlich ist ... :D

Meiner Erfahrung nach gibts da viele Möglichkeiten -

- Fehlerhafte Wegpunkt-Koordinaten
- Fehlerhafte Karten
- Ausfall
- Immer dem Pfeil nachfahren :D

Wo war das Problem?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Do Aug 14, 2008 10:02

Hi Andreas

NEVER TRUST THE GPS

1) Das ist ein Ausspruch von Karol, dem technischen Leiter der Enduromania - er sagte das zu uns bei der Willkommensveranstaltung

2) Ich hatte des öfteren im Wald keinen GPS-Sat-Empfang - und es gibt viel Wald in Rumänien und auch viele Wegabzweigungen im Wald :D

3) Wenn ich einen Empfang hatte - dann war die Genauigkeit der Karten und des GPS eigentlich ganz ok. Es gibt natürlich Wege - die neu sind oder sich verändert haben oder gar nicht existieren auf der Karte...

4) Als meine GPS Maus den Geist aufgegeben hatte - sind wir nur nach Karte und Kompass gefahren - das hat eigentlich fast besser funktioniert, weil man sich an den Geländeformen orientiert und automatisch die richtige Abzweigung nimmt. Einzig das Auffinden der Checkpoints ist ohne GPS etwas mühsam :eek:

Als Resume finde ich - sollte man nie stur nach GPS fahren, sondern immer parallel die Karte / Kompass / Landschaft mitbetrachten. :wink:

Kick it
HorXT

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 14, 2008 10:58

Besser hätte ich es auch nicht umschreiben können :D
Gruß, Fabi
*der ohne GPS, Navi oder sonst was unterwegs war, weil er sich auf`s Fahren konzentrieren mußte*

Jo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jo » Fr Aug 15, 2008 15:23

Hi motorang,
sollte es noch nicht zu spät sein würde ich eine Übersetzung 14/48 empfehlen. Clemens ist damit ohne große Drehzahlorgien einfach wunderbar zurande gekommen.
Mit 15/44 wars es teilweise fast schon zu lang, speziell bei Wittmans Top, aber auch sonst so.

Für'n Rest bin ich langsam wieder auf normalem Level und mag mich auch wieder bewegen :razz:

Zum GPS:
Du hast im GPS einfach keine verbindung zur Karte (ich jedenfalls nicht, Landmänner von Dir schon). Spannend fand ich nur, dass die Koordinaten einzelner Punkte auf 2 Karten die den gleichen Landstrich zeigten, unterschiedliche Punkte markierten. Auch hatte der Weg (rot eingezeichent) auf der einen Karte ein sehr starkes "S" und einen einstieg eingezeichnet, auf der Nachbarkarte fehlte beides.

Das Problem ist einfach oft, den richtigen Einstieg zu finden. Aber die Kombi Karte + Navi gepaart mit ein bisschen Denken - das passt schon!

Achte nur drauf, dass Du gutes Licht hast, für den Fall dass es mal spät wird.

Gruß
von Team "Nightrider" 8)

@ Steamhammer: ich hätte auch noch mal große Lust dabei zu sein :wink:

Jo
ein Zylinder - 4 Takte

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Aug 15, 2008 17:16

@ Steamhammer: ich hätte auch noch mal große Lust dabei zu sein :wink:
Jo
@Steamhammer: Die Schlinge zieht sich langsam zusammen, oder? :wink:
Gruß, Fabi

Gast

Beitragvon Gast » Fr Aug 15, 2008 18:00

ich bin auch gut gelandet. sauviel spass mit unserer holländisch-deutschen rentnerband und unseren jungen benjamins. :D :D

nächstes jahr vielleicht wieder? wie ich das so sehe kommen doch einige xts zusammen :bindafür:

vielen dank an tom und martina, die das ganze initiiert und organisiert haben. :applaus:
Gute Besserung an unsere Verletzten.

ich trink jetzt ein kölsch auf euch :bia:
gruß horse

horse_with_no_name
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon horse_with_no_name » Fr Aug 15, 2008 18:02

deppert wie i bin.....

ich war das grad
„Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.“

XT-Mani
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Mani » So Aug 17, 2008 9:20

ja es schreit nach einer wiederholung......
wie schon erwähnt kann gutes Licht wirklich sinnvoll sein ;D und die XT ist mit der Übersetzung 14/48 wie eine Bergziege. Was ich noch empfehle sind gute Stossdämpfer und wenn es geht vorne härtere Federn oder besser noch andere Gabel, wie zB. von XT550. denn das Fahrwerk stösst dort wirklich an Ihre Grenzen.

Habe auch ein paar Bilder auf meiner Homepage geladen.
Grüße aus Berlin

http://www.xt-mani.de

sr500-bso
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sr500-bso » So Aug 17, 2008 12:49

Hallo Enduromaniacs
Auch das herzliche Interesse der Bevölkerung sollte kurz erwähnt werden, das der Kinder in den Dörfern, die mit händchen hoch abgeklatscht werden wollten. Nächstes mal nehm ich kleine Harribotüten mit zum verteilen und naschen. Die Moppeds wurden bei einen halt regelrecht umlagert.
Diese Bäuerin hat so laut gelacht als ich Ihr das Bild in der Digicam zeigte, glücklicher und herzlicher als ich jemals erwarten und erahnen konnte.
Und Wald, Schlamm, Staub und Steine gabe es eh im Überfluß.
Und Tschüß Henning
Dateianhänge
DSCI0032x.jpg
DSCI0044x.jpg
DSCI0091x.jpg
DSCI0070x_Größenveränderung.jpg

Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Michael W. » So Aug 17, 2008 21:38

Hallo an alle,

das war ja super :razz:
Ich kann mich nur meinem Teamkollegen Henning und allen anderen anschließen. Das war eine gelungene Veranstaltung.
Dank auch für die Initiative von Martina und XTom, die Enduromania nur für XT500 zu organisieren :respekt:

Sehr schöne Landschaften, anspruchsvolles Gelände und sehr freundliche hilfsbereite Menschen. Das ist Rumänien.

Die Veranstaltung schreit nach einer Wiederholung :ja: :ja: :ja:
Dateianhänge
Enduromania08k075.jpg
Hier wirds nass...
Enduromania08k093.jpg
Hier gehts aufwärts...
Enduromania08k064.jpg
Im Ort...
Gruss
Michael

jo100
XT500-Online-Berater