Beitragvon Daniel vom KEDO Team » So Mai 14, 2006 11:59
hallo zottel,
du hast recht, wenn du sagst, dasss du nicht über die preise geschrieben hast - ich auch nicht! ich habe auf das reagiert, was für mich zwischen den zeilen gestanden hat, was für mich zum beispiel durch die andeutungen bezüglich der ventilführung und des ventils so rauskam. ich kann deinen frust verstehen, und hier hat unser system (durch überlastung) echt versagt. dafür entschuldige ich mich hiermit gerne nochmals. doch auch nach mehrmaligen kritischen lesens deines ersten beitrages lese ich eben nicht NUR frust über den verpatzen flowbench-job raus, sondern eben auch unterschwellige andeutungen darüber, das wir unsere "macht" missbrauchen. tatsächlich habe ich mich bereits darüber "geärgert", dass ich nicht zu anfang meiner antwort zusammengefasst habe, was ich von dir wie verstanden habe, und was ich denke, was dein anliegen ist, sondern gleich in die vollen gegangen bin. ich denke jedoch, dass ich mit meiner art von entgegenung, so oder so, nicht ganz daneben gelegen habe.
zum eigentlichen vorgang (die erklärung bin ich dir schuldig): ralf verwaltet seine werkjobs autonom. fast zeitgleich mit deinem kopf sind noch zwei weitere eingetroffen, die zusätzlich noch ein grosses einlassventil bekommen sollten. das rohteil des ventils (von einem alten citrön oder so), das bei uns im hause ebenfalls ungebaut wird (gekürzt, poliert, neue nut, sitzwinkel und dann extern zum schaftende härten) ist leider zurzeit nicht lieferbar. da ralf bei allen köpfen an einem tag nacheinander beigehen wollte, hat deiner auf eben diesen tag gewartet. LEIDER hat ralf (aus besagten umständen) den überblick verloren, und seine pläne nicht umgestellt, als klar war, das die ventile noch länger dauern würden. und so ist dein kopf liegengeblieben - trotz erinnerung von dir, denn, wie gesagt, ralf verwaltet diese jobs alleine. wenn jemand, wie du es getan hast, anruft und nachfragt, fragen wir ralf, was denn nun ist. diese erinnerung reichte bisher aus, damit er seine fertigungspläne ggf. modifiziert und anpasst. dieses mal jedoch nicht, weshalb wir hier auch dinge anders organisieren müssen, um sowas zukünftig zu vermeiden.
das wir NICHTS in den zwei monaten mit dem kopf getan haben, stimmt übrigens nicht. unmittelbar nach eingang des kopfes haben wir diesen gründlich begutachtet. nur so konnten wir wissen, dass besagte führung und das ventil hin sind. und das wir keine extrenen sonstigen dienstleistungen haben durchführen lassen, liegt daran, dass der flowbench-job IMMER vor den anderen massnahmen gemacht wird, weil mal zum beispiel den sitz mit der fräse erwischen kann, und diesen dann nochmals (nach-)fräsen muss. und solche arbeiten machen wir in aller regel nicht selber (obwohl wir dafür ausgerüstet sind - aber eben nicht so gut, wie unser partnerbetrieb). hättest du nach einer erklärung gefragt, anstatt einfach nur recht bestimmt deinen zylinderkopf zurückzufordern, dann hätte lutz dir das spätestens nach einer rückfrage bei ralf genauso so sagen können, wie ich es jetzt hier mache - nur, dass nicht zig leute da hinein gezogen werden. und da, so finde ich, hat es eben doch etwas mit vertrauen - oder besser: mit misstrauen - zu tun, dass du uns unterschwellig entgegen bringst und hier kundgetan hast. und statt auf die sache an sich, habe ich überwiegend auf dieses geäusserte misstrauen reagiert, denn das haben meine kollegen echt nicht verdient. KEINER von den jungs würde hier auch noch noch einen tag länger arbeiten wollen, wenn dein fall ein abbild des täglichen alltags bei uns wäre. wie gesagt, wir haben, aus überlastung und/oder pecht, gründlich versagt. und SICHER hat man dir gegenüber am telefon das bedauern über die situation ausgesprochen. GANZ sicher. dass das nochmalige ausdrücken des bedauerns dann bei der rücklieferung gefehlt hat, liegt daran, dass der lieferschein unmittelbar nach dem telefonat geschrieben wurde, und lutz dieser zusatz dann nicht nochmals notwendig erschien. warum jedoch dein ventil gefehlt hat, weiss ich nicht, da kundeneigentum (selbst schrott) stets zusammen aufbewahrt wird. sofern du nachteile duch das falsche (ebenfalls defekte) einlassventil hast, melde dich bitte persönlich bei mir. dann bekommst du selbstverständlich kostenlos ein neues.
frust von der seele schreiben, finde ich ok. das internet mit seiner grossen reichweite kann jedoch grossen schaden anrichten. wenn man vergleichweise massive kritik äussert, pflanzt sich leicht so ein eindruck fort. "man" bekommt das gefühl, "bei denen" läuft etwas falsch, selbst wenn es sich nur um einzelfälle handelt. ok, vielleicht sehe ich das ganze ziemlich eng. das liegt aber daran, das KEDO tatsächlich nur deshalb funktioniert, weil hier alle an einem strang ziehen. und wenn ich dann eine (zu) einseitige kritik lese, in der (zumindest ich) auch noch weitere unterschwellige andeutungen entdecke, dann fühle ich mich und das KEDO Team unfair behandelt. dann reagiere ich so, wie eine wölfin, die ihre jungen verteidigt. daher vielleicht auch der vergleich :-)
wie gesagt, so, wie das bei dir gelaufen ist, wollen wir nicht arbeiten. und ja, du hast uns einmal erinnert. aber als du uns dann das zweite (oder dritte?) mal erinnert hast, war deine entscheidung bereits gegen uns gefallen, und wir hatten ab da eigentlich keine chance mehr.
letzten dienstag hat ralf übrigens alle zylinderköpfe bearbeitet.
performance-ventile sind immer noch nicht lieferbar.
viele grüsse an alle XTler
Daniel vom KEDO Team
ps: zottel, wenn das thema für dich nach diesem beitrag noch immer nicht durch ist, melde dich doch bitte einfach persönlich bei mir.