Doch, ich finde da schon eine XT, die hat zwar 33PS aber dürfte die richtige sein!
Die haben da so komische Bezeichnungen mit
XT 500
XT 500 A
XT 500 N
XT 500 T
Bei der T bekomm ich diesen hier:
Doch, ich finde da schon eine XT, die hat zwar 33PS aber dürfte die richtige sein!
Ich denke Du meinst die XT-600 mit 500ccm Zylinder.Das sind teilweise die Vierventiler-Steuersparversionen, jedenfalls die XT500N ist so eine.
In A wurde zum Unterscheiden die alte Zweiventiler-Version XT500A genannt.
Auch die XT500T ist so eine Vierventiler, weil eine Zweiventilerin mit 36 PS gab es nie.
Die mit 33 oder 34 PS sollten passen.
Vielen Dank dir, hab die EU Richtlinie ein bissl überflogen aber nicht ganz kapiert was das jetzt für meine XT bedeutet Im Typenschein steht ja leider nicht ein N oder ein P im Klammer dabei und ich weis jetzt nicht ob ich mich da auf was berufen kann, hab da jetzt nur herausgefunden dass es vor 1966 eben anders mit dieser DIN Phon Messung war. Werde aber das nochmal genauer nachlesen! LGIch hab bei meiner 1U6 die gleichen Eintragungen, 77 dB (A) am Stand, 83 dB (A) in Fahrt.
Wie zu messen ist steht übrigens da:
https://www.1000ps.at/motorradrecht-6-auspuffanlage
Und was es mit N und P auf sich hat, da:
https://www.dreiradler.org/viewtopic.ph ... 50#p228425
Das Schreiben von der Tiroler Landesregierung zu dem Thema hab ich angehängt (da ging es um ein Fahrverbot wegen Lärm und wie/was geprüft wird).
Und die EU-Richtlinie dazu ist da, interessant und im Detail ab Seite 403
RICHTLINIE 97/24/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 17. Juni 1997
über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 08&from=PL
Gryße!
Andreas, der motorang
...wie bereits beschrieben wurde bei den ersten XTs das Standgeräusch noch in 7m Entfernung gemessen...drum so ein geringer Wert. Das "N" kann beim Erstellen neuer Papiere "verloren gegangen" sein...sicher ist, dass eine XT, egal welchen Baujahrs bei der Nahfeldmessung (0,5m, 45° zu Auspuffmündung) einen Sollwert von 85 dB hat. Plus der mit 3dB angegebenen Toleranz ist Dein Sebring also im grünen Bereich!Vielen Dank dir, hab die EU Richtlinie ein bissl überflogen aber nicht ganz kapiert was das jetzt für meine XT bedeutet Im Typenschein steht ja leider nicht ein N oder ein P im Klammer dabei und ich weis jetzt nicht ob ich mich da auf was berufen kann, hab da jetzt nur herausgefunden dass es vor 1966 eben anders mit dieser DIN Phon Messung war. Werde aber das nochmal genauer nachlesen! LG
Gryße!Tiroler Fahrverbote für Motorräder - Hintergrundwissen
- Fahrverbote Motorräder: Aufgrund der Fahrverbote in Tirol hier einige Klarstellungen und Erläuterungen zum technischen Hintergrund und Begrifflichkeiten
„Betriebsgeräusch“ lt. KDV Limitierter Wert, der ja nach Genehmigungsdatum definiert ist.
Für neue Fahrzeuge gelten hier (Motorräder und PKW) Werte in der Größenordnung von 75 – 80 dB(A) – abhängig von Motorleistung und Hubraum.
Für historische Fahrzeuge ist dieser Wert allgemein 89 dB, für ältere Baujahre (1980er Jahre rund um die 84 dB)
Messung des Fahrgeräusches: Auf einer Messtrecke (mit bestimmten Belag, wegen Abrollgeräusch) im Vorbeifahren und Beschleunigen, Abstand des Mikrofons 7,5 m. Diese Messung ist bei einer Kontrolle am Straßenrand nicht durchführbar.
Standgeräusch bzw. Nahfeldpegel (eigentlich „Betriebsgeräusch – Standmessung“):
Zahlenmäßig nicht limitiert.
Messung:
Bei einer bestimmten Drehzahl (je nach Nenndrehzahl des Motors definiert, allgemein für Nenndrehzahl bis 5000 min-1 ist 75% der Nenndrehzahl). Die Messung erfolgt mit 50 cm Abstand zum Endrohr unter einem 45° Grad Winkel. Dieser Wert kann mit geringem Aufwand gemessen werden und dient zur Kontrolle.
Achtung Messung nach DIN (bei Baujahren 1975 – 1988 der Wert im Typenschein!):
Messung in 7,5 m, genau hinter dem Auspuffrohr, immer bei 75% der Nenndrehzahl – d.h. durch den größeren Abstand ergeben sich hier immer niedrigere Werte (meistens in einer gleichen Größenordnung wie das Fahrgeräusch)
Nur so nebenbei aber Farbe "bunt" (!) hab ich jetzt auch in der Schweiz noch wirklich nie in einem FzAw gesehenHier hab ich einen Schweizer Schein einer XT500 1U6 gefunden [....]
Also bei mir lassen diese Typen von der Prüfungsstelle nicht locker... [....] Auf die ganzen Beispiele was hier gebracht wurden mit dem Schrieb von Tirol oder anderen Zulassungen gingen sie nicht ein.
Hallo Michael!Hallo,
ich bin neu hier und hab meine XT erst seit 16.03.2024
bei mir im Brief (alt) steht ein Standgeräusch von 90
Meine XT ist von 03/89 und hat 25Kw.
Mitglieder in diesem Forum: hershey und 1 Gast