So, nach einigem hin-und herüberlegen hab ich mich für die helicoil- Lösung entschieden. Grund war - mein Dorfautoschrauber hatte den passenden Satz mit allen nötigen Werkzeugen da und mir den Einsatz geschenkt - sehr generös
Die meisten Bauchschmerzen machte mir ein schief geschnittenes Gewinde, die Späneproblematik sollte bei gutem Schmieren und abdecken in den Griff zu bekommen sein.
Um winkelig zu bohren und zu schneiden habe ich mir eine Führungsbuchse angefertigt. Damit wurde zuerst das vermurkste Gewinde aufgebohrt, dann mit dem Gewindebohrer das Gewinde eingeschnitten -
als finalen Schritt dann am vermurksten Gewinde angesetzt und dort das Gewinde eingeschnittet.
Da ich sowas nicht täglich mache hat, es mir die notwendige Sicherheit gegeben. Der Gewindeeinsatz war dann schnell drin, Den Führungsdraht noch abgebrochen - Schraube eingesetzt - Mutter angezogen - schaut gut aus Schraube liegt satt am Gehäuse an.
Der finale Fahrtest steht zwar noch aus, bin aber optimistisch, das alles dicht ist.