Welche Nockenwelle bei 535cc?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Do Mai 01, 2008 23:15

Also TRC heißen GW's hauseigene Nockenwellen.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
Registriert: Mi Apr 25, 2007 13:15

Beitragvon speedphreax » Fr Mai 02, 2008 23:43

würde mich nur mal interresieren wo man die Yoshimura-Nocke bekommt?
Danke
Bitte!
http://yoshimura-shop.netmove.co.jp/ap/ ... ms3_e&l=en
Kneedown is for pussies...

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
Registriert: Mi Apr 25, 2007 13:15

Beitragvon speedphreax » Fr Mai 02, 2008 23:52

der Firma GW
GW :?:
Kneedown is for pussies...

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2856
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

GW !?

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Mai 02, 2008 23:57

der Firma GW
GW :?:
GW=Großewächter ! www.gw-racing-parts.de Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
XT-Mani
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Fr Jun 22, 2007 19:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon XT-Mani » Di Mai 06, 2008 8:31

Danke, aber GW führt keine auf und was seine Nocke angeht habe ich auch schon schlechtes gehört. Deswegen ich den Laden meide.
Grüße aus Berlin

http://www.xt-mani.de

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6342
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Di Mai 06, 2008 8:47

Seine neue Heimatseite ist ein Graus, derjenige der das programmiert hat, gehört ausgepeitscht. Vermutlich optimiert für den Kleinstweich erkunder...
Und tatsächlich, er führt keine mehr im Programm auf.
Wenn Du was schlechtes über Grossewächternocken gehört hast, dann aber nicht über die für XT/SR500. Was die Haltbarkeit angeht, gibts nix Besseres. Das sag ich in Kenntnis von Megacycle-Nockenwellen, die zwar auch sedhr gut halten, aber nur in Verbindung mit entsprechenden Kipphebeln.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Di Mai 06, 2008 16:15

Die "Tuningnockenwellen" bei Kedo sind m.W. von GW. Jedenfalls kam mal eine bei Kedo bestellte der Kategorie "füllige Leistung" mit einem Anhängeschildchen von GW bei mir an.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6342
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mi Mai 07, 2008 6:51

Stimmt.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Beitragvon Hudriwudri » Mi Mai 07, 2008 9:10

Füllige Leistung spärliches Service (gw):D
Sorry aber das lag mir in den fingern :wink:

l.g.

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

XTMania
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2008 19:40

Beitragvon XTMania » Do Mai 08, 2008 19:51

Hallo,
ich bin neu hier und seit letztem Jahr Besitzer einer 77er XT 500, die gerade wieder zugelassen und etwas aufgehübscht wird.
Sie soll optisch Original bleiben, aber technisch etwas verbessert werden.
Geplant ist auf den eingebauten Austauschmotor einen 36er Mikuni Flachschieber und einen 3' Supertrapp zu montieren. Beides habe ich schon.

Man liest viel über die verschiedenen Steuerzeiten der Nockenwellen- aber welche Steuerzeiten haben eigentlich die originalen Wellen?

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
Registriert: Mi Apr 25, 2007 13:15

Beitragvon speedphreax » Do Mai 08, 2008 23:40

Oh ja.... Fur wer's noch wissen will... Ich hab ein Kedo Nocke gekauft aber ein Kundenspezifisches exemplar.

Einlass
Gesamtventilhub 11,45mm
Ventil öffnet / schließt 35° v.OT / 63° n.UT
Gesamtöffnungswinkel 278°
lobe center 104° n.OT
Ventilspiel (kalt) 0,15mm

Auslass
Gesamtventilhub 11,38mm
Ventil öffnet / schließt 62° v.UT / 28° n.OT
Gesamtöffnungswinkel 270°
lobe center 107° v.OT
Ventilspiel (kalt) 0,20mm

Ich habe ihm eingestellt auf 103°/108°. Testresultaten kommen noch... :)
Kneedown is for pussies...

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6342
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Fr Mai 09, 2008 7:45

Man liest viel über die verschiedenen Steuerzeiten der Nockenwellen- aber welche Steuerzeiten haben eigentlich die originalen Wellen?
Hei Manischer,
hier hast Du ein Bildl der originalen im Vergleich zu einer leichten Tuning-Ventilerhebungskurve, die Steuerzeiten kannst Du Dir selber rauslesen.

http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... g_hiha.png

@speedpreax
Wie hast Du sei eingestellt, besser gefragt, wann schließt der Einlass bei 1mm Ventilhub, bei 0mm Ventilspiel?

Gruß
Hans

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
Registriert: Mi Apr 25, 2007 13:15

Beitragvon speedphreax » Fr Mai 09, 2008 9:36

@speedpreax
Wie hast Du sei eingestellt, besser gefragt, wann schließt der Einlass bei 1mm Ventilhub, bei 0mm Ventilspiel?
62° n.UT

((36+62+180)/2)-36=103° wobei ich 36 und 62 grad selbstverständlich gemessen hab mit ein Messuhr und Gradscheibe

Bild
Kneedown is for pussies...

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6342
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Fr Mai 09, 2008 10:06

62° n.UT
Fürs Gelände sollte das passen, sonst hätt ich sie auf später, bis knapp 70° gestellt.

Gruß
Hans

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
Registriert: Mi Apr 25, 2007 13:15

Beitragvon speedphreax » Fr Mai 09, 2008 10:40

62° n.UT
Fürs Gelände sollte das passen, sonst hätt ich sie auf später, bis knapp 70° gestellt.

Gruß
Hans
Mein Nockenwellenantriebsrad steht jetzt auf -2 also 66° wäre möglich. Ich habe die Nocke so dicht wie möglich auf den aufgegeben Nockenwellendaten eingestellt. Exact einstellen war nicht möglich also hab ich ihm etwas früher eingestellt. Noch früher kann immer noch. Ich fahre überigens kein gelände mit mein XT.
Kneedown is for pussies...


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste