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Verfasst: Do Jun 30, 2005 10:53
von Hiha
Nee, Willterm, das ist nicht im Sinne des Erfinders. Durch die Mutter ziehst Du ja auch den Lagerinnering gegen die Welle fest, die kann ja sonst zu stark arbeiten. Ausserdem ergibt sich bei den Mopeds wo das von Haus aus locker ist, (suzuki, honda, aber auch alte XT600) dass die Verzahnung auf der Welle rund dreht. DAS bisschen tolerierbarer Fluchtungsfehler wird durch die "elastizität" der Kette ausgeglichen.
Ich bin also für festes Anziehen.
Gruss
Hans
Verfasst: Fr Jul 01, 2005 9:10
von Michael W.
Hallo Willterm,
habe noch eine 250er Honda, da ist das Ritzel auch lose aufgehängt. Mit erhöhter Laufleistung verschleißt allerdings auch die Verzahnung von der Abtriebswelle, das ist der Nachteil

Verfasst: Fr Jul 01, 2005 12:18
von Willterm
Na dann werde ich sie wohl in Zukunft auch anziehen.
Verfasst: Mo Jul 04, 2005 20:37
von XTom
Hallo Willterm,
die gleiche Überlegung hatte ich auch angestellt, nachdem ich mal das Ritzel einer 350er gesehen hatte.
Als mir dann bei meiner Reise-XT irgendwo in Paris die Mutter abgefallen war, bin ich auf ne Baustelle gefahren und wollte die Mutter (lag noch auf der Fußraste) wegen des vernichteten Gewindes festschweißen. Der gefundene Schweißer auf einer Baustelle hat sich aber geweigert am Motor zu schweißen. Er hat dann einen Splint aus Schweißdraht durch Ritzelmutter und Welle gesetzt. Ja, das Bohren hat lange gedauert.
Aber damit fahre ich heute noch rum und natürlich ist die Mutter nicht richtig fest. Aber ... sagen wir 30.000 km fahre ich jetzt mindestens damit rum.
Ist auf jeden Fall eine saubere Notfallreparatur ... Ihr wisst doch, Provisorien halten am längsten!
Gruß XTom
Verfasst: Mi Jul 06, 2005 7:20
von jo100
moin moin,
auch wenn ich jwtzt nicht helfe: hat jemand die Schlüsselweite im Kopf für die Ritzelmutter ???
Verfasst: Mi Jul 06, 2005 8:19
von Hiha
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Verfasst: Mi Jul 06, 2005 8:36
von jo100
Danke
Verfasst: Mi Jul 06, 2005 8:43
von Hiha
Bitte!

Verfasst: Di Aug 16, 2005 8:14
von Michael W.
Hallo,
habe das Ritzel demontiert und die Distanzhülse heruntergezogen. Man erkennt an der Seite, die zum Lager zeigt, deutliche Spuren von Materialabtrag. Auch kleine Späne waren zu sehen. Sie müßte schon deutlich kürzer geworden sein. Kennt jemand das Problem?
Weiß jemand das Längenmaß von der Hülse?
Wozu sind die 4 Sternförmigen Ausfräsungen an der Hülse?
Verfasst: Di Aug 16, 2005 20:25
von Jeanjean
Ich überlege statt Sicherungsblech ein Gewindeloch M6 ins Ritzel zu schneiden um den Mutter mit Imbusschraube zu sichern.
jeanjean
Verfasst: Di Aug 16, 2005 20:34
von healer
JeanJean, das wird nix
Erstmal hat die Mutter nicht genügend Fleisch, und dann wirst Dü Mühe haben sie immer wieder genau soweit anzuziehen, dass das mit dem Gewinde im Ritzel hinkommt. Wenn Du Dir eine wesentlich breitere Mutter machen würdest und dann auf Höhe des 6er Gewindes im Ritzel eine 6,5mm Nut fräst, dann könnte ich mir das eher vorstellen.
Gruss vom
healer
Verfasst: Mi Aug 17, 2005 7:35
von Hiha
...und ausserdem müsstest Du das Gewinde ins Ritzel rein erodieren lassen, denn das Teil ist hart, da geht nix mit Gewindebohrer...ausser vielleicht bei billigen Zubehörritzeln.
Was Ihr für Probleme habt? Wenn auf der rechten Seite der Abtriebswelle alles O.K. ist, (auf der Linken sowieso!) dann muss das Ritzel doch fest bleiben, das tut es bei vielen vielen SR und XT's seit vielen Millionen Kilometern.
Gruss
Hans
Verfasst: Mi Aug 17, 2005 9:16
von Michael W.
Hallo,
habe inzwischen mit einem Yamaha-Händler gesprochen, der viel mit XT´s zu tun hat.
Die Sternförmigen Ausfräsungen dienen dazu, das Öl zu dem Lager hin zuführen.
Er meint auch, das Problem mit der lockeren Ritzelmutter ist behoben, wenn man folgende Teile erneuert: Abstandshülse, O-Ring, Ritzelmutter, Sicherungsblech.
Nach dem ersten Lösen der Ritzelmutter, nutzt sich die Abstandshülse ab. Dadurch soll sie sich immer öfter lösen, bis die Abstandshülse erneuert wird.
Ich habe die Teile bestellt, und werde dann weitersehen.
Verfasst: Mi Aug 17, 2005 13:53
von Hiha
Sehr gewagte Theorie, dem einfachen Gemüt eines Motoradersatzteilehändlers entsprechend. Warten wirs ab.
Sehr, sehr gewagt.
Verfasst: Mi Aug 17, 2005 14:19
von ingo
Sehr gewagte Theorie, dem einfachen Gemüt eines Motoradersatzteilehändlers entsprechend.
Man könnte auch sagen: Höchstwahrscheinlich Schwachsinn. Die Hülse ist aus sehr hartem Material, und wenn sie ein paar Zehntel kürzer wird: Was ändert das eigentlich
Ingo
Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Man weiß nie...