Powerdynamo 12V Umbaukit !!

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Di Feb 14, 2006 14:50

@ce moi :D äh BRAX: mit Armaturen meinte ich die Lenkerschalter, nicht DZM und Tacho, sorry.

Und klar kannst du auch das alte Zündschloß nutzen, mußt aber halt einen der beiden Stecker verändern, wenn der zum SR-Kabelbaum passen soll. Ist wahrscheinlich sogar besser als das wesentlich höher bauende Schloß der SR zu verbasteln (die Grundplatte des SR-Kabelbaums vom Zündschloß ist etwas zu groß und hat andere Nuten, ergo: passt nicht ins XT-Zündschloßgehäuse).

Bei den Lenkerschaltern geht es wohl auch überwiegend um das eine: passende Stecker zum SR-Kabelbaum.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1896
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Beitragvon xtjack » Di Feb 14, 2006 17:36

Code: Alles auswählen

die Grundplatte des SR-Kabelbaums vom Zündschloß ist etwas zu groß und hat andere Nuten, ergo: passt nicht ins XT-Zündschloßgehäuse).
nicht ganz Recht hat er der Pointer,man nehme das xt-Zündschloß und mache die Grundplatte des SR-Zündschloßes passend ,also das Teil das vom Zündschloss unten Richtung Lampe geht ,da muß dann eine Nut rein gefeilt werden und schon funzt das wunderbar ,hab ich so gemacht......



jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1896
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Beitragvon xtjack » Di Feb 14, 2006 17:38

Code: Alles auswählen

Bei den Lenkerschaltern geht es wohl auch überwiegend um das eine: passende Stecker zum SR-Kabelbaum.
nicht nur ,Mir war die geniale (einfache) Blinkerrückstellung der SR wichtig !!!



jack :roll:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Di Feb 14, 2006 18:51

AAAH! Jack, der Zerstörer! Na, mit Gewalt geht alles :wink:

Also ich habe mich bislang einfach nicht getraut, die Scheibe, die ja einen leicht größeren Durhmesser hat, schlicht passend zu feilen.

Aber da du das ja gemacht hast, gleich eine Frage: hast du die gegenüberliegende Rastscheibe der XT dringelassen oder die aus dem SR-Zündschloß rausgefummelt (die fällt einem - im Gegensatz zur XT - nicht so einfach entgegen sondern wird von einem eingepressten Ring gehalten)?

Und noch 'ne Frage, die ich hier glaub' irgendwo schon mal gestellt habe: wo hast du deine CDI angebracht? Mit meinem Plätzchen unten am Batteriekasten bin ich noch nicht so glücklich.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1896
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Beitragvon xtjack » Di Feb 14, 2006 19:21

@ Pointer

1. Wurde nix mit Gewalt gemacht,der Radius der Scheibe war genau gleich,es mußte nur eine neue Nut gefräst werden,ja ich kann dass....

2.wenn du das Z-Schloß von der xt nimmst is es egal welche Rastscheibe du nimmst,hab das mit Durchgang geprüft....

3.

Code: Alles auswählen

Und noch 'ne Frage, die ich hier glaub' irgendwo schon mal gestellt habe: wo hast du deine CDI angebracht?
ja hab ich auch schon mal beantwortet, die CDI is bei mir im Lufikasten also hinter dem Blech vom Lufieinsatz,dann kabel oben raus,geht prima...


jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Di Feb 14, 2006 22:13

1. Wurde nix mit Gewalt gemacht,der Radius der Scheibe war genau gleich,es mußte nur eine neue Nut gefräst werden,ja ich kann dass....
Sollte ich da was übersehen haben? Mag sein, ich reiß das auf alle Fälle gleich noch mal auseinander.
2.wenn du das Z-Schloß von der xt nimmst is es egal welche Rastscheibe du nimmst,hab das mit Durchgang geprüft....
ah, prima. Ich hatte nur gesehen, dass die Erhebungen, die den Kontakt herstellen unterschiedlich sind. Aber wenn das passt, dann steht einem Test ja nix im Weg.

3.
..ja hab ich auch schon mal beantwortet, die CDI is bei mir ..
verdammt, stimmt, ich werd' echt alt ...

Danke für die flinken Antworten!

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1896
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Beitragvon xtjack » Di Feb 14, 2006 22:15

@ Pointer


Versuch macht kluch........................




jack :roll:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Gast

Beitragvon Gast » Di Feb 14, 2006 22:48

wo wir beim Versuch sind:

ich seh' das also richtig, dass du wg. CDI den kleinen Schnorchel aus dem LuFi-Kasten gerupft hast, oder?
Wenn ich das tue, bleibt es trotzdem noch 'ne "Presspassung". Bei dir ebenfalls? Oder ist der bei mir verbaute K&N nur einfach tiefer als der Original-Lufi?

P.

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Di Feb 14, 2006 22:50

Ach, Sch.., Gast = c'est moi diesmal, ich sollte nicht rumlästern.

Aber dann gleich noch die Anschlußfrage: wie hast du dann die Öffnung für den kleinen Schnorchel, durch die dann die Kabel rausgehen, abgedeckt?

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 31, 2005 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon BRAX401GBZ » Mi Feb 15, 2006 9:45

hier verkocht grade einer seine lima ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
der selbe kerl verkauf auch weiterhin alle anderen relevanten teile der sr elektrik

hier nun die frage :: was darf sowas denn eigentlich kosten, bzw wieviel würde ihr dafür ausgeben ?
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

Benutzeravatar
eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 19, 2004 12:57
Wohnort: Tübingen

was das kosten darf

Beitragvon eumops » Mi Feb 15, 2006 10:13

... mit intakter 300 Ohm Spule sind die LiMas begehrt und gehen bei ebay deshalb selten unter 100 öre weg. Keine Ahnung - vielleicht ist dein örtlicher Gebrauchtteileheini ja günstiger ... was andere für den 12V-Umbau bezahlt haben, steht unter XTechnik/Ersatzteilliste/Sonstiges. Und was der Power-Umbaukit vom Beginn dieses Threads kostet, weisst du ja.
Wenn du dir die Teile aus verschiedenen Quellen zusammensuchst, sei hier mal gleich noch die Frage an die Experten gestellt, ob die CDIs und die Lichtmaschinen aller Baujahre zusammen passen, ich glaub' da hat's mal Änderungen gegeben.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4073
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Arpi

Beitragvon rei97 » Mi Feb 15, 2006 11:20

Also:
wenn Du wissen willst , was so eine Lima ausserhalb der Bucht kostet, oder zusammenhängend Teile von der toten SR haben willst, PNe Arpi (Worms!!!!!) im SR Forum doch an, dann weisst Du es recht schnell. Dass Arpi zur Zunft der Schlachter gehört, dürfte bekannt sein und die Probleme , die ihm sein Kollege machte waren im SR Forum Thema. Derzeit ist die Qualität und Liefertreue 1A...
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1377
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Beitragvon Struppi » Mi Feb 15, 2006 11:35

Moin,

oder du fragst den Verkäufer ( leggjob service ) das ist nämlich der Arpi :D ..........ich denk mal er wird so 150 Euro aufrufen ( mit Regler und CDI )

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Re: was das kosten darf

Beitragvon pointer » Mi Feb 15, 2006 12:51

... . ob die CDIs und die Lichtmaschinen aller Baujahre zusammen passen, ich glaub' da hat's mal Änderungen gegeben...
mit dem Zusammenpassen dürfte es da kein Problem geben. Es grassiert allerdings das Gerücht , dass die CDIs der letzten Baureihe in den späten 90ern anders im Sinne von "kastriert" sind (aber diese Maschinen sind noch selten bei den Schlachtern).
Die LiMas der frühen SRs (78 bis 79) sind eher berüchtigt für die wackelige Qualität ihrer 330Ohm Spulen. Wurde wohl ab irgendwann Mitte/Ende 79 besser. Die LiMas der 48T-Baureihe so ab um die 84,85 geniessen den Ruf, noch am robustesten zu sein (was natürlich keine Garantie ist).

Bei was man aufmerksam sein sollte ist, ob die Teile der Lima zusammenpassen. Genaueres dazu siehe:
http://motorang.heim.at/bucheli-projekt ... seuche.htm

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Benutzeravatar
BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 142
Registriert: So Jul 31, 2005 18:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon BRAX401GBZ » Mi Feb 15, 2006 13:13

mhh aber die 330 ohm spule brauch ich ja net soweit ich gelsenhab ( mhhh oder doch wenn ich auch die züngung umbauen will gelle ? ) ... dann solte ich mir besser auch nur ne lima zulegen welche selbige defekt hat ...


stupidquestionmode=on "ähh in welchem der 1000 sr foren ??" stupidquestionmode=off
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast