Steuerkette eingestellt - springt nicht mehr an
-
Kyra55
- Gelegenheitsposter

Re: Steuerkette eingestellt - springt nicht mehr an
Nix.
Dann Spritze genommen und aus dem Tank 10ml Benzin ins Kerzenloch. Und siehe da, sie lief. Sobald ich am Gasgriff gedreht habe - aus. Ging dann nochmal kurz an und nochmal. Dann wieder altes Verhalten.
Ich hatte mal einen kuriosen Fehler, bei mir hatte sich der Clip von der Schiebernadel verabschiedet, Folge war dass die Nadel runtergefallen ist und die Hauptdüse zugesetzt hat. Sie sprang aber gut an und lief im Leerlauf, aber ein mm Gas gegeben und sie war aus.
Eventuell......
Dann Spritze genommen und aus dem Tank 10ml Benzin ins Kerzenloch. Und siehe da, sie lief. Sobald ich am Gasgriff gedreht habe - aus. Ging dann nochmal kurz an und nochmal. Dann wieder altes Verhalten.
Ich hatte mal einen kuriosen Fehler, bei mir hatte sich der Clip von der Schiebernadel verabschiedet, Folge war dass die Nadel runtergefallen ist und die Hauptdüse zugesetzt hat. Sie sprang aber gut an und lief im Leerlauf, aber ein mm Gas gegeben und sie war aus.
Eventuell......
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Mache ich. Die Zündkerze habe ich bereits gestern gegen eine intakte / neue getauscht. Mit der lief sie ja auch mit Sprit im Kerzenloch. Wenn der Funke am Rande von zu schwach wäre dürfte sie im Leerlauf ohne Choke ja trotzdem angehen - tut sie aber nicht. Ich glaube nicht, dass es die Kerze ist. Schaue es mir später nochmal weiter an.Versetz den Vergaser erstmal in die Grundeinstellung. Würde dann eine andere, nachweislich intakte, Zündkerze, testen..
Grias
Thomas
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...das Du Diesel ins Spiel bringst, macht mich hellhörig. Hast Du vor dem Abstellen noch getankt? Im Zweifwlsfall mal den gesamten Tankinhalt tauschen.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Diesel...das hat ich ganz über lesen...
Das sollte man aber durch den geöffneten Tank erschnuppern können...
Das sollte man aber durch den geöffneten Tank erschnuppern können...
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Diesel kann ich zu 99% ausschließen. Schnuppert nach Benzin und auf einem Papierstreifen hinterlässt das Gemisch keinen Ölfilm nach Verdunstung. Außerdem zündete das Gemisch ja.
Das einzige, was am Tankinhalt komisch sein könnte wäre Wasser im Sprit. Aber dass das in so rauen Mengen passiert … unwahrscheinlich.
Das einzige, was am Tankinhalt komisch sein könnte wäre Wasser im Sprit. Aber dass das in so rauen Mengen passiert … unwahrscheinlich.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Es kommt aber Benzin auch im gaser an?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Ja, habe gestern den Benzinzulaufschlauch abgezogen und etwas Sprit abgelassen. Freier Durchgang. Habe auch einen Benzinfilter (sauber), an dem kann es auch nicht liegen.Es kommt aber Benzin auch im gaser an?
Durch den Benzinfilter dürfte auch kein wesentlicher Dreck im Vergaser ankommen.
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Ohne irgendwas zu verändern ging sie irgendwie an, nahm auch etwas Gas … als ich dann fahren wollte ging sie wieder nicht an. Ich hole morgen frischen Sprit und wenn es das nicht bringt überhole ich den Vergaser. Echt kurios.
Habe parallel noch eine 2. XT aufgebaut, die ging auch (mit dem selben Sprit) nur widerwillig durchs Kerzenloch an (Vergaser geschallt plus Vergaser-Rep-Satz).
Zündung bei beiden eingestellt, neue Kerze bei beiden, Luftfilter neu bei beiden, Funke bei beiden.
Habe parallel noch eine 2. XT aufgebaut, die ging auch (mit dem selben Sprit) nur widerwillig durchs Kerzenloch an (Vergaser geschallt plus Vergaser-Rep-Satz).
Zündung bei beiden eingestellt, neue Kerze bei beiden, Luftfilter neu bei beiden, Funke bei beiden.
- xtrack
- XT-Forums-Guru

Moin,
das klingt sehr verdächtig,
ich würd mal die Tankstelle wechseln.
LG xtrack
das klingt sehr verdächtig,
ich würd mal die Tankstelle wechseln.
LG xtrack
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Tja - ich habe an der Tanke Super Plus geholt … und was soll ich sagen. Das Ding geht auf den 1. Kick an. Irgendwas war mit dem Sprit. Dann kann ich ja jetzt mal die Steuerkette einstellen … das Thema wird für immer ein Mysterium bleiben.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru

Ne XT hat schon auch nen Eigenleben....
Die muss man schon auch lieb haben und öfter mal streicheln..
Ansonsten, its a kind of Magic, Magic....
Die muss man schon auch lieb haben und öfter mal streicheln..
Ansonsten, its a kind of Magic, Magic....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

...Hauptsache das Ding läuft wieder!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club

Bei uns gabs mal eine Tankstelle, da wurde die Tankzwischenand zw. Diesel und Benzin undicht, und der Pächter hats nicht bemerkt. Die Autofahrer sehrwohl: Die Versicherung der Tankstelle musste jede Menge Common-Rail-Dieselfahrzeuge reparieren, bzw bezahlen...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

Moing,
Tredozio Int. XT 500 Treffen 2022.
Die Tanke nahe dem Campingplatz. Da hat der Herr Tankwart einige XTs mit Diesel oder Dieselbenzingemisch befüllt....Scheinbar ging da wohl was bei der Anlieferung schief und es wurde der falsche Bodentank befüllt...
Nachdem die "dörfliche Stazione" schon etwas betagter war, könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es ähnlich wie gerade vom Hans beschrieben auch so war, daß sich Kraftstoffe von zwei Tanks vermischt haben..
Die XT's sprangen zwar alle noch an, aber natürlich war da nach kurzer Laufzeit erstmal
" finita la musica"
Das war ein ziemlicher Mist damals.
Grias
Thomas
Tredozio Int. XT 500 Treffen 2022.
Die Tanke nahe dem Campingplatz. Da hat der Herr Tankwart einige XTs mit Diesel oder Dieselbenzingemisch befüllt....Scheinbar ging da wohl was bei der Anlieferung schief und es wurde der falsche Bodentank befüllt...
Nachdem die "dörfliche Stazione" schon etwas betagter war, könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es ähnlich wie gerade vom Hans beschrieben auch so war, daß sich Kraftstoffe von zwei Tanks vermischt haben..
Die XT's sprangen zwar alle noch an, aber natürlich war da nach kurzer Laufzeit erstmal
" finita la musica"
Das war ein ziemlicher Mist damals.
Grias
Thomas
-
JM0
- Gelegenheitsposter

Ich werde das der Tankstelle mal berichten. Habe ja den Kraftstoff noch in einem anderen Tank.
Irgendsoetwas wird es gewesen sein.
Ich stelle heute nochmal alles schön ein und blitze ab. Bei so viel Fürsorge dürfte die Möhre besser laufen als sie es jemals in den knapp 50 Jahren vorher tat.
Das einzige bleibende Problem bei dem Ding ist nun elektrischer Natur - mir brennt als der Glühwendel vom Rücklicht durch. Ursache unbekannt. Das ist aber ein anderes Thema.
Hoffe der Thread hier hilft in Zukunft dem ein oder anderen mal bei der Fehlersuche.
Irgendsoetwas wird es gewesen sein.
Ich stelle heute nochmal alles schön ein und blitze ab. Bei so viel Fürsorge dürfte die Möhre besser laufen als sie es jemals in den knapp 50 Jahren vorher tat.
Das einzige bleibende Problem bei dem Ding ist nun elektrischer Natur - mir brennt als der Glühwendel vom Rücklicht durch. Ursache unbekannt. Das ist aber ein anderes Thema.
Hoffe der Thread hier hilft in Zukunft dem ein oder anderen mal bei der Fehlersuche.