XT Neuling, Gabel-/Bremsenumbau?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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Mr. Polish
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Beitragvon Mr. Polish » Di Feb 28, 2006 13:19

Gehört auch zum Thema Gabelumbau: das Lenkrohr vor und ab Bj.80 sind doch identisch, oder??
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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motorang
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Beitragvon motorang » Di Feb 28, 2006 16:29

zusätzlich benötigste noch 4 distanzbuchsen, 2xvorderradachse und 2xbremshalterung selbst hergestellt.
Warum all das doppelt?
Je eine rechts und links auf der Achse und 2 für die Bremszangenhalterung!
Gruss, Fabi
Kurz gesagt: damit das Rad nach dem Umbau noch in der Mitte sitzt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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UweD
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Beitragvon UweD » Di Feb 28, 2006 19:35

Hi Tobi-Evo
also als Original-Fan muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin ja schon auch verwöhnt durch bessere Bremsen (Gilera Saturno und R1100GS), aber ich würds einfach erstmal versuchen. Schiess Dir die XT aus mobile und dann fahr erstmal. Und wenn Du dann zu dem Ergebnis kommst, es ist nicht akzeptabel, kannst Du ja immer noch ran. Bei Pässe-Berg-ab-Rennen wirst Du so oder so wohl nur nach dem olympischen Prinzip teilnehmen, das ist jdf. meine Erfahrung. Aber SOOOO schlecht finde ich die Bremsen nun auch wieder nicht für gemütliches Rumblubbern. Und ne prima Gabel/Bremse kann auch kontraprouktiv sein, gell Jonni??? (Tobi, schau mal unter Teilegrab, Seite 2, vorletzter Beitrag :-D)
Aber keine Sorge - ansonsten sind die Dinger schon stabil.
ODER?
Grüssle
Uwe

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EVO
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Beitragvon EVO » Mi Mär 01, 2006 9:04

Hi Uwe!

Ja, ursprünglich habe ich mir das auch so gedacht gehabt. Habe halt Dinge gelesen wie "bei keinem Untergrund bekomm ich das Vorderrad blockiert" usw.. Daraufhin wollte ich mich mal konkret informieren, was denn ein Gabelumbau kosten würde, und wie aufwändig das ist. Nicht dass ich dann dastehe mit nem Mopped, an dem mich die Bremse total aufregt und ich 600.- investieren müsste...Dazu hab ich ja nun schöne Infos bekommen :!: Danke nochmal.

Jetzt ist es so, dass ich ein Angebot für eine XT 350er Front bekommen hab, für 200.- Jetzt bin ich am überlegen ob ich das finanziell noch draufhaun kann, und die schonmal vorsorglich nehmen soll... Was meint ihr?

Nochmal zur Mobile-XT, die ist ja schon super (vorausgesetzt sie entspricht der Beschreibung), auch wenn sie nicht überteuert ist, ist das für mich nen Haufen Holz... Meint ihr da kann man noch was runterhandeln?

Die hier gibts auch noch http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bwdiikiwdz

das Hte mir der Verkäufer noch gemailt: Gesamtlaufleistung 19000km
Seit 83 in 1 Hand
Klingt ja prinzipiell nicht schlecht, große Bilder hat er auch geschickt, aber sie ist halt so alt :( Wie ist das mit der Elektrik usw. müsste ja eigentlich 6 Volt haben?!

Gruß, Tobi

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Beitragvon atisgrub » Mi Mär 01, 2006 10:10

:yau: Oh mein Gott!!! Das ist je eine der SCHÖNSTEN! :applaus:

Wenn bei der alles passt ist der Preis GUT!!! :bindafür: War die 2.Ausgabe nach er Urform. Wenn nicht umgebaut hat sie 6V!

GANZ TOLLES DING!!!


Andy
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Beitragvon HorXT » Mi Mär 01, 2006 10:13

Hallo Tobi

kauf Dir die XT.
An der XT kann man mehr oder weniger alles selbst "zerlegen/schrauben".
Wegen der Scheibenbremse - nun ich fahre seit 1987 Motorrad, ich bin immer mit den originalen Bremsanlagen gut zurecht gekommen.

Aber ich gebe zu ich war nie auf der Rennstrecke :D

Voraussetzung für eine gute Trommelbremse ist, dass die Bremse in gutem Zustand ist (Bowdenzug, Beläge, Trommel) und richtig eingestellt ist.

An Deiner Stelle würde ich fahren fahren fahren, alles was zählt ist time on bike.
Spar Dir Dein Geld - und gönn Dir mit den 200Euros einen schönen Urlaub in den Bergen.
Kick it
HorXT

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Beitragvon toadfoot » Mi Mär 01, 2006 10:37

Hallo Tobi,

auch auf die Gefahr hin, mich der Blasphemie schuldig zu machen ;) - ich will/muss/soll meine 79er XT (1U6) mit eingetragener XT350-Scheibenbremse demnächst zugunsten eines Gespanns abgeben.
Die XT ist technisch fit und läuft zuverlässig. Ich bin gerade dabei, sie auch optisch wieder ordentlich hinzukriegen (VB hat den Rahmen rot lackiert!).
Wenn sie fertig ist (kriegt noch frischen TÜV) würde ich sie noch im März abgeben wollen. Ist für Dich aber bis ins Ruhrgebiet recht weit...
Ich will jetzt hier noch nicht so viele Details rauslassen, aber meine Preisvorstellung wird (für das fertige Mopped) bei ca. 1000 Eur. liegen.

(PS: Das gehört natürlich in die Verkaufssparte, aber ich bin noch nicht ganz soweit und wg. der Scheibenbremse habe ich es hier gepostet)

Kick it
Dirk

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Beitragvon atisgrub » Mi Mär 01, 2006 11:21

@Toadfoot....ich glaub der Admin wird's dir verzeihen. Ist ja immerhin auch nur eine Absichtserklärung... :wink:

@Tobi....Da geb ich dem Horst voll recht. Fahre auch schon (mit Unterbrechung) mein halbes Leben XTs. Und wenn du der Übertragungsmechanik der Bremskraft einfach deine Aufmerksamkeit schenkst und das Ding optimal wartest und einstellst, wirst du keine! Probleme damit haben und zufriedenstellende Bremswerte erreichen.

Und ich schwör's! Optimal gewartet bist nicht weit hinter der Scheibenbremse. Eine Trommelbremse will halt verwöhnt werden -> bedeutet halt etwas mehr Arbeit als die Scheibe. Und die Hintere bringst auch mit einer "schlechten" auch jederzeit zum Blockieren :wink:

Gryße aus Ösiland
Andy
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Beitragvon peddaa » Mi Mär 01, 2006 12:55

moin,
falls jemand nach diesen neuen erkenntnissen seinen scheibenbremsenumbau wieder rüchgängig machen möchte - ich hab noch alle originalen teile bei mir rumliegen.
gruss
peddaa

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Beitragvon UweD » Mi Mär 01, 2006 17:32

Hab ich nen Knick in der Optik, oder was ist mit der Letzten aus MOBILE?? Sieht vorn sehr hoch und hinten eher niedrig aus. Finde ich...
Was sagen die anderen Experten?
Grüssle
Uwe

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Beitragvon steamhammer » Mi Mär 01, 2006 17:59

...Optimal gewartet bist nicht weit hinter der Scheibenbremse...

Vielleicht noch ein wenig mehr, aber nicht genug.

Auch ehrlich: Mir käme an keine 500er XT eine Scheibenbremse.

Daß man auch mit einer erstarkten "500"er (XTender war so frei...) mit gut funktionierenden Trommelbremsen ziemlich gut :wink: unterwegs ist, durfte ich schon erfahren. Da hab' ich nix vermisst..... Auch bei meiner, etwas schwächlichen :razz: , X=T habe ich noch keine Scheibe vermisst.

Etwas anders wird's aussehen, wenn mit Sozia/us, oder viel Gepäck gefahren wird.

Aber ansonsten: nö.....

Gruß.......Steffen

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Beitragvon EVO » Mi Mär 01, 2006 19:38

So Hallöle mal wieder!


Habe nun ne Antwort zu folgender Maschine bekommen:

Bild

Bild

Bild


Orginalpuff is dabei, folgende Infos noch: lt Brief bin ich der 4.Besitzer.
Sebringauspuff,Doppelschmierung,Oeltempanzeige sonst alles Original.
Moped ist zugelassen
Km sin knapp 30.000, Preis 1900.-


Was sagt ihr nun dazu? Wenn ich die 200 Km bis zum Standort fahr, dann sollte sie es nach Möglichkeit auch sein :)
Alsö, was ist euer Eindruck?

Gruß, Tobi

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Beitragvon UweD » Mi Mär 01, 2006 19:47

Hi Tobi
frag doch mal, ob bei der Besichtigung nicht jmd. aus dem Zielgebiet oder RT Händchen halten kann. Wenn das Fieber mal ausbricht, gibts meist kein Halten mehr. Und nen neutralen XT-Kenner dabei zu haben, schadet sicher nicht.
Anyway .... viel Glück
Uwe

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Beitragvon steamhammer » Mi Mär 01, 2006 19:50

Moin Tobi,

scheint 'n ehrliches Moped zu sein. Und die Felgen sind schön... :D :D

Ob sie Dir den Preis wert ist, mußt Du selbst entscheiden. Der Tip mit dem neutralen Kenner ist jedenfalls gut.

Gutes Händchen wünscht.....Steffen

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Beitragvon EVO » Do Mär 02, 2006 8:57

Soodele,

habe soeben kurz mit dem Verkäufer telefoniert, der is jedoch grad auf Arbeit. Werde ihn um 16.00 Uhr nochmal anrufen. Scheint sehr freundlich zu sein.

Habt ihr vll ein paar konkrete Fragen die ich stellen könnte, um was über den Zustand des Moppeds rauszubekommen?

Ein neutraler Kenner zum "Händchen halten" :D wäre wirklich nicht schlecht, die Frage ist ob es jemand aus dem Raum Reutlingen bzw. Fuerth gibt der sich bereit erklären würde?!

Gruß, Tobi


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