Geräusche aus dem Bereich des vorderen Motorblocks...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Mi Jul 13, 2005 13:09

hi fabi, höhö, gut, ne?

kann nich nach belgien, hab keine xt.....

ok, iss n bissl gelogen, hab schon noch n paar, aber keine fahrbereit unn angemeldet, honda iss auch tot, unn xj geht dem ende entgegen......

spätestens oktober kram ich irgend ne xt ausm keller....

cu
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mi Jul 13, 2005 15:22

@ derheizer
das kommt wohl vom Heizen?! :?

@healer
ok... runter mit dem Porad... oder heißt's Polrad? :D Wo krieg ich aber nen Abzieher her? Man munkelt, bei Polo? oder gibts noch andere Möglichkeiten? Brauch ich sonst noch ein spezielles Werkzeug?
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mi Jul 13, 2005 15:30

Viel Glück und hoffentlich ist`s nur die Spulenplatte, die locker ist.......es könnte auch das Kurbelwellenlager sein, dann hast Du auch Spiel am Polrad :? :? :cry: ........achja,falls es selbst mit Abzieher nicht runter geht, helfen manchmal leichte Schläge mit dem Hammer oder warm machen.........ich weiss, das ist nicht gut für die Magneten im Polrad, aber bei mir ging es ohne Hilfe einfach nicht runter :cry:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

eumops
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon eumops » Mi Jul 13, 2005 15:43

Brauch ich sonst noch ein spezielles Werkzeug?
ja, du musst irgendwie die Antriebswelle blockieren, sonst kriegst du die Befestigungsmutter nicht locker. Entweder Spezialwerkzeug (teuer), oder selber was basteln. Im Bucheli steht drin, wie man sich sowas selber machen kann.

Gruss & viel Erfolg

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jul 13, 2005 16:24

@heizer: Oktober is bei mir nich :cry: , drum nehm ich noch Belgien mit :wink: . Kannst ja bei mir als Sozius mitfahren :rofl: .
@Rolf: Abzieher gibt`s bei Polo, Kedo, Louis, usw. (nicht bei OBI!), ein Kompressor mit Schlagschrauber macht solche Arbeiten um einiges leichter :twisted: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mi Jul 13, 2005 20:20

ja, du musst irgendwie die Antriebswelle blockieren, sonst kriegst du die Befestigungsmutter nicht locker. Entweder Spezialwerkzeug (teuer), oder selber was basteln. Im Bucheli steht drin, wie man sich sowas selber machen kann.
Braucht's echt nicht, sowas!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Mi Jul 13, 2005 21:50

Noch zwei Fragen:

1. Reicht es nicht, wenn ich den ersten Gang einlege und voll auf die Bremse latsche, wenn ich die Mutter losdrehe? So hat es jedenfalls bei der Kupplung geklappt.

2. Sollte es nicht die lose Grundplatte sein und sollte es sich herausstellen, dass es das Kurbelwellenlager ist, wie lange kann man mit so was fahren? Ich würde gern noch den Sommer genießen...

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Do Jul 14, 2005 17:07

Na kommt... nur noch eine einzige, klitzekleine Antwort auf meine letzten Fragen... büdddeeeee...... :flehan:

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Do Jul 14, 2005 17:22

O.k., also zu erstens: selbst das ist nicht nötig, steck einfach 'nen 19er Ringschlüssel auf die Polradmutter und dann gib ihm eine mit nem großen (Schon-)Hammer oder Holzklotz oder so...
Zwengs zweitens: wenn das Hauptlager so fertig ist, daß du es schon deutlich hörst, dann solltest du damit keinen Meter mehr fahren!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Do Jul 14, 2005 17:39

ja, aber.... wenn es tatsächlich ein fertiges Kurbelwellenlager wäre, müsste das Geräusch dann nicht wesentlich regelmäßiger und nicht so sporadisch und vor allem, permanent, also auch bei höheren Drehzahlen, vorhanden sein? Außerdem stelle ich mir so ein kaputtes Kurbelwellenlager viel lauter vor... Ich weiß, das war jetzt wieder mal eine Frage zu viel... ich werd erst mal das Polrad runterholen und dann mal weiter sehen... bis dahin halte ich's wie atisgrub ein paar Beiträge weiter oben...

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Do Jul 14, 2005 18:12

Das ist eines der Probleme eines Forums, wir können das Geräusch nicht wirklich einschätzen. Alles Mutmassungen hier. :roll:
Ich habe noch nie ein total fertiges KW-Lager gehört, stelle mir das aber auch dramatischer vor, als Du es beschreibst.
Polradabzieher endlich besorgt? :D
Gruss vom
healer

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Do Jul 14, 2005 19:52

Defekte KW-Lager kenn ich auch nur von Automotoren und das
Geräusch würde ich mal als "sattes Poltern" beschreiben. Unter Last wird es dann dynamisch lauter!
Gruß

Rolf

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Do Jul 14, 2005 21:51

ne rolf, kommt nich vom heizen, nur vom faulsein

ey fabi bissu irre, ich bei dir hintendrauf? du fährst mir viel zu schnell :-), dann hasse nachher n braunen streifen hinten auf der bank :-) :-)
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Do Jul 14, 2005 22:53

Jo, Polradabzieher hab ich jetzt. Ich werde es auch gleich morgen ausprobieren. Aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der losen Grundplatte der Lichtmaschine liegt. Eben war es so laut, dass sogar ein alter SR-Treter, den ich heute zufällig am See kennengelernt habe, zusammengezuckt ist. Er sprach von einem echt fetten metallischen Geräusch. Woher es kommen könnte, hat er mir dann aber auch nicht so wirklich sagen können.

Ist die Öffnung des Motors für einen, der so etwas noch nie gemacht hat, eigentlich ein großes Problem? Ich meine, ich hab zwar nicht gerade zwei linke Hände, aber ich bin auch nicht gerade der geborene Mechaniker... :ertrink:

Gruß übrigens an Jürgen, mit dem ich eben das ausgesprochene Vergnügen hatte, eine, wenn auch nur kleine, aber dennoch feine Runde zu drehen. :gut:

Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jürgen » Fr Jul 15, 2005 0:22

Hi Rolf,
kann ich nur zurückgeben :) :bia:. Die nächste Runde wird garantiert grösser.
Leider kann ich zur Diagnose Deines Problems nicht viel beitragen.

Grüssle,
Jürgen

Zurück zu „Werkstatt“