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Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 13, 2008 22:05
von XTMania
Letztenlich bleibt es jedem selber ueberlassen, ob er einen geoelten Filter, einen ungeoelten oder gar keinen fahren moechte. Entscheidend ist der Einsatz des Motors. Ein Rennmotor kann auch offen (Rundstrecke, also kein Cross) gefahrenwerden, da die Revisonsintervalle sehr kurz sind. Es lohnt nicht da einfach nicht noch teures Filteroel zu verwenden, denn der Motor wird eh nach einer gewissen Laufzeit neu aufgebaut.
Ein Strassenmotor, der fuer Touren gebaut ist und laenger halten sollte, dem sollte man gefilterte Luft geben.
Da kann man schon einmal 15 Euro ausgeben.
Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 13, 2008 23:00
von Mr. Polish
Mein K&N wird so 1- 2 x im Jahr gesichtet und -wenn erforderlich- mit dem Produkt aus gleichem Hause gereinigt und frisch "geölt".
Mehr Gedanken mache ich mir nicht um dieses Bauteil.
Gruß.........Steffen
Eben!
Gruß, Fabi
Re: K&N Filter
Verfasst: Do Aug 28, 2008 23:45
von XTom
Oh das ist lustig. Gerade eben habe ich, bevor ich diesen Beitrag überhaupt entdeckt habe, einen K&N in Benzin ausgewaschen (ging sehr gut: halb Rumänien in der Waschschüssel), nicht ausgeblasen und aus Trotz und Unwissenheit mit 20W50 geölt (habe kein Vodoozeugs). Schien mir aber auch etwas dickflüssig, da habe ich mit WD40 nachgeholfen und das Motoröl besser verteilt.
Nun wird man in Belgien sehen, ob die Karre noch Luft kriegt oder nicht
XTom
PS.: Ich unterstelle der Industrie einfach mal, dass sie mit Angst und Vodoomitteln Geld verdient

Re: K&N Filter
Verfasst: Fr Aug 29, 2008 6:56
von steamhammer

das ist dann aber ein sehr kleiner Voodoo und ein kleines Ängstchen, bei knapp 13.- EUR für die Reiniger/Öl-Kombi, die für etliche Anwendungen reicht. Hab' keine Kreuze gemacht, aber nach 4-6maliger Anwendung ist immer noch genug da, für die nächsten Male...... Ich erspare mir jetzt mal, die "Kosten" auf Monate/Jahre zu errechnen.
Ansonsten -wenn Dein Versuch positiv endet- spricht es für die Qualität des K&N, auch diese Behandlung im Notfall zu überstehen. Die Sauerei würde ich mir aber wirklich nur im Notfall antun wollen.
Gruß..........Steffen
Re: K&N Filter
Verfasst: Sa Okt 25, 2008 18:06
von 500er
Mein K&N wird so 1- 2 x im Jahr gesichtet und -wenn erforderlich- mit dem Produkt aus gleichem Hause gereinigt und frisch "geölt".
Mehr Gedanken mache ich mir nicht um dieses Bauteil.
Gruß.........Steffen
mal ne ganz andere Frage: muss ich beim Einbau eines K&N-Filters (bei Kedo erworben) eigentlich den Vergaser neu einstellen? Hab den Eindruck, als würde die XT nicht mehr ganz so gut Gas annehmen. Aber vielleicht ist es nur ein Gefühl nach etwa 3 Monaten Abstinenz.
Gruß 500er
Re: K&N Filter
Verfasst: Sa Okt 25, 2008 19:33
von Pivovar
Das Gemisch wird durch den höheren Luftdurchsatz magerer, Hauptdüse und Leerlaufdüse eine Nummer grösser wählen könnte da Abhilfe bringen!
Re: K&N Filter
Verfasst: Di Okt 28, 2008 8:02
von Torsten
Hallo,
230-er Hauptduese rein, das ist alles.
Have A Nice Day
Torsten
Re: K&N Filter
Verfasst: Do Mär 26, 2009 19:01
von digger
Mein K&N wird so 1- 2 x im Jahr gesichtet und -wenn erforderlich- mit dem Produkt aus gleichem Hause gereinigt und frisch "geölt".
Mehr Gedanken mache ich mir nicht um dieses Bauteil.
Gruß.........Steffen
Und so würde ich es auch sehen und machen
Gruß Digger
Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 12, 2009 8:51
von gargamel
Hallo Leute,
Habe bei meiner XT kürzlich den leistungskrümmer und einen K+N-Luftfilter verbaut.
Folgende Fragen habe ich zum Luftfilter:
Normal, daß das Ansauggeräusch so laut ist? kann man da etwas dagegen machen?
Normal, daß jetzt das Gas langsam aufgedreht werden muß?
Wenn man sofort Vollgas gibt verschluckt sich die Kleine.
Der Vergaser war schon immer zu fett, deshalb habe ich mir wegen der Bedüsung eigentlich keine Gedanken gemacht.
Hat jemand dazu ein paar Infos? Bei mir ist noch der original Vergaser verbaut Bj.: ´80.
Bedüsung noch fetter!?
Was habt Ihr noch weiteres verändert nach dem K+N-Filter-Einbau?
Danke.
Greetz Gargamel
Zusatz:
Ojeh, ich hab den konischen Rennluftfilter von K+N eingebaut.
Der funktioniert gar nicht? Zu wenig Luft?
Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 12, 2009 11:37
von Frank M
der kleine konische Filter ist Grütze. Ohne Luftfilterkasten hört man das Ansauggeräusch natürlich erheblich lauter, beim kleinen konischen Filter erst recht. Mal ganz abgesehen von den Regen und Dreckproblemen ohne Kasten hat der kleine konische Filter auch viel zu wenig Oberfläche. Steck dir mal zwei Mäces-Strohhalme in die Nasenlöcher und versuch mit geschlossenem Mund in Bestzeit ummen Block zu rennen. Dann weißt du warum der Motor beim Gasaufreißen asthmatisch wird.
Den kannst du allenfalls als Kurbelgehäuseentlüftungsfilter verbauen oder für eine Mofa verwenden.
Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 12, 2009 11:52
von gargamel
Klingt nicht gut für mich.
Der Zylindrische würde funzen, oder?
Habe im netz Fotos von XTs mit dem konischen K&N gefunden.
Naja.
Danke für die Info.
Greetz Gargamel
Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 12, 2009 11:58
von YAMAHARDY
Fahr doch mal zur Probe ohne Luftfilter !
Gruß Hardy
Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 12, 2009 12:09
von gargamel
Jep, werde heute Abend mal zur Probe ohne Luffi fahren.
Wegen Dreck habe ich keine Bedenken, da die XT mein Zweitmoped ist und nur bei Schönwetter auf der Straße gefahren wird.
Hmm. Ich muß jetzt nochmal blöd fragen.
Habe den 120mm langen Luffi konisch von kedo.
Laut Kedo müßte der doch mehr Luftdurchsatz haben!?
Danke.
Greetz Gargamel
Re: K&N Filter
Verfasst: Mi Aug 12, 2009 13:03
von Frank M
Habe den 120mm langen Luffi konisch von kedo.
aha, ich bin von diesen kleinen konischen Zubehörfiltern ausgegangen. Der große konische sollte ausreichend Luftdurchsatz haben.
Gegen das Verschlucken beim Gasaufreißen könntest du die Nadel probeweise mal etwas höher hängen und den Leerlauf neu abstimmen.
Re: K&N Filter
Verfasst: Di Aug 18, 2009 11:48
von gargamel
So, habe meine Nadel jetzt in der 4. Kerbe hängen.
Bilde mir ein, daß das Verhalten nun besser geworden ist.
Kann aber auch nur Einbildung sein.
Es ist einfach nicht möglich unter 3000U/min den Gashahn voll aufzureissen.
Ich glaube mich daran zu erinnern, daß diese vor dem umbau nicht so war.
Vielleicht hat jemand ungefähr ähnlich Teile verbaut und könnte mir einen Tipp in Richtung Bedüsung geben.
Also der Motor und der Vergaser sind soweit original (´80er Baujahr).
Nun ist der Edelstahl-Leistungskrümmer, ein Sito und der K+N-Rennfilter verbaut.
Bedüsung: HD230 und LLD 27,5;
Die Kerze schaut eigentlich recht dunkel aus - aber nicht ölig, also grundsätzlich nicht schlecht;
Sollte ich einmal die Luftdüse checken - oder ist die mit sicherheit ok, wenn sich beim Verdrehen der Gemischschraube auch die Drehzahl ändert?
Danke Leute!
Greetz Gargamel