Seite 2 von 3
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Do Jun 18, 2026 20:14
von Mambu
...so sieht das ja normalerweise aus, eine gewisse Überdeckung gibt es da schon, ... nur anstehen sollte da nichts...:
Mach doch mal zum Vergleich so ein Foto, so wie Frank schon geschrieben hat...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Do Jun 18, 2026 20:21
von TT Georg
Mal kurz für mich.
Es gibt zwei Ankerplatten in dieser Größe. Dt waren alle kleiner?
Und dann, was ist wenn das alles eine dt Nabe ist?
Auf deinem Foto erkenne ich aber schon auch schwach 2n6, das wäre ja die Platte ab 80.
Dann wären wir nun bei der Gabel.
Zeig da mal Foto s. Oben die Kappe zb. Oder auch unten.
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Do Jun 18, 2026 22:43
von Kyra55
Die Nummer in der Platte lautet 2N601
Ich hab sie halt jetzt nicht mehr eingebaut weil sie ja nicht passt. Deswegen kann ich auch kein Bild mehr machen.
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 6:56
von TT Georg
Ohne weitere Fotos dann halt keine weiteren Tipps..
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 8:29
von Kyra55
Ohne weitere Fotos dann halt keine weiteren Tipps..
Hallo Georg, schon klar das man aus der Entfernung wenig sagen kann, aber ich bau doch jetzt nicht wieder eine Platte ein die nicht passt um ein Bild zu machen. Im übrigen habe ich am Anfang ein Bild eingefügt wo man genau sieht wo der Hebel klemmt.
Ich hab jetzt nochmal ein Bild gemacht vom jetzigen Ist Zustand. Ist aber die alte ( falsche ) Platte,aber so kann ich wenigstens fahren bis ich die richtige Platte habe.
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 10:34
von Mambu
...bleibt mysteriös...
Meines Erachtens ist das schon die richtige Platte, ... wurde evtl. was am Tauchrohr geschweißt?
...na ja, jedenfalls kannst Du die XT mit der falschen Platte bewegen ...wäre dann interessant, woran es lag.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 12:08
von Kyra55
Aber. wirklich, hab jetzt noch einige Zeit gegoogelt, eigentlich sollte es 2 verschieden geben, die alte Variante mit dem flachen Bund auf der Platte und die neue mit dem hohen Bund, ca. 11-12 mm höher als die andere. Bei mir ist jetzt die alte drin mit einer 11 mm Buchse.
Aber im Netz die bilder zeigen mir keine großen Unterschiede zur Position des Hebels. Steh echt auf dem Schlauch. Die Gabel ist unberührt,auch laut Vergleichsbilder ist die Aufnahme für das U in der Platte bei allen gleich,leicht schräg.
Eigentlich kann es nur so sein das die Platte nicht von der XT 500 ist ,aber auf alle Fälle ist sie von Yamaha. Was mir helfen würde, wenn einer eine neue Variante der Platte rumliegen hat, mal messen könnte, wenn man sich die Mittellinie der U Aufnahme nach unten denkt, welcher Abstand hat diese Mittellinie zu der Bohrung des Bremsnocken. Hört sich komliziert an, ist es auch

Auf alle Fälle werde ich wenn die Lösung da ist Bescheid geben, denn von so was lebt ein Forum.
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 12:37
von schnalzer
So weit, wie der unterere Einsteller rausgedreht ist, könntest Du den Hebel sicher um min einen Zahn versetzen. Würde es dann vielleicht passen?
Obwohl die Klemmung dann nur noch weiter hoch in Richtung Tauchrohr käme. Merkwürdig...
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 12:54
von Kyra55
Das würde gar nichts bringen, der klemmt komplett selbst mit einer 2 mm U scheibe zwischen Platte und Holm
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 13:34
von Frank M
das ist eine alte Bremsankerplatte in einer neuen Gabel, sieht man auch am ungünstigen Winkel des Bremsbowdenzugs.
Der Anguss an den alten Tauchrohren steht senkrecht (in Flucht mit dem Tauchrohr),
bei den neuen Gabeln mit vorverlegter Achse steht der Anguss etwas schräg.
Alte Bremsankerplatte vorn: 1E6-25121-00-98 (Bowdenzugaufnahme und Nut stehen annähernd rechtwinklig zueinander)
Neue Bremsankerplatte vorn: 2N6-25016-10-98
das was dir an Klemmbreite auf der Achse fehlt, hat die alte Gabel angegossen, darum ist die zugehörige Bremsankerplatte flacher.
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 17:30
von Ralle
IMG_1505.JPG
Hallo, weiß jemand was das für eine Bremsankerplatte ist ? Bzw ob die an die 85 er XT passt ? Macht sie nämlich bei mir nicht. Bremshebel unten klemmt am Tauchrohr beim Rad anziehen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Das ist genau die richtige Bremsankerplatte ab Bj.80...es gab da von der Form her keine späteren Unterschiede...ich habe da aber eine Vermutung

, du sagst, der Bremshebel berührt das Tauchrohr...hast du evtl. eine falsche Bremsnocke verbaut?...vieleicht die für hinten?...die ist nämlich ca.5mm länger als die für vorne...???
Grüsse Ralle
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Fr Jun 19, 2026 17:32
von Ralle
IMG_1504.JPG
Die UScheibe bitte wegdenken ,war nur um zu kucken wieviel Platz ich brauchen würde, selbst damit klemmt der Hebel.
...auf dem Bild sieht mir das nämlich ganz so aus

...

Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 1:27
von Kyra55
Leider nicht,der Hebel liegt direkt an der Platte an.
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 9:20
von Kyra55
Ich glaub dank Franks Bilder hab ich den Fehler gefunden, das Tauchrohr auf seinem Bild ist abgeflacht auf der innenseite, bei Ebay gekuckt, sind gebrauchte auch, meins ist aber komplett rund, mach gleich ein paar Bilder. Das könnten die entscheidenden mm sein.
Gruß Wolfgang
Re: Zuordnung Bremsankerplatte
Verfasst: Sa Jun 20, 2026 10:11
von Kyra55