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Re: Öl im Auslass
Verfasst: Sa Jul 26, 2025 8:57
von DiggerJJ
Moin zusammen,
kurzes Update - däZylinder und Kopf zu KEDO geschickt, und dort wurden sie von Lutz begutachtet. So wie es aussieht, hatte ich Tomaten auf den Augen, aber Lutz, musste auch 2x hinschauen - der Ölaststreifring war tatsächlich übergeschnappt, war allerdings wie gesagt erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar. Ich warte jetzt auf die Teile werde neue Kolbenringe einbauen und werde berichten.
Beste Grüße.
Jan
Re: Öl im Auslass
Verfasst: Mi Jul 30, 2025 19:04
von Suzek
Moin , eine Frage ,was bedeutet uebergeschnappt, was ist mit dem Ring gewesen ?
Danke , Grüße
Martin
Re: Öl im Auslass
Verfasst: Do Jul 31, 2025 15:05
von schnalzer
Bei den Schaftdichtungen hatte ich auch mal Ärger mit den Teilen aus dem Dichtsatz (Athena?). Mit Originalteilen gabs dann keinen Ärger mehr.
Re: Öl im Auslass
Verfasst: Do Jul 31, 2025 20:54
von TT Georg
Ja, solange original verfügbar, Athena meiden.
Gruß
Re: Öl im Auslass
Verfasst: Fr Aug 01, 2025 10:31
von Twinshocker
Moin , eine Frage ,was bedeutet uebergeschnappt, was ist mit dem Ring gewesen ?
Danke , Grüße
Martin
Ich vermute mal daß der wellenförmige Expanderring nicht auf Stoß saß sondern der letzte und der erste Haken sich sozusagen überlappt haben . Dann haben die Ölabstreifringe an der Stelle einen zu hohen Anpreßdruck , dafür auf dem Rest der Bohrung zuwenig.
Damit das passieren kann muß der Ring aber auch zu lang gewesen sein .
Re: Öl im Auslass
Verfasst: Fr Aug 01, 2025 19:54
von Suzek
Danke Jan für die Erklärung habe das nie in echt gesehen. Ist es richtig was ich schreibe ,in der letzen der 3 Nuten liegen die Oelabstreifringr , es sind 2 Oelabstreifringe zwischen denen dieser Wellring sitzt? Ist das korrekt?
Was wurde geändert als früh in den siebziger Jahren die Vorspannung des Oelabstreifrings erhöht wurde und wie erkennt man Ringe die vor dieser und nach dieser Änderung liegen ? Gibt es eine unterschiedliche Teilenummer ?
Danke und Gruß
Martin