XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min
-
- Gelegenheitsposter
Re: XT500 dreht unter Last nur bis 3000U/min
Ist zwar im Zusammenhang mit der Fragestellung offtopic,
aber ich würde unter den gegebenen Umweltbedingungen die Motorgehäuseentlüftung nicht ungefiltert lassen wollen.
Gruss
Much
aber ich würde unter den gegebenen Umweltbedingungen die Motorgehäuseentlüftung nicht ungefiltert lassen wollen.
Gruss
Much
-
- Gelegenheitsposter
Ja, die Kurbelgehäuseentlüftung steht auch schon auf meiner Liste.Ist zwar im Zusammenhang mit der Fragestellung offtopic,
Gruss
Much
Heute gab es endlich mal wieder Sonne und ich konnte ein paar kleine Runden drehen.
Also, nachdem ich die Querbohrung zur Hauptdüse gesäubert hatte, läuft es in meinen Augen schon einen Tick besser.
Im ersten Gang dreht sie wenigstens bis 4500-5000, im zweiten ist dann schon wieder bei 3500 Schluss.
Eine weitere Testrunde ohne Luftfilter resultierte in böses Abmagern mit allerlei Fehlzündungen.
Das Abblitzen ergibt nach wie vor ein sehr gutes Bild.
Der Leerlauf ist jetzt zwar etwas schlechter geworden, aber das werde ich dann mit der Gemisch- und Leerlaufschraube ausmachen.
Dadurch dass die kleine Reinigung der Bohrung schon eine merkbare Verbesserung herbeigeführt hat, werde ich als nächstes versuchen so schnell als möglich ein Vergaser Kit hierher zu bekommen, als auch einen neuen Schwimmer. Über einen Nachbauluftfilterkasten und Filter denke ich noch nach.
Grüße,
Robert
- Hiha
- 5000+ Club
Schwimmer habbich noch keinen Defekten gehabt. Bei der XT zumindest...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Welche Hauptdüse fährst du und welche Nadelposition hast du?
-
- Gelegenheitsposter
Ja, der Schwimmer ist schon in Ordnung, aber der sieht einfach nicht mehr so schön aus, da kann ich den gleich mit wechseln...Schwimmer habbich noch keinen Defekten gehabt. Bei der XT zumindest...
Schaden kann es ja nicht.
220. Nadelposition momentan auf Mitte, hatte ich aber schon jeweils einen Schritt in Richtung mager und fett, ohne große Auswirkung.Welche Hauptdüse fährst du und welche Nadelposition hast du?
Grüße,
Robert
-
- Gelegenheitsposter
Okay,
da es eine 1E6 ist würde ich gerne noch wissen ob es ein 34 er oder 32er Mikuni ist?
Da könnte sonst die HD bei offenem kleinen Luftfilter falsch sein.
Wenn ich das Bild vom Vergaseransaug sehe könnte der auch mal richtig gereinigt/ geschallt werden.
Es ist aber alles nur ins blaue geraten.
Wenn die XT sonst gut anspringt und im Leerlauf gut läuft tippe ich nach wie vor auf Vergaser....
da es eine 1E6 ist würde ich gerne noch wissen ob es ein 34 er oder 32er Mikuni ist?
Da könnte sonst die HD bei offenem kleinen Luftfilter falsch sein.
Wenn ich das Bild vom Vergaseransaug sehe könnte der auch mal richtig gereinigt/ geschallt werden.
Es ist aber alles nur ins blaue geraten.
Wenn die XT sonst gut anspringt und im Leerlauf gut läuft tippe ich nach wie vor auf Vergaser....
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
Es ist ein 34er (gemessen; ich nehme an 34SS?!), mit der Bezeichnung IT2-60 an der Seite.
Welche Düse würdest Du denn empfehlen? Ich kann ja einfach eine andere Größe bestellen und ausprobieren.
In zwei Wochen kommt ein Kollege aus DE, der könnte mir paar Teile nach Kenia mitbringen.
Schallreinigen wird hier vermutlich schwierig zu finden sein, aber ich kann ihn nochmal versuchen besser sauber zu machen.
Grüße,
Robert
Es ist ein 34er (gemessen; ich nehme an 34SS?!), mit der Bezeichnung IT2-60 an der Seite.
Welche Düse würdest Du denn empfehlen? Ich kann ja einfach eine andere Größe bestellen und ausprobieren.
In zwei Wochen kommt ein Kollege aus DE, der könnte mir paar Teile nach Kenia mitbringen.
Schallreinigen wird hier vermutlich schwierig zu finden sein, aber ich kann ihn nochmal versuchen besser sauber zu machen.
Das ist doch gut wenn die Ideen nicht ausgehen!Es ist aber alles nur ins blaue geraten.
Das denke ich mittlerweile auch...Wenn die XT sonst gut anspringt und im Leerlauf gut läuft tippe ich nach wie vor auf Vergaser....
Grüße,
Robert
-
- Gelegenheitsposter
Kleiner Nachtrag,
Ich habe nach IT2-60 Vergaser recherchiert und eigentlich nur einen englischen Beitrage gefunden der interessant ist.
Dort schreibt jemand:
Ich habe nach IT2-60 Vergaser recherchiert und eigentlich nur einen englischen Beitrage gefunden der interessant ist.
Dort schreibt jemand:
Ich werde also die jeweiligen Düsen bestellen und damit probieren.The IT2-60 carburetor is a 34mm 1977 TT500 carburetor, it has a #30 pilot jet and 240 main jet. It use's a 4.0 slide, the jet needle is a 6H2 and the clip is set at #4 position. air screw turned out 1 and 3/4 turns. The other specs are the same as the 1976 34mm carburetors.
-
- Gelegenheitsposter
1T2 60 ist eigentlich ein originaler 32er für die XT ab 77.
Wichtig für die Bedüsungseinstellung ist auch die Abgasanlage.
Großer Krümmer und offener Endtopf oder original? In welcher Gegend von Kenia lebst du? Etwa am Mt. Kenia i höheren Lagen?
Die angegebenen Düsengrößen sind häufig da Grundeinstellungen.
Deine beschriebenen Probleme hatte ich mal bei einem Crossumbau mit offenem Krümmer/Topf.
Die lief danach mit einer 210 HD sehr angenehm.
Teste das eventuell auch mal.
Gruß Uli
Wichtig für die Bedüsungseinstellung ist auch die Abgasanlage.
Großer Krümmer und offener Endtopf oder original? In welcher Gegend von Kenia lebst du? Etwa am Mt. Kenia i höheren Lagen?
Die angegebenen Düsengrößen sind häufig da Grundeinstellungen.
Deine beschriebenen Probleme hatte ich mal bei einem Crossumbau mit offenem Krümmer/Topf.
Die lief danach mit einer 210 HD sehr angenehm.
Teste das eventuell auch mal.
Gruß Uli
-
- Gelegenheitsposter
Alles klar, dann passt das auch eher mit dem Baujahr, etc... zusammen
Vielleicht habe ich geschielt beim Ablesen des Messschiebers... sah aus wie 34mm.
Ich wohne hier auf ziemlich genau 2000m.
Krümmer ist der Edelstahl-Leistungskrümmer von Kedo 91325S.
Endtopf ist der Replica-Endtopf von Kedo 29152.
Ich denke also das sollte alles ziemlich nah am Original liegen.
Vielleicht habe ich geschielt beim Ablesen des Messschiebers... sah aus wie 34mm.
Ich wohne hier auf ziemlich genau 2000m.
Krümmer ist der Edelstahl-Leistungskrümmer von Kedo 91325S.
Endtopf ist der Replica-Endtopf von Kedo 29152.
Ich denke also das sollte alles ziemlich nah am Original liegen.
-
- Gelegenheitsposter
Ah, da wird die Luft schon dünner.
Versuche es einfach mal mit einer 210er HD , Clip Mitte, und dann mit der Luftgemischschraube .
Viel Erfolg
Versuche es einfach mal mit einer 210er HD , Clip Mitte, und dann mit der Luftgemischschraube .
Viel Erfolg
-
- Fleißiger Poster
Als ich vor 20 Jahren mit meiner bis auf einen BSM Endtopf serienmässigen 84er XT die Ligurische gefahren bin, war auf 2000 m Höhe mit der Serienbedüsung gefühlt nur noch die Hälfte der Leistung da. Der Motor drehte eher zäh hoch ..
Also die Info zu Höhe über NN ist schon wichtig, um die Symptome zu verstehen.
Düsen aus Messing reinige ich NIE mit Stahldraht sondern IMMER mit Kupferlitze, um Verletzungen am Messing zu vermeiden.
Also die Info zu Höhe über NN ist schon wichtig, um die Symptome zu verstehen.
Düsen aus Messing reinige ich NIE mit Stahldraht sondern IMMER mit Kupferlitze, um Verletzungen am Messing zu vermeiden.
- hershey
- XT500-Online-Berater
@martin58:
Das spricht eigentlich gegen ein Höhenluft bedingtes anfetten.
Eine weitere Testrunde ohne Luftfilter resultierte in böses Abmagern mit allerlei Fehlzündungen.
Robert
- ekke
- Fleißiger Poster
Ich kann was Martin schreibt nur bestätigen. Über 2000m üNN wird es bei Serienabstimmung richtig zäh. Dieses Jahr mit vollem Gebäck übers Timmelsjoch war schon mühsam und quälend für die XT´s......
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
- mic
- XT500-Online-Berater
War aber klasseIch kann was Martin schreibt nur bestätigen. Über 2000m üNN wird es bei Serienabstimmung richtig zäh. Dieses Jahr mit vollem Gebäck übers Timmelsjoch war schon mühsam und quälend für die XT´s......

Gruß Micha