ergänzend zur Franks Aussage,
ein Satz neuer Nadeldüse / Düsenadel schden meistens auch nicht.
Günstige teile unter www.topham.de.
Gruß.
jeanjean
vergaserbedüsung die x-te
- Mambu
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Nicht ganz korrekt:
Hi Herti,
ich würd auch den Weg gehen, den Frank und Jeanjean beschrieben haben. Erst mall alles auf Standard bringen und langsam eingrenzen.
Hast Du auch nen VM 32 SS drauf? oder gar ein SR-Vergaser?
Gruß Mambu
Bis ca. 1/4 Gassschieberweg ist die LLD maßgebend, danach bestimmt bis ca. 3/4-Gas hauptsächlich die Düsennadel zusammen mit der Nadeldüse das Gemisch. Ab dann bestimmt die Hauptdüse das Gemisch.ist die entscheidende Düse, sie ist bis zum 3/4 offenen Gasschieber verantwortlich für das Gemisch! Die HD ist nur im letzten 1/4 wirksam.
Hi Herti,
ich würd auch den Weg gehen, den Frank und Jeanjean beschrieben haben. Erst mall alles auf Standard bringen und langsam eingrenzen.
Hast Du auch nen VM 32 SS drauf? oder gar ein SR-Vergaser?
Gruß Mambu
- supers0nic
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Boah jungs,
danke erst mal, dass ihr euch meines problems so annehmt. Also, ein sr-vergaser ist es mit sicherheit nicht, der sieht ja auch etwas anders aus ... hat dieses dreieckinge ding ander seite ... irgend ne pumpe oder so. Ne membran gibts bei mir auch nicht. Was die düsennnadel angeht, so muss ich die leider unangetastet lassen. Ich bekomme den kopf des vergasers nicht auf. Die kreuzschlitzschrauben sind vollkommen über den jordan Für nen schlagschraubereinsatz ist mir ein vergaser zu zerbrechlich ... aufbohren wäre ne alternative, doch hatte ich bisher fast immer wenn ich mich ans aufbohren von schrauben gemacht habe kolateralschäden, die das eigentliche problem weit übersteigen. Der vergaser ist eh in einem etwas sehr mitgenommen zustand, deshalb auch meine überlegung, ob ich mir nicht einfach einen gebrauchten in gutem zustand auf ebay schiesse oder mir sogar nen tuningvergaser zulege. Da der kolben aber keine riefen hat und die feder noch gut zug hat muss ich den vergaser oben ja eigentlich auch gar nicht aufmachen ... abgesehen von der düsennadelgeschichte.
Frank, ich teile deine einschätzung, dass da schon einer der 5 vorbesitzer sein try`n`error-pensum für die nächsten drei jahrzehnte erfüllt hat.
Die dichtung der leerlaufgemischschraube habe ich erst kürzlich erneuert, der ansaugstutzen ist auch erst ein jahr alt ... ich hab mir so´n in unseren breiten recht nutzloses vergaserhitzeschutzblech drangebastelt, das kommt jetzt ab mit der neuen dichtung ... so richtig glaube ich nicht an nebenluft, auch wenn einige symptome wie das stehenbleiben des gases und die weisse kerze in diese richtung deuten. Da mein spritverbrauch seit einsetzen des k&n-tauschfilters um gut 1 liter zurückgegangen ist, die karre plötzlich locker ihre 140km/h macht gehe ich davon aus, dass jetzt einfach viel, viel, viel mehr luft am start ist ... und im vergleich zu diesen unmengen dann natürlich zu wenig benzin.
Ich werde mir einfach drei lld 25, 27,5 und 30 besorgen (die kedoliste sieht für karren bis bj 80 ne 30er vor, ab 80 ne 25er ... weiss da jemand was zu?) und drei hd 230, 240, 250. Dann geht das fröhliche düsen eingesetze und ausgeteste los ... ich halte euch über das ergebnis meiner bemühungen auf dem laufenden.
Interessant wäre für mich aber auch auf längere sicht mir nen vergaser (original, tuning oder das dr600-teil), der noch gut ist schuss ist zuzulegen ... abgesehen von den vergurkten schrauben des kopfes ist mir beim reinigen des überlaufkanals derselbige abgebrochen .. es prangt dort nun ein kleines feines loch, dass dreck geradezu einlädt hineingewirbelt zu werden und meine lld alle 4 wochen zu verstopfen. Wenn also einer von euch überschraubern noch einen im keller liegen hat, den er guten gewissens für einen für beide seiten akzeptablen preis loswerden möchte, dann wäre ich auch dem nicht abgeneigt.
Vielen dank nochmal für eure tipps, ihr seid spitze, es verbleibt mit freundlichem bikergruß ...
herti
danke erst mal, dass ihr euch meines problems so annehmt. Also, ein sr-vergaser ist es mit sicherheit nicht, der sieht ja auch etwas anders aus ... hat dieses dreieckinge ding ander seite ... irgend ne pumpe oder so. Ne membran gibts bei mir auch nicht. Was die düsennnadel angeht, so muss ich die leider unangetastet lassen. Ich bekomme den kopf des vergasers nicht auf. Die kreuzschlitzschrauben sind vollkommen über den jordan Für nen schlagschraubereinsatz ist mir ein vergaser zu zerbrechlich ... aufbohren wäre ne alternative, doch hatte ich bisher fast immer wenn ich mich ans aufbohren von schrauben gemacht habe kolateralschäden, die das eigentliche problem weit übersteigen. Der vergaser ist eh in einem etwas sehr mitgenommen zustand, deshalb auch meine überlegung, ob ich mir nicht einfach einen gebrauchten in gutem zustand auf ebay schiesse oder mir sogar nen tuningvergaser zulege. Da der kolben aber keine riefen hat und die feder noch gut zug hat muss ich den vergaser oben ja eigentlich auch gar nicht aufmachen ... abgesehen von der düsennadelgeschichte.
Frank, ich teile deine einschätzung, dass da schon einer der 5 vorbesitzer sein try`n`error-pensum für die nächsten drei jahrzehnte erfüllt hat.
Die dichtung der leerlaufgemischschraube habe ich erst kürzlich erneuert, der ansaugstutzen ist auch erst ein jahr alt ... ich hab mir so´n in unseren breiten recht nutzloses vergaserhitzeschutzblech drangebastelt, das kommt jetzt ab mit der neuen dichtung ... so richtig glaube ich nicht an nebenluft, auch wenn einige symptome wie das stehenbleiben des gases und die weisse kerze in diese richtung deuten. Da mein spritverbrauch seit einsetzen des k&n-tauschfilters um gut 1 liter zurückgegangen ist, die karre plötzlich locker ihre 140km/h macht gehe ich davon aus, dass jetzt einfach viel, viel, viel mehr luft am start ist ... und im vergleich zu diesen unmengen dann natürlich zu wenig benzin.
Ich werde mir einfach drei lld 25, 27,5 und 30 besorgen (die kedoliste sieht für karren bis bj 80 ne 30er vor, ab 80 ne 25er ... weiss da jemand was zu?) und drei hd 230, 240, 250. Dann geht das fröhliche düsen eingesetze und ausgeteste los ... ich halte euch über das ergebnis meiner bemühungen auf dem laufenden.
Interessant wäre für mich aber auch auf längere sicht mir nen vergaser (original, tuning oder das dr600-teil), der noch gut ist schuss ist zuzulegen ... abgesehen von den vergurkten schrauben des kopfes ist mir beim reinigen des überlaufkanals derselbige abgebrochen .. es prangt dort nun ein kleines feines loch, dass dreck geradezu einlädt hineingewirbelt zu werden und meine lld alle 4 wochen zu verstopfen. Wenn also einer von euch überschraubern noch einen im keller liegen hat, den er guten gewissens für einen für beide seiten akzeptablen preis loswerden möchte, dann wäre ich auch dem nicht abgeneigt.
Vielen dank nochmal für eure tipps, ihr seid spitze, es verbleibt mit freundlichem bikergruß ...
herti
- motorang
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Wenns die originalen Weicheisen-Schrauben sind, steht doch der Kopf vor, oder? Kann man mit einer scharfen Zange gut seitlich packen und rausdrehen.
Gryße!
motorang
Gryße!
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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- Jeanjean
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Komisch...
bei mir habe ich die Imbis-Schrauben wieder weggeschmissen, und nagelneue Kreutzschlitzschrauben hereingedreht. Mit passendem Werkzeug ist das kein Problem, und ich finde das An- und Abschrauben mit den Schraubenzieher einfacher als mit Imbusschlüßel. Liegt irgendwie besser in der Hand.
Leute gibt's auf dieser Welt...
Jeanjean
bei mir habe ich die Imbis-Schrauben wieder weggeschmissen, und nagelneue Kreutzschlitzschrauben hereingedreht. Mit passendem Werkzeug ist das kein Problem, und ich finde das An- und Abschrauben mit den Schraubenzieher einfacher als mit Imbusschlüßel. Liegt irgendwie besser in der Hand.
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"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
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Hallo Allerseits,
bin leider noch nicht zum neu bedüsen gekommen, zu viel um die ohren, weiss nicht genau wann ich zum schrauben komme jetzt. Aber wie gesagt, ich werde von erfolg oder misserfolg berichten. Habe im übrigen die gummiluftzuführungen am luftfilterkasten wieder eingesetzt, was die probleme ein ganz klein wenig verbesserte ... bilde ich mir zumindest ein. Danke nochmals für eure anteilnahme, ich melde mich. Ganz liebe grüße
herti
bin leider noch nicht zum neu bedüsen gekommen, zu viel um die ohren, weiss nicht genau wann ich zum schrauben komme jetzt. Aber wie gesagt, ich werde von erfolg oder misserfolg berichten. Habe im übrigen die gummiluftzuführungen am luftfilterkasten wieder eingesetzt, was die probleme ein ganz klein wenig verbesserte ... bilde ich mir zumindest ein. Danke nochmals für eure anteilnahme, ich melde mich. Ganz liebe grüße
herti
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Hallo Freunde,
ich versprach ja euch über erfolg oder misserfolg meiner bemühungen zu unterrichten, nachdem ihr mich so zahlreich und fachkundig beraten habt. Also:
Ich habe mich für eine 30er lld und eine 250 hd entschieden. Die große lld wegen der kedo-tabelle, die diese größe als die kleinste für xts vor 80 angibt, die 250 hd weil mir das nach euren berichten ein gesundes mittelmaß für k&n + leistungskrümmer + sebring enduro 2 erschien. Fazit: Ich bin begeistert. Sie läuft bisher super ... viel besser als vorher, ordentlich power. Springt gut an ... man brauch den choke nur ganz kurz ... vielleicht bin ich jetzt im unteren lastbereich tendentiell etwas zu fett. Das kerzenbild habe ich mir bisher nicht angeschaut, vielleicht kann die lld noch ne nummer kleiner ... aber insgesamt scheine ich mich da in einem guten bereich zu befinden.
Ich danke euch nochmals für eure tipps ... und wünsche euch viel fahr- und schraubspass in der kommenden saison. LG
herti
ich versprach ja euch über erfolg oder misserfolg meiner bemühungen zu unterrichten, nachdem ihr mich so zahlreich und fachkundig beraten habt. Also:
Ich habe mich für eine 30er lld und eine 250 hd entschieden. Die große lld wegen der kedo-tabelle, die diese größe als die kleinste für xts vor 80 angibt, die 250 hd weil mir das nach euren berichten ein gesundes mittelmaß für k&n + leistungskrümmer + sebring enduro 2 erschien. Fazit: Ich bin begeistert. Sie läuft bisher super ... viel besser als vorher, ordentlich power. Springt gut an ... man brauch den choke nur ganz kurz ... vielleicht bin ich jetzt im unteren lastbereich tendentiell etwas zu fett. Das kerzenbild habe ich mir bisher nicht angeschaut, vielleicht kann die lld noch ne nummer kleiner ... aber insgesamt scheine ich mich da in einem guten bereich zu befinden.
Ich danke euch nochmals für eure tipps ... und wünsche euch viel fahr- und schraubspass in der kommenden saison. LG
herti
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