Re: Kupplungshebel
Verfasst: Mo Nov 27, 2023 15:31
die Rückförderölpumpe pumpt ja erstmal einen Teil des Ölstroms zum Ausrückhebel. Ein Teil dieses Ölstroms wird durch die Ölnuten der Druckstange gedrückt (definierte Drosselfunktion durch die Ölnuten?) und schmiert letztlich die Zahnräder auf der Getriebeingangswelle.Alles was nicht an der Druckstange vorbei kommt geht weiter runter durch die 11-Uhr-Bohrung hinter das Ritzel und versorgt dann die Getrieberäder der Getriebeausgangswelle.
Dass die schraubenförmigen Ölnuten die Druckstange in dauerhafte Rotation versetzt ist glaube ich nicht ganz so wichtig. Das ist vielleicht eher ein Nebeneffekt, um ggf. Ablagerungen und ein einsetiges Verschleißbild zu vermeiden (wie beim Drehen der Ventile).
Dass die schraubenförmigen Ölnuten die Druckstange in dauerhafte Rotation versetzt ist glaube ich nicht ganz so wichtig. Das ist vielleicht eher ein Nebeneffekt, um ggf. Ablagerungen und ein einsetiges Verschleißbild zu vermeiden (wie beim Drehen der Ventile).