Sitzbank Reperatur

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Sitzbank Reperatur

Beitragvon rei97 » Sa Nov 07, 2020 17:33

Also:
Dann wird es aber klamm mit dem Bezug.
Regards
Rei97

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » So Nov 08, 2020 8:23

Ferndiagnose.....der Kern ist durch.
Es ist erstmal wichtig wie hoch diese Gelkissen aufträgt. Gibt es da ein Maß ? Du veränderst auch die Sitzhöhe, was meistens nicht stört,
aber dennoch kann es eine Rolle spielen. Bei einem neuen Kern sitzt du "automatisch" in der originalen Höhe, der alte Kern hat ja langsam nachgegeben
und du hast dich daran gewöhnt. Bissl pingelig ,ich weiss, aber in unserer Sattlerei ging es bei Neuanfertigungen oft um 10mm hin und her.
Ein extremes Beispiel war ein Endurofahrer der sich sogar entschlossen hat mit der neuen Sitzhöhe den Lenker danach zu erhöhen.
Du siehst, aus einem kleinen Riss in einer alten Sitzbank kann ein grösseres Projekt werden. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fettschwein » Mo Nov 09, 2020 11:37

Moin,
das Gelkissen ist 2cm hoch, ich hatte mir den Plan so vorgestellt:
Neuen Schaumstoffkern, dann das Gelkissen dort bündig drin versenken/ anpassen und darüber dünnen Schaumstoff wegen der Wärme / Aufwärmen im Sommer.
würde das alles erstmal am "alten" Schaumstoffkern testen....
Gruß Mathias
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Di Nov 10, 2020 7:14

Moin,
du hast einen guten Plan, genau so geht`s. Jetzt noch den richtigen Schaumstoffkleber,dann wird das gut.
Den gibts beim Sattlerbedarf, entweder zum Auftragen mit Pindel, der ist dann nur noch dazu zu gebrauchen, oder aber zum Sprühen,
meine bevorzugte Variante. Sauber sog i, viel Erfolg.
Bertl

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Di Nov 10, 2020 7:19

Ah, noch was. Wäre es möglich das du es bissl dokumentierst und hier zeigst? Es interessiert mich sehr.
Danke schön,
Bertl

Fettschwein
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Fettschwein » Di Nov 10, 2020 12:35

Moin,
gestern hab ich alles durchgezogen.
Alten Sitzbankbezog gelöst, der „alte“ Schaumstoff war nicht flockig oder so, bloß sehr weich. Ich hab dann das Gelkissen passend zu Sitzbank zugeschnitten, davor und dahinter noch bisschen Schaumstoff aufgeklebt damit ich die gleiche Höhe zum Gelkissen hab und damit die Länge auch passt.
Dann alles nochmal mit dünnen Schaumstoff(2mm) überzogen, den hab ich mit Bastelkleber geklebt, ging auch prima.
Und dann den Sitzbezug wieder druntergezogen und von innen festgemacht.
Dies war nen bisschen fummelkram, da man den Sitz bisschen zusammendrücken musste, damit es ordentlich passt.
Optisch fällt es nicht wirklich auf, weil mein „Aufpolstern“ endet genau mit den Halteriemen.
Der Schaumstoffe war so weich, da hab ich das 2cm Gelkissen nicht mehr versenkt bzw. den Schaumstoff eingeschnitten.
Ich werde versuchen die Tage noch mal eine Runde zu drehen um zu schauen/fühlen ob es für mich zufriedenstellend ist. Bei der ersten Sitzprobe fühlte es sich schon mal nicht mehr wie ein Sofakissen an worin man versinkt.
Dokumentiert hab ich leider nichts, wenn ich erstmal dabei bin vergesse ich sowas immer recht gern.
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

bertl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon bertl » Mi Nov 11, 2020 11:55

Hallo Mathias,
von mir nur noch die Anregung einen Profikleber zu verwenden beim neuen Sitz. Die "Bastelkleber" werden so hart, das die Klebeflächen bei hoher Belastung möglicherweise voneinander losreissen .Ein Endurositz wird sehr belastet.Ein Profikleber kann das.
Ansonsten gute Gelingen.
Bertl

Zurück zu „Werkstatt“