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Verfasst: Do Aug 10, 2006 12:58
von newcomer
Hast du nicht noch eine zweite Schwinge rumliegen? Die würde ich in den Schraubstock spannen, Rad einhängen und schon kannst du die Speichen vernünftig anziehen incl. Höhenschlag.

Gruss newcomer

Verfasst: Do Aug 10, 2006 13:08
von Frank M
stimmt. In der Aufnahme der Bremsmomentstutze steckt bei mir ein Streifen Alu mit Stellschraube als einstellbarer "Fühler" für die Unwuchten.

Blöd isses nur für das Vorderrad in der Schwinge, wenn man keine längere Achse hat. Da meine Schwinge eh zerschnippelt war, hab ich sie in der Breite mit dem Schraubstock etwas "angepasst". Funktioniert prima.

Verfasst: Do Aug 10, 2006 13:26
von Hiha
Hallo Hiha,
FRAGE: Kann ich auf Dich zukommen wenns soweit iss?? :D
Logo.

Verfasst: Do Aug 10, 2006 13:55
von zottel
und ganz wichtig eine aufgeräumte werkstatt :D siehe bild oben
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.

Verfasst: Do Aug 10, 2006 15:44
von Mr. Polish
Hast du nicht noch eine zweite Schwinge rumliegen? Die würde ich in den Schraubstock spannen, Rad einhängen und schon kannst du die Speichen vernünftig anziehen incl. Höhenschlag.
Falls noch jemand eine alte Schwinge braucht darf er sich gerne per PN melden, sonst wandert sie am Samstag in den Schrott :twisted: (wenn ich es nicht wieder vergesse :oops: ).
Gruss, Fabi

Verfasst: Do Aug 10, 2006 18:19
von Jeanjean
und ganz wichtig eine aufgeräumte werkstatt :D siehe bild oben
... das IST ein aufgeraümter französicher Werkstatt...

jeanjean

Verfasst: Sa Aug 12, 2006 11:24
von XTom
Hallo Ihr Speichen,

wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man mit dem Hinterrad anfangen. Da es dort nur zwei verschiedene Speichen gibt ist es einfacher.
Außerdem kann man wie gesagt die Schwinge besser in den Schraubstock spannen (Gabelbrücke wird schon schwerer :D ).
Beim Vorderrad sind es nämlich 4 verschiedene Speichen (original) bzw. 3 verschiedene (Zubehör). Vorderrad kostet auf jeden Fall mehr Schweiß und mehr Zeit.

@jo100: Banause, die alten Speichen werden selbstverständlich mit Liebe ausgebaut, verzinkt und ins nächste Rad wieder eingespeicht!!!

Bolzenschneider ... unglaublich ...

... Flex ... noch viel unglaublicher ...

.... Schwinge in den Schrott ... FAAAAAAABIIIII!!!!!!!

Altteile im Notfall immer ZM (Zu Mir)
Ich zahle Porto!!!

:D :D :D

Gruß XTom

Verfasst: Sa Aug 12, 2006 21:32
von Mr. Polish
.... Schwinge in den Schrott ... FAAAAAAABIIIII!!!!!!!

Altteile im Notfall immer ZM (Zu Mir)
Ich zahle Porto!!!

:D :D :D

Gruß XTom
Hi Tom,
da hast Du aber Glück gehabt, dass ich sie wiedermal vergessen hab :oops: :roll: .
Ich fahr morgen für ein paar Tage ins Gelände und schick sie Dir dann einfach später, ok?
Porto kannst Du mir dann gern im Oktober geben :wink: .
Gruss, Fabi

Verfasst: Di Aug 22, 2006 1:14
von Andy
bebilderte anleitung HIER

Verfasst: Do Aug 24, 2006 21:52
von Merry
Hi Leutz!

Ich hab auch vor, meinem Hinterrad neue Speichen zu spendieren. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich die Original- oder die Edelstahlteile kaufen soll. Der Preis ist mir eher unwichtig. Was empfehlt ihr??
das glaub ich nicht. Wer schon mal versucht hat eine XT-Alufelge zu richten, weiß wie steif der Kram ist. Unglaublich.
Außerdem hat meine Felge glaub ich nen leichten Schlag und sollte im Zuge der Neueinspeichung auch gleich gerichtet werden. Weiß jemand, wer sowas kann bzw. fürn zivilverträglichen Preis macht??

Für Eure Hilfe im Voraus schonmal vielen Dank!

Verfasst: Do Aug 24, 2006 23:05
von Mr. Polish
Hi Merry,

einen leichten Schlag nur mit den Speichen zu beheben ist kein grosser Akt, wenn es ein deftiger Schlag (>5mm) ist wird es schon schwieriger für den Amateur (zu denen ich mich auch zähle!).
Ob Du verzinkte Stahlspeichen oder VA-Speichen nimmst ist überwiegend Geschmackssache, wobei die Edelstahlspeichen spröder sind und eher reissen, wenn sie zu fest gespannt sind. Dafür sehen sie halt (länger) besser aus 8) .
Bemüh ml die Suchmaschine zum Stichwort Speichen, da findest Du auch irgendwo eine gute Adresse, deren Name ich vergessen hab :oops: .
Gruss, Fabi

Verfasst: Do Aug 24, 2006 23:12
von XTom
Hallo Merry,

wenn das Geld keine Rollex spielt, dann Edelstahl. Obwohl das Material spröder ist, ist mir noch keine gebrochen. Und meine armen Edelstahlspeichen mußten schon ne Menge mitmachen.
Danach hast Du Ruhe.
Früher waren die Speichen bei HaanWheels in Holland günstiger, jetzt kosten die da auch schon EURO 70,00 pro Rad ... kannst Du also auch bei Kedo kaufen.

Felgen ausbeulen kann man mit einer 50to.-Presse machen.
Hat im Prinzip jeder bessere KFZ-Betrieb, aber machen können die das natürlich nicht so richtig. Kommt zu selten vor. Am Besten man macht es selbst, vielleicht lassen die einen ja mal ran?
Man braucht ein paar Alu- oder Teflonklötze und dann geht das los. Mit Gefühl und drücken, drücken, drücken.

Einfach mal ausprobieren, die Flege ist ja eh im Eimer :D :D :D

Gruß XTom

Verfasst: Fr Aug 25, 2006 10:32
von Merry
Danke für die prompten Antworten!

Ich denke kaum, daß ich meine Räder so hernehmen werd, daß den spröderen Edelstahlspeichen was passiert und weil ich will, daß sie länger schön bleiben, werd ich wohl auch die nehmen. Natürlich von KEDO...

Gemessen hab ich die Felge nicht, daher kann ich auch nicht sagen, wie groß der Schlag ist. Selber rantrauen tu ich mich auf keinen Fall, so kaputt isse nu auch wieder nicht! Ich werd aber einfach mal die Schrauberwerkstatt meines Vertrauens konsultieren, bei der muß ich eh meinen Rahmen vermessen und richten lassen. Mir war 2003 mal ein Auto auf der Ideallinie entgegen gekommen... :wall: