was für Stossdämpfer nachrüsten?
-
Gast
so, jetzt wollt ich`s wissen und hab meine originalen dämpfer wieder eingebaut.
mein persönliches ergebnis: unterschied für mich nicht spürbar!
liegts am unsensiblen fahrer? oder is wirklich wurscht ob originalos oder hagons?ich glaub es wirklich wurscht,weil paar km hab ich auch schon drauf.
das was mir besser gefällt,ist die (mit 390mm )veränderte optik.
sollte ich nochmals in ein besseres fahrwerk investieren wollen,
gibts die bilsteiner,soviel hat diese anfrage bei mir schon bewirkt,
merci vielmals,
servus, bertl
mein persönliches ergebnis: unterschied für mich nicht spürbar!
liegts am unsensiblen fahrer? oder is wirklich wurscht ob originalos oder hagons?ich glaub es wirklich wurscht,weil paar km hab ich auch schon drauf.
das was mir besser gefällt,ist die (mit 390mm )veränderte optik.
sollte ich nochmals in ein besseres fahrwerk investieren wollen,
gibts die bilsteiner,soviel hat diese anfrage bei mir schon bewirkt,
merci vielmals,
servus, bertl
- XTom
- XTom

nun möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Wir vom Hamburger XT500 Stammtisch fahren ja irgendwie alle Bilstein. Genauso wie die meisten von uns den Sebring fahren.
Vermutlich färbt es einfach ab, wenn wir alle immer auf einem Haufen hocken
.
Hagons haben bei uns auch einen schlechten Ruf und die Konis habe ich in einer XT, aber sie schlagen durch und sind halt recht kurz.
Die meisten unserer XTs haben 390mm Bilstein und einige haben sich für Sahara entschieden. Nun, Björn2 hat sie auf einer normalen XT und sie sind definitiv zu hart. Seine Bandscheiben sind schon weichgeklopft.
Ich habe auch die SAHARA in meiner XT1. Sie ist aber schon seit Jahren eine reine Reise-XT mit großem Gepäckträger und 30 Liter Tank.
Meistens fahre ich dann mit 2 Alukoffern und dem Haufen Gepäck. Dafür sind die SAHARAs gedacht und machen einen guten Job.
Die 410er BILSTEINe habe ich in der Crosse (alte Version mit 2 Federn) und in meiner XT2 (neue Version mit 3 Federn). In beiden Fällen schleift die Kette aber auf der Schwinge. Sogar bei den 48er Kettenblatt der Crosse. Eigentlich sollte man die 410er mit einer anderen Schwinge fahren, bei der die Aufnahmen weiter hinten sind.
Leider kenne ich niemanden, der mal die BITUBOs ausprobiert hat. Könnte am Preis liegen. Die Franzosen aus Toulouse schwören ja auf Fournalesse (oder so) Das sind Dämpfer ohne Federn, nur mit Druck. Sieht sehr cool aus. Ist aber auch nicht billig und man muß eine 18 Bar Pumpe dazu kaufen. Im Übrigen bietet der Typ aus Neuseeland, der den TT-Auspuffnachbau anbietet, auch Stoßdämpfer an. Kosten wohl auch etwa EURO 125,00 plus Versand. Sind aber auch nur 370 oder 365mm lang.
Muß man mal Peter fragen www.xt500.ch
Gruß XTom
nun möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Wir vom Hamburger XT500 Stammtisch fahren ja irgendwie alle Bilstein. Genauso wie die meisten von uns den Sebring fahren.
Vermutlich färbt es einfach ab, wenn wir alle immer auf einem Haufen hocken
Hagons haben bei uns auch einen schlechten Ruf und die Konis habe ich in einer XT, aber sie schlagen durch und sind halt recht kurz.
Die meisten unserer XTs haben 390mm Bilstein und einige haben sich für Sahara entschieden. Nun, Björn2 hat sie auf einer normalen XT und sie sind definitiv zu hart. Seine Bandscheiben sind schon weichgeklopft.
Ich habe auch die SAHARA in meiner XT1. Sie ist aber schon seit Jahren eine reine Reise-XT mit großem Gepäckträger und 30 Liter Tank.
Meistens fahre ich dann mit 2 Alukoffern und dem Haufen Gepäck. Dafür sind die SAHARAs gedacht und machen einen guten Job.
Die 410er BILSTEINe habe ich in der Crosse (alte Version mit 2 Federn) und in meiner XT2 (neue Version mit 3 Federn). In beiden Fällen schleift die Kette aber auf der Schwinge. Sogar bei den 48er Kettenblatt der Crosse. Eigentlich sollte man die 410er mit einer anderen Schwinge fahren, bei der die Aufnahmen weiter hinten sind.
Leider kenne ich niemanden, der mal die BITUBOs ausprobiert hat. Könnte am Preis liegen. Die Franzosen aus Toulouse schwören ja auf Fournalesse (oder so) Das sind Dämpfer ohne Federn, nur mit Druck. Sieht sehr cool aus. Ist aber auch nicht billig und man muß eine 18 Bar Pumpe dazu kaufen. Im Übrigen bietet der Typ aus Neuseeland, der den TT-Auspuffnachbau anbietet, auch Stoßdämpfer an. Kosten wohl auch etwa EURO 125,00 plus Versand. Sind aber auch nur 370 oder 365mm lang.
Muß man mal Peter fragen www.xt500.ch
Gruß XTom
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- Frank M
- 5000+ Club

oder 17/56 fahren (entspricht etwa TT original 15/50). Dann besteht zwar die Gefahr in tiefen Spurrillen mit dem Kettenblatt aufzusetzen, aber die Schwingenlaufrolle hält erheblich längerIn beiden Fällen schleift die Kette aber auf der Schwinge. Sogar bei den 48er Kettenblatt der Crosse. Eigentlich sollte man die 410er mit einer anderen Schwinge fahren, bei der die Aufnahmen weiter hinten sind.
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

Jow,17/56....
wenn dann in Linkskurven die Reifentraktion am Ende ist, packt wenigstens noch das Kettenblatt
Also, mir ist's wurscht, wenn die Kette etwas mehr die Laufrolle beansprucht. Spätestens nach 2 Jahren kommt die Schwinge eh raus und wird ordentlich gereinigt und durchgeschmiert. Dann kommt halt auch 'ne neue Laufrolle drüber, wenn's nötig ist. Bisher bin ich die 410er Bilsteine ca. 200 km Gelände mit 15/50 und die 390er Egalwelche ca. 500 km Beton/Asphalt mit 15/48 gefahren. Die davor erneuerte Laufrolle ist davon relativ unbeeindruckt geblieben und die Schwinge hat keine Laufspuren abbekommen. Allerdings ist bei mir auch die regelmäßige Kontrolle der Kettenspannung zur Pflichtübung geworden.
Meine olle XT bin ich mit den 390ern und 16/42 etwas mehr km gefahren, da ist die Rolle auch nicht auffällig geworden. Man muß halt etwas öfter mal schauen, wie's ihr geht. Aber ansonsten kann man sich um wichtigere Sachen Gedanken machen.....
Gruß.......Steffen
-
erpel
Moin,
ich brauche neue Stoßdämpfer und sehe das im Forum die Bilsteine favorisiert werden. Welche könnt Ihr mir für den Straßenverkehr empfehlen, da es ja unterschiedliche Varianten gibt und wie sind die Erfahrungen mit dem TÜV? Ich fahre kein Cross und habe auch kein schweres Gepäck, außer mir selbst!:D
Gruß
Harald
ich brauche neue Stoßdämpfer und sehe das im Forum die Bilsteine favorisiert werden. Welche könnt Ihr mir für den Straßenverkehr empfehlen, da es ja unterschiedliche Varianten gibt und wie sind die Erfahrungen mit dem TÜV? Ich fahre kein Cross und habe auch kein schweres Gepäck, außer mir selbst!:D
Gruß
Harald
- healer
- XT-Forums-Guru

-
erpel
Moin Healer,
das geht ja fix. Ich habe mit Frau Specht gesprochen u. sie hat mich ausgesprochen nett und fachlich gut beraten. Sie beschwerte
sich, das immer nur ihr Mann gefragt wird, obwohl sie genauso gut bescheid weiß, sacht sie jedenfalls. Sie sind bestellt (370 mm ) und gehen heute noch mit der Post raus.
Gruß
Harald
das geht ja fix. Ich habe mit Frau Specht gesprochen u. sie hat mich ausgesprochen nett und fachlich gut beraten. Sie beschwerte
Gruß
Harald
-
moto-olli
Hallo Jungs.Hab auch die Qual der Wahl.Also meine 370er Hagons sind definitiv zu weich.Hab aber auch ne XT600 Gabel drin und für die große Tour nen 30 Liter Blechtank.Sind da die harten 390er Bilsteiner ok oder zu hart??Muß kein Gepäck mitnehmen(liegt bei nem Kumpel im LKW)
Wär dankbar für Erfahrungen.
....und wieder wegegkickt
Olli
Wär dankbar für Erfahrungen.
....und wieder wegegkickt
Olli
- Frank M
- 5000+ Club

-
moto-olli
- Gelegenheitsposter

stoßende Dämpfer
Hallo wieder mal.Hab mich jetzt hier registriert.Scheinen ja viele hier zu sein die gute Tipps parat haben.Danke dafür schon mal an alle Helfer
werd mich die Tage mal mitHherrn Specht in Verbindung setzen.
Und noch zur Beladung.wie gesagt 30 Liter Tank und ich mit 70 kg.Dachte wie gesagt an die harten Bilsteiner von kedo.Der Preis von 279 Oiros scheint auch ok.
Was will denn Herr Specht für sowas weiß das jemand??
Und noch zur Beladung.wie gesagt 30 Liter Tank und ich mit 70 kg.Dachte wie gesagt an die harten Bilsteiner von kedo.Der Preis von 279 Oiros scheint auch ok.
Was will denn Herr Specht für sowas weiß das jemand??
- sven
- XT-Forums-Guru