Vorstellung aus Augsburg

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Vorstellung aus Augsburg

Beitragvon Hiha » Do Jul 10, 2025 9:00

Servus Max, willkommen im Club :-)
Mein Senf zum Thema:
Der Tank ist g**l und superselten, ausserdem von der Bauausführung äußerst edel. Ich hab einen kleineren Reinschlüsseltank, der ist eckiger, sieht mehr nach Zweckerfüllung aus.
Unterbrecherzündung und Fliehkraftversteller: Ich würde nie, nie, NIE ohne Not eine andere Zündanlage haben wollen als die originale Magnetzündung. sie ist die Zuverlässigste und am einfachsten zu diagnostizierende Lösung, wenn mal was nicht funkt. Die Leistung reicht sogar für Doppelzündpule und Rennbetrieb, schon seit über 20 jahren in meinem XT-Renner. Möglichst originale Unterbrecher versuchen zu retten, denn die Nachbauten scheinen aktuell ein rechtes Glump zu sein, gleiches gilt für den Kondensator. Der Originale geht sogut wie nie kaputt, Nachbauten sinds oft von Haus aus schon. Wenn, dann lieber einen Unpassenden von Beru oder Bosch passend machen. Sollte die Unterbrechernocke eingelaufen sein, könnte man die Aufschweißen und nachschleifen. Hab ich zwar noch nie gemacht, drüber nachgedacht hab ich allerdings schon. Ich hab jetzt doch bestimmt schon 15-20 Fliehversteller zerlegt, gereinigt, neu mit Klüberpaste oder MoS2 gefettet und wieder vernietet. Die Beschaffung der passenden Federn war bisher noch nicht nötig, sollte sich aber machen lassen.

Da Du über eine Drehbank zu verfügen scheinst, dürfte Dir der Kettenblattträgerumbau keine Problem bereiten. Schau mal in Motorangs SR/XT-Seite:
https://motorang.com/bucheli-projekt/
speziell das hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm
Scheibenbremse wäre nett, würd ich aber nur in Verbindung mit einer kompletten Gabel/Vorderbau machen. Man sagt, die der DR350 sei aktuell am geeignetsten.
Gruß
Hans

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Vorstellung aus Augsburg

Beitragvon Martin M » Do Jul 10, 2025 19:29

Hallo Max,
herzlich willkommen! Sehr schön, dass du die XT so fein wieder zusammengebracht hast. Eine defekte Fußrastenaufnahme hätte andere Leute direkt wieder zum Verkauf animiert ...
Tu uns bitte einen Gefallen: Laden bitte die Fotos über die forumseigene Datenbank hoch. Wenn dein Bilderhoster mal die Bildfläche verlässt, sind die Fotos für uns leider futsch.

Viele Grüße
Martin

Zurück zu „Dies und das [off topic]“