Unterschiedliche Dämpferkolben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Unterschiedliche Dämpferkolben

Beitragvon Ralle » Di Jan 28, 2025 21:20

Hi Dirk,
Ok, jetzt habe ich das mit der Hülse oben verstanden, da hast du dann wohl eine ganz spezielle Hülse, der "Kolbenring" sitzt dann etwas tiefer, was in meinen Augen nicht so schlimm ist...das mit der anderen Hülse unter der Feder ist aber auf jeden Fall so falsch montiert, die gehört nicht auf der Kolbenstange...die gehört wie schon gesagt, zusammen mit dem kleinen Aluring ins untere Standrohr...das kannst du wie schon gesagt von unten zerlegen.
Einmal XT....immer XT

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Jan 28, 2025 21:29

So sieht das Standrohr von unten aus, hier ein Beispiel Bild vom 77iger Standrohr, das hat allerdings einen Seegering, dein Standrohr müsste da ein Sprengring haben, wenn du den raus nimmst, kommt erst eine dicke Hülse und dann die beiden anderen Ringe (rot markiert auf den Bild) die du momentar noch auf der Kolbenstange sitzen hast.
20250128_125718.jpg
Grüsse Ralle
Dateianhänge
20250128_170920.jpg
Einmal XT....immer XT

XT-Rebuild
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XT-Rebuild » Di Jan 28, 2025 22:12

Hi Ralle,

du bist ja echt geduldig. Das Standrohr sieht bei mir von unten genauso aus. Seeger-Ring zur Sicherung, wenn ich den entferne, kann ich den darüber liegenden Zylinder entfernen. Hab ich ja bereits gemacht, sonst könnte ich die Dämpfereinheit gar nicht nach unten herausziehen. Auf der Stange der Dämpfereinheit sitzt aber ein weiterer Sicherungsring (kein Seeger-Ring), so wie auf dem Foto in meinem letzten Beitrag mit der grünen Markierung. Aktuell sitzt die Hülse mit dem kleineren Innenring oberhalb dieses Sicherungsrings und rutscht bis zu diesem herunter. Verstehe ich dich jetzt richtig, dass sie unterhalb des Sicherrungsrings sitzen müsste. Auf der Stange sitzt sie aber so oder so, die geht ja bis zum Ende des langen Konuselements (gelb markiert in meinem Beitrag).

Viele Grüße
Dirk

Zurück zu „Werkstatt“