XT Neuling, Gabel-/Bremsenumbau?
- Mr. Polish
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- motorang
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Kurz gesagt: damit das Rad nach dem Umbau noch in der Mitte sitzt ...Je eine rechts und links auf der Achse und 2 für die Bremszangenhalterung!Warum all das doppelt?zusätzlich benötigste noch 4 distanzbuchsen, 2xvorderradachse und 2xbremshalterung selbst hergestellt.
Gruss, Fabi
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- UweD
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Hi Tobi-Evo
also als Original-Fan muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin ja schon auch verwöhnt durch bessere Bremsen (Gilera Saturno und R1100GS), aber ich würds einfach erstmal versuchen. Schiess Dir die XT aus mobile und dann fahr erstmal. Und wenn Du dann zu dem Ergebnis kommst, es ist nicht akzeptabel, kannst Du ja immer noch ran. Bei Pässe-Berg-ab-Rennen wirst Du so oder so wohl nur nach dem olympischen Prinzip teilnehmen, das ist jdf. meine Erfahrung. Aber SOOOO schlecht finde ich die Bremsen nun auch wieder nicht für gemütliches Rumblubbern. Und ne prima Gabel/Bremse kann auch kontraprouktiv sein, gell Jonni??? (Tobi, schau mal unter Teilegrab, Seite 2, vorletzter Beitrag
)
Aber keine Sorge - ansonsten sind die Dinger schon stabil.
ODER?
Grüssle
Uwe
also als Original-Fan muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin ja schon auch verwöhnt durch bessere Bremsen (Gilera Saturno und R1100GS), aber ich würds einfach erstmal versuchen. Schiess Dir die XT aus mobile und dann fahr erstmal. Und wenn Du dann zu dem Ergebnis kommst, es ist nicht akzeptabel, kannst Du ja immer noch ran. Bei Pässe-Berg-ab-Rennen wirst Du so oder so wohl nur nach dem olympischen Prinzip teilnehmen, das ist jdf. meine Erfahrung. Aber SOOOO schlecht finde ich die Bremsen nun auch wieder nicht für gemütliches Rumblubbern. Und ne prima Gabel/Bremse kann auch kontraprouktiv sein, gell Jonni??? (Tobi, schau mal unter Teilegrab, Seite 2, vorletzter Beitrag
Aber keine Sorge - ansonsten sind die Dinger schon stabil.
ODER?
Grüssle
Uwe
- EVO
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Hi Uwe!
Ja, ursprünglich habe ich mir das auch so gedacht gehabt. Habe halt Dinge gelesen wie "bei keinem Untergrund bekomm ich das Vorderrad blockiert" usw.. Daraufhin wollte ich mich mal konkret informieren, was denn ein Gabelumbau kosten würde, und wie aufwändig das ist. Nicht dass ich dann dastehe mit nem Mopped, an dem mich die Bremse total aufregt und ich 600.- investieren müsste...Dazu hab ich ja nun schöne Infos bekommen
Danke nochmal.
Jetzt ist es so, dass ich ein Angebot für eine XT 350er Front bekommen hab, für 200.- Jetzt bin ich am überlegen ob ich das finanziell noch draufhaun kann, und die schonmal vorsorglich nehmen soll... Was meint ihr?
Nochmal zur Mobile-XT, die ist ja schon super (vorausgesetzt sie entspricht der Beschreibung), auch wenn sie nicht überteuert ist, ist das für mich nen Haufen Holz... Meint ihr da kann man noch was runterhandeln?
Die hier gibts auch noch http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bwdiikiwdz
das Hte mir der Verkäufer noch gemailt: Gesamtlaufleistung 19000km
Seit 83 in 1 Hand
Klingt ja prinzipiell nicht schlecht, große Bilder hat er auch geschickt, aber sie ist halt so alt
Wie ist das mit der Elektrik usw. müsste ja eigentlich 6 Volt haben?!
Gruß, Tobi
Ja, ursprünglich habe ich mir das auch so gedacht gehabt. Habe halt Dinge gelesen wie "bei keinem Untergrund bekomm ich das Vorderrad blockiert" usw.. Daraufhin wollte ich mich mal konkret informieren, was denn ein Gabelumbau kosten würde, und wie aufwändig das ist. Nicht dass ich dann dastehe mit nem Mopped, an dem mich die Bremse total aufregt und ich 600.- investieren müsste...Dazu hab ich ja nun schöne Infos bekommen
Jetzt ist es so, dass ich ein Angebot für eine XT 350er Front bekommen hab, für 200.- Jetzt bin ich am überlegen ob ich das finanziell noch draufhaun kann, und die schonmal vorsorglich nehmen soll... Was meint ihr?
Nochmal zur Mobile-XT, die ist ja schon super (vorausgesetzt sie entspricht der Beschreibung), auch wenn sie nicht überteuert ist, ist das für mich nen Haufen Holz... Meint ihr da kann man noch was runterhandeln?
Die hier gibts auch noch http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bwdiikiwdz
das Hte mir der Verkäufer noch gemailt: Gesamtlaufleistung 19000km
Seit 83 in 1 Hand
Klingt ja prinzipiell nicht schlecht, große Bilder hat er auch geschickt, aber sie ist halt so alt
Gruß, Tobi
- atisgrub
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- HorXT
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Hallo Tobi
kauf Dir die XT.
An der XT kann man mehr oder weniger alles selbst "zerlegen/schrauben".
Wegen der Scheibenbremse - nun ich fahre seit 1987 Motorrad, ich bin immer mit den originalen Bremsanlagen gut zurecht gekommen.
Aber ich gebe zu ich war nie auf der Rennstrecke
Voraussetzung für eine gute Trommelbremse ist, dass die Bremse in gutem Zustand ist (Bowdenzug, Beläge, Trommel) und richtig eingestellt ist.
An Deiner Stelle würde ich fahren fahren fahren, alles was zählt ist time on bike.
Spar Dir Dein Geld - und gönn Dir mit den 200Euros einen schönen Urlaub in den Bergen.
Kick it
HorXT
kauf Dir die XT.
An der XT kann man mehr oder weniger alles selbst "zerlegen/schrauben".
Wegen der Scheibenbremse - nun ich fahre seit 1987 Motorrad, ich bin immer mit den originalen Bremsanlagen gut zurecht gekommen.
Aber ich gebe zu ich war nie auf der Rennstrecke
Voraussetzung für eine gute Trommelbremse ist, dass die Bremse in gutem Zustand ist (Bowdenzug, Beläge, Trommel) und richtig eingestellt ist.
An Deiner Stelle würde ich fahren fahren fahren, alles was zählt ist time on bike.
Spar Dir Dein Geld - und gönn Dir mit den 200Euros einen schönen Urlaub in den Bergen.
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HorXT
- toadfoot
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Hallo Tobi,
auch auf die Gefahr hin, mich der Blasphemie schuldig zu machen
- ich will/muss/soll meine 79er XT (1U6) mit eingetragener XT350-Scheibenbremse demnächst zugunsten eines Gespanns abgeben.
Die XT ist technisch fit und läuft zuverlässig. Ich bin gerade dabei, sie auch optisch wieder ordentlich hinzukriegen (VB hat den Rahmen rot lackiert!).
Wenn sie fertig ist (kriegt noch frischen TÜV) würde ich sie noch im März abgeben wollen. Ist für Dich aber bis ins Ruhrgebiet recht weit...
Ich will jetzt hier noch nicht so viele Details rauslassen, aber meine Preisvorstellung wird (für das fertige Mopped) bei ca. 1000 Eur. liegen.
(PS: Das gehört natürlich in die Verkaufssparte, aber ich bin noch nicht ganz soweit und wg. der Scheibenbremse habe ich es hier gepostet)
Kick it
Dirk
auch auf die Gefahr hin, mich der Blasphemie schuldig zu machen
Die XT ist technisch fit und läuft zuverlässig. Ich bin gerade dabei, sie auch optisch wieder ordentlich hinzukriegen (VB hat den Rahmen rot lackiert!).
Wenn sie fertig ist (kriegt noch frischen TÜV) würde ich sie noch im März abgeben wollen. Ist für Dich aber bis ins Ruhrgebiet recht weit...
Ich will jetzt hier noch nicht so viele Details rauslassen, aber meine Preisvorstellung wird (für das fertige Mopped) bei ca. 1000 Eur. liegen.
(PS: Das gehört natürlich in die Verkaufssparte, aber ich bin noch nicht ganz soweit und wg. der Scheibenbremse habe ich es hier gepostet)
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Dirk
- atisgrub
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@Toadfoot....ich glaub der Admin wird's dir verzeihen. Ist ja immerhin auch nur eine Absichtserklärung...
@Tobi....Da geb ich dem Horst voll recht. Fahre auch schon (mit Unterbrechung) mein halbes Leben XTs. Und wenn du der Übertragungsmechanik der Bremskraft einfach deine Aufmerksamkeit schenkst und das Ding optimal wartest und einstellst, wirst du keine! Probleme damit haben und zufriedenstellende Bremswerte erreichen.
Und ich schwör's! Optimal gewartet bist nicht weit hinter der Scheibenbremse. Eine Trommelbremse will halt verwöhnt werden -> bedeutet halt etwas mehr Arbeit als die Scheibe. Und die Hintere bringst auch mit einer "schlechten" auch jederzeit zum Blockieren
Gryße aus Ösiland
Andy
@Tobi....Da geb ich dem Horst voll recht. Fahre auch schon (mit Unterbrechung) mein halbes Leben XTs. Und wenn du der Übertragungsmechanik der Bremskraft einfach deine Aufmerksamkeit schenkst und das Ding optimal wartest und einstellst, wirst du keine! Probleme damit haben und zufriedenstellende Bremswerte erreichen.
Und ich schwör's! Optimal gewartet bist nicht weit hinter der Scheibenbremse. Eine Trommelbremse will halt verwöhnt werden -> bedeutet halt etwas mehr Arbeit als die Scheibe. Und die Hintere bringst auch mit einer "schlechten" auch jederzeit zum Blockieren
Gryße aus Ösiland
Andy
I'm from Austria und fahre XT
- UweD
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...Optimal gewartet bist nicht weit hinter der Scheibenbremse...
Vielleicht noch ein wenig mehr, aber nicht genug.
Auch ehrlich: Mir käme an keine 500er XT eine Scheibenbremse.
Daß man auch mit einer erstarkten "500"er (XTender war so frei...) mit gut funktionierenden Trommelbremsen ziemlich gut
Etwas anders wird's aussehen, wenn mit Sozia/us, oder viel Gepäck gefahren wird.
Aber ansonsten: nö.....
Gruß.......Steffen
- EVO
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So Hallöle mal wieder!
Habe nun ne Antwort zu folgender Maschine bekommen:



Orginalpuff is dabei, folgende Infos noch: lt Brief bin ich der 4.Besitzer.
Sebringauspuff,Doppelschmierung,Oeltempanzeige sonst alles Original.
Moped ist zugelassen
Km sin knapp 30.000, Preis 1900.-
Was sagt ihr nun dazu? Wenn ich die 200 Km bis zum Standort fahr, dann sollte sie es nach Möglichkeit auch sein
Alsö, was ist euer Eindruck?
Gruß, Tobi
Habe nun ne Antwort zu folgender Maschine bekommen:



Orginalpuff is dabei, folgende Infos noch: lt Brief bin ich der 4.Besitzer.
Sebringauspuff,Doppelschmierung,Oeltempanzeige sonst alles Original.
Moped ist zugelassen
Km sin knapp 30.000, Preis 1900.-
Was sagt ihr nun dazu? Wenn ich die 200 Km bis zum Standort fahr, dann sollte sie es nach Möglichkeit auch sein
Alsö, was ist euer Eindruck?
Gruß, Tobi
- UweD
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Soodele,
habe soeben kurz mit dem Verkäufer telefoniert, der is jedoch grad auf Arbeit. Werde ihn um 16.00 Uhr nochmal anrufen. Scheint sehr freundlich zu sein.
Habt ihr vll ein paar konkrete Fragen die ich stellen könnte, um was über den Zustand des Moppeds rauszubekommen?
Ein neutraler Kenner zum "Händchen halten"
wäre wirklich nicht schlecht, die Frage ist ob es jemand aus dem Raum Reutlingen bzw. Fuerth gibt der sich bereit erklären würde?!
Gruß, Tobi
habe soeben kurz mit dem Verkäufer telefoniert, der is jedoch grad auf Arbeit. Werde ihn um 16.00 Uhr nochmal anrufen. Scheint sehr freundlich zu sein.
Habt ihr vll ein paar konkrete Fragen die ich stellen könnte, um was über den Zustand des Moppeds rauszubekommen?
Ein neutraler Kenner zum "Händchen halten"
Gruß, Tobi
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