Theoretisch nicht notwendigerweise, das stimmt....härtere Kupplungsfeder bringen aber rein teoretisch keine höhere Reibkraft.
Praktisch aber natürlich schon, sonst gäb's ja keine
solchen Federn.
Gruß
Sven
Theoretisch nicht notwendigerweise, das stimmt....härtere Kupplungsfeder bringen aber rein teoretisch keine höhere Reibkraft.
Da hast du was verwechselt: die Grösse der Reibfläche hat (fast) keinen Einfluss auf die Reibkraft, die Normalkraft (Federkraft) allerdings schon. Das ist das sogenannte Amontonssche Gesetz..... *klugscheiss*.....härtere Kupplungsfeder bringen aber rein teoretisch keine höhere Reibkraft. die Kupplung geht dann nur strenger. ich würde es mit anderen belägen und gleitscheiben versuchen......
Die sagen: die Härte der Federn spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle,Was sagen die Füsiker?
... es sei denn man vergrößert die Fläche, indem man mehr Scheiben einbaut.Da hast du was verwechselt: die Grösse der Reibfläche hat (fast) keinen Einfluss auf die Reibkraft, ...
Oh oh... er hat das böse Wort gesagt!... sag mal ist das hier ein Miles unter-thread ?
hmm, ich war in Physik nicht soo gut aber:so. nach ein/einhalbstunden unterhaltung mit DR. Y.Müller, dem Physiker in unserem geschäft hat er mich aufgeklährt, und sind zum entschluss gekommen das ich mit meiner ersten aussage falsch lag; und die reibungsfläche keine auswirkung auf die reibungskraft hat.
sprich: stärkere feder bringen dochwas.
aber es kommt noch einiges dazu und es ist garnicht so einfach, der her Dr. hat dann noch was von Coulomb'sche Reibung geschwafelt aber ab da bin ich aber nicht mehr mitgekommen.
und ihrgend was von anatomie meinte er auchnoch. die Typen sind manchmal urkomisch, kaum zuglauben das die noch alle tassen im schrank haben.
Das "sum" muss weg...ergo sum kann man entweder...
Das "sum" muss weg...ergo sum kann man entweder...
Gruss, Fabi
*stolzer Besitzer des kleinen Latrinums*
Ich war auch nicht besserok, habe ich auch aber nur mit 4 bestanden...
reich mir die flosse genosseIch war auch nicht besserok, habe ich auch aber nur mit 4 bestanden...
Aber ein bischen ist hängengeblieben
Gruss, Fabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste