Also 12mm Funkenstrecke klingt doch ganz vernünftig?Ich erreiche bei ausgeschraubter Kerze 1,2cm Stecke. Bei eingeschraubter Kerze hab an dem Gerät keinen Funken (minimal mögliche Strecke 0,5cm). Das ist aber bei meiner laufenden XT sowie bei nem anderen Moped auch so.
Dass bei eingeschraubter Kerze KEIN Funken da ist ist allerdings seltsam. Die Kerze soll ja auch OK sein ... hmmm.
Liegt die Kerze beim Strecke testen auf der gleichen Masse, also am Zylinder?
Ein Versuch wäre eventuell zusätzlich zum Y-Kabel auch die Masseleitung zu brücken, also einen direkten Draht von der Zündgrundplattenschraube zur Zündspulenverschraubung zu legen.
Wir hatten auch schon (auch bei einem Christof mit f) einen "müden" Lichtmaschinenkabelstrang, unterhalb der Statorplatte. Bei langsamem Durchtreten alles gut, bei schnellem Treten (mehr Strom? Vibration?) oder laufendem Motor ging sie öfter aus bzw. sprang nicht an. Bei der Lima würd ich auch an die Kabeldurchführung denken.
Das mit der Kompression ist extrem seltsam. Vor allem nachdem Christian den Ventiltrieb überarbeitet hat. Zu knappes Ventilspiel scheint auch ausschließbar. Hm. Polrad sitzt fest, da wackelt und eiert nix?
Gryße!
Andreas, der motorang