Seite 2 von 2
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: So Nov 03, 2024 13:21
von Struppi
Das Mopped war letzte Woche noch auf dem Teilemarkt in Recklinghausen zu haben, der Preis war OK, aber man kauft sich damit auch nen Haufen Arbeit. Der Motor ist auch ne ziemliche Wundertüte, da wollte ich nicht die Büxe der Pandorra öffnen.
Später mal bei der Vollabnahme braucht man einen sehr verständnisvollen Prüfer, oder genau das Gegenteil, jemanden der gar keine Ahnung hat.
Ich drück die Daumen.
Gruss Struppi
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: So Nov 03, 2024 13:32
von Mambu
...mit dem "Wisch" auf dem unteren Foto habe ich meine Bilstein mit 390 mm vor Jahren eintragen lassen. Das genügte dem fachkundigen Mann. Die Nummer auf dem Dämpfer und die Länge wurde eingetragen.
Ich habe die gleichen Dämpfer mittlerweile auch mit ABE. Ich denke das sollte reichen, ... also der Hinweis, dass es die baugleichen Dämpfer auch mit ABE gibt.
Ansonsten mal bei [
https://bilstein-motorrad.de/] anfragen, die helfen gerne.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: So Nov 03, 2024 14:34
von Alteisentreiber
Hier die Seite mit der Schwinge aus dem Wunderlich Katalog 88/89.
Grüße Christof
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: So Nov 03, 2024 21:11
von Neuerxtler
Danke Ihr seid super.
Die 410mm Bilstein stehen tatsächlich in der ABE von Frank M.
Allerdings ist die Kennung BE360395 für BMW´s gedacht.
Danke auch für den Wunderlich Ausdruck.
Die Motorrad 12/80 ist bestellt.
In Summe wird das eine Einzelabnahme (Schwinge und Dämpfer) sehr erleichtern.
Die XT ist tatsächlich vom Teilemarkt Recklinghausen.
Der Motor soll einen Lagerschaden haben.
Nach erster Durchsicht ist es das rechte Nockenwellenlager. Teile des Kranzes sind in der Ölwanne gewesen.
Kolben und Zylinder sind top (habe ich ausgebaut).
Schalten geht sauber, und drehen tut sich auch alles normal. Vor der Montage wird alles mal ordentlich durchgespült. Ich hoffe, das es damit getan ist. Sonst wird der Block halt gespaltet. Ich habe vor 4 Jahren schon mal meinen SR Motor komplett überholt.
Die Gabel und das Rad werde ich erst mal gegen original Teile tauschen. War beim Kauf mit einen Berg von anderen Teilen dabei (inkl. 2 K Tanks und einen Dakar).
Ihr habt mir sehr geholfen, einige Fragezeichen aus der Welt zu schaffen.
Jetzt hab ich als erstes beim großen K einen Berg an Verschleißteilen bestellt, und kann beruhigt mein Winterprojekt starten.
Im Frühling soll sie wieder auf die Straße.
Wenn die Abnahme klappt, werde ich das Gutachten Posten.
Dann haben alle was davon.
Noch mal, danke schön.
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: Mo Nov 04, 2024 6:39
von Mambu
...warum nicht die tolle Maico-Gabel drin lassen?
Wenn Sie keine Schäden hat, ist die sicher besser als die originale Gabel.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: Mo Nov 04, 2024 7:10
von Hiha
Täte ich auch sagen. Die Trommelbremse war auch nicht viel schlechter als die von der XT, die Gabel aber um Klassen besser... Ich hatte mal kurz eine 490er Maico, die ich aber aus Gründen der Selbstrettung schnell wieder abgab. Ich hatte damals zu wenig Hirn für so ein Leistungsgewicht: 60 offene Zweitakt-PS bei aufgetankten 110kg, und ich grad mal 68kg...
Gruß
Hans
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: Mo Nov 04, 2024 10:23
von XTFRO
Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zur rechtzeitigen Selbstrettung!
Diese Maico war für unbedarfte Jungspunde wirklich ein sehr böses Gerät!
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: Mo Nov 04, 2024 11:02
von Mambu
Re: Gabel und Schwingen Umbau
Verfasst: Mo Nov 04, 2024 13:35
von woddel
Glüclicher!
Diese Schwinge suche ich schon lange...
Zu Wunderlichzeiten war mir die zu teuer.
Gruß
Woddel