Genauso sehe ich das auch. Es geht nicht darum, mit diesem Umbau ein perfektes, wartungsfreies System zu bekommen. Gewartet muss es sicherlich immer wieder, wie andere Teile der XT auch. Original belassen sollten die Bolzen auch immer mal wieder gefettet werden. Kann auch sein, dass so ein Nadellager auch irgendwann mal getauscht werden muss. Aber insgesamt läuft es mit diesen Nadellagern etwas leichter und geschmeidiger, und darauf kommt es an.Moin Theo,
Hast du es denn genau so schon mal ausprobiert?...also ich finde die Idee absolut Klasse und werde es mal testen, Lager sind schon bestellt ...ich denke wenn man das sorgfältig ausführt und gefettet hält, ist das schon eine gute Sache ...fehlt jetzt nur noch einer, der uns eine Kleinserie der Bolzen anfertigt
Gruss Ralle
Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Ich möchte nur darauf hinweisen, das meine Fragen das Unterfangen in keiner Weise mies machen sollen.
Ich finde das sehr interessant.
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- Frank M
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
für oval verschlissene Handhebelbohrungen wäre ein etwas größer dimensioniertes Nadellager bestimmt eine Reparaturmöglichkeit, wobei eine gut gefettete Messing- oder Bronzebuchse als "Übermaßlösung" ähnlich gut funktionieren wird. Die Hauptursache für eine schwergängige Kupplungsbetätigung liegt aber in den allermeisten Fällen an anderer Stelle.
- Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Jo, ich agreee.
Gruß Hans
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- woddel
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Eigentlich ist so ein neues Hebelchen gar nicht soo teuer
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- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Die Leute, die es bei sich ausprobieren und auf Nadellager umbauen, sollen dann bitte über die Erfahrungen berichten. Zwei haben auf jeden Fall geschrieben, dass sie es ausprobieren wollen.
-
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
also ich habe die nadellager schon seit einigen jahren bei mir verbaut.die lagerung ist bei weitem besser als original.besonders bei der kupplung kann man den druckpunk sehr genau ertasten.ich hab die orig.schrauben verwendet.die sind etwas unter maß,erzeugen also spiel,aber ist noch vertretbar.
- Theo
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Nein Ralle, das habe ich an dieser Stelle nicht. Ich schreibe mir aber so viel Kompetenz zu, daß ich eine derartige Lagerung an dieser Stelle für sinnlos und eine Spielerei halte, ohne es ausprobiert zu haben. Sonst hätte ich es selber vor über 20 Jahren schon gemacht.Moin Theo,
Hast du es denn genau so schon mal ausprobiert?...also ich finde die Idee absolut Klasse und werde es mal testen, Lager sind schon bestellt ...ich denke wenn man das sorgfältig ausführt und gefettet hält, ist das schon eine gute Sache ...fehlt jetzt nur noch einer, der uns eine Kleinserie der Bolzen anfertigt
Gruss Ralle
Unlängst habe ich wieder mal an einem Fahrzeug eine vom Vorbesitzer gut gemeinte Lösung mit Nadellagern durch Bronzebuchsen ersetzt, weil diese kurzwellige Drehbewegung Lager und Welle stark beansprucht und zerstört hat. Beim Handhebel kommt ggf. noch Staub hinzu, selbst im reinen Straßenbetrieb. Und Vibrationen v.a. am Lenkerende und am Hebel, die auch nie förderlich für die Lebensdauer von Kugel- oder Rollenlagern sind.
Mein Favorit an dieser Stelle für die Handhebel wären Bronze- oder Glycodurbuchsen (Stichwort Auflagefläche!). Der Aufwand des Wechselns wäre ähnlich oder sogar geringer als beim NL. Fetten muß man die Bronzebuchse auch, die Glycodurbuchse je nach Ausführung nicht.
Ich kann es ja verstehen, wenn man seinen Spieltrieb ausleben will. Mach ich auch manchmal. Ich habe nur die sehr wahrscheinliche Konsequenz dieser Lösung aufgezeigt.
Jeder macht`s halt so, wie er es braucht ...
Gruß
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- hershey
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Zum für und wider wurde ja schon fast alles gesagt.
Was die Ausführung angeht, meldet sich der Werkzeugmacher in mir:
Bei Nadelhülsen ist die korrekte Ausführung der Toleranzen wichtig, sonst funtioniert's nicht richtig und hat mehr Spiel und Verschleiss als nötig.
Für Nadelhülsen wird für die Lagersitzbohrung wird D=10R6 (=9.984max und 9.975min) empfohlen und für die Welle (hier Bolzen) d=6h6 (=6max und 5,992min) sowie eine Härte non 58HRC empfohlen. Bei den beschriebenen Hilfsmitteln wird sicherlich keine dieser Vorgaben erreicht.
Ich möchte aber niemanden von seinem Vorhaben abbringen, das ist nur der Senf, den ich beitragen wollte
Was die Ausführung angeht, meldet sich der Werkzeugmacher in mir:
Bei Nadelhülsen ist die korrekte Ausführung der Toleranzen wichtig, sonst funtioniert's nicht richtig und hat mehr Spiel und Verschleiss als nötig.
Für Nadelhülsen wird für die Lagersitzbohrung wird D=10R6 (=9.984max und 9.975min) empfohlen und für die Welle (hier Bolzen) d=6h6 (=6max und 5,992min) sowie eine Härte non 58HRC empfohlen. Bei den beschriebenen Hilfsmitteln wird sicherlich keine dieser Vorgaben erreicht.
Ich möchte aber niemanden von seinem Vorhaben abbringen, das ist nur der Senf, den ich beitragen wollte
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Welche Maße haben deine Nadellager?also ich habe die nadellager schon seit einigen jahren bei mir verbaut.die lagerung ist bei weitem besser als original.besonders bei der kupplung kann man den druckpunk sehr genau ertasten.ich hab die orig.schrauben verwendet.die sind etwas unter maß,erzeugen also spiel,aber ist noch vertretbar.
Bei der Bremse macht sich auch eine etwas bessere Dosierbarkeit bemerkbar. Die Losbrechmomente fallen halt durch die Nadellagerung in den Hebelgelenken praktisch weg.
- Hiha
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Hershey, bei dem Einsatzzweck und den erreichten Drehzahlen gehts nicht so genau mit den Toleranzen, hauptsache es klemmt nicht allzusehr.
Nur die Härte, die schlägt ins Gewicht.
Hab übrigens gerade meine damaligen Versuchsstücke für diesen Zweck geucht, aber nur noch die Hälfte gefunde. Ich hab ein HK0810, also innen 8mm, aussen 12mm, Höhe 10mm verwendet, und eine auf eine M6er Schraube aufschraubbare harte "hülse" aus Silberstahl gedreht und gehärtet. Irgendjemand fährt wohl immer noch damit rum.
Und der Edit ist noch der Steffi aus dem XS650-Forum eingefallen:
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=18323
Gruß
Hans
Nur die Härte, die schlägt ins Gewicht.
Hab übrigens gerade meine damaligen Versuchsstücke für diesen Zweck geucht, aber nur noch die Hälfte gefunde. Ich hab ein HK0810, also innen 8mm, aussen 12mm, Höhe 10mm verwendet, und eine auf eine M6er Schraube aufschraubbare harte "hülse" aus Silberstahl gedreht und gehärtet. Irgendjemand fährt wohl immer noch damit rum.
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Hans
- xtoli
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Natürlich wäre das die perfekte Lösung. Aber ich habe diese Möglichkeiten nicht. Man braucht ne Drehbank und einiges mehr. Wenn jemand die Möglichkeit hat, kann er ja eine Kleinserie machen. Ich würde auch einen Satz nehmen. Auch so, mit ziemlich Lagerspiel und nicht ausreichend gehärtet hält das bestimmt mindestens so lange, wie original. Und wenn die Lager nach drei Jahren hinüber sind, ja und. Dann setze ich für ca. drei Euro zwei neue ein. Der XTOHLI hat ja geschrieben, dass er schon einige Jahre damit rumfährt. Und er hat ja berichtet, dass seine Lager Spiel haben.Hershey, bei dem Einsatzzweck und den erreichten Drehzahlen gehts nicht so genau mit den Toleranzen, hauptsache es klemmt nicht allzusehr.
Nur die Härte, die schlägt ins Gewicht.
Hab übrigens gerade meine damaligen Versuchsstücke für diesen Zweck geucht, aber nur noch die Hälfte gefunde. Ich hab ein HK0810, also innen 8mm, aussen 12mm, Höhe 10mm verwendet, und eine auf eine M6er Schraube aufschraubbare harte "hülse" aus Silberstahl gedreht und gehärtet. Irgendjemand fährt wohl immer noch damit rum.
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Gruß
Hans
- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...echt lustig, was so ein technischer Umbau an Resonanz erfährt! Endlich mal was los...
Über den Zeitpunkt wann ich das probieren werde, kann ich nichts sagen...mir schwebt dann schon die Variante mit hartem Bolzen vor dem inneren Auge...
...und da kann sich das ziehen mit der Durchführung...
Herzliche Grüße
Mambu
Über den Zeitpunkt wann ich das probieren werde, kann ich nichts sagen...mir schwebt dann schon die Variante mit hartem Bolzen vor dem inneren Auge...
...und da kann sich das ziehen mit der Durchführung...
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Mambu
- KompressorMike
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
Der XS650 Thread zieht sich schon 10 Jahre :lol:
- Mambu
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Re: Nadellager für Kupplungs- und Bremshebel
...klar, es gibt höhere Prioritäten...Der XS650 Thread zieht sich schon 10 Jahre
z.B. Herzliche Grüße
Mambu
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