Seite 2 von 3

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Do Dez 01, 2022 8:46
von BRG
Du kannst auch einfach diesen Schneemobil-/Quad-Regler aus Amiland nehmen: https://www.ebay.de/itm/265676776506?ch ... gIXYvD_BwE
Ist auch günstig und einfach zu realisieren, hält allerdings auch nicht ewig.

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Do Dez 01, 2022 15:43
von Hanno
... oder den Regler für die BW350. 4 Kabel crimpen und fertig. Lochabstand ist etwas kleiner, kann man aufbohren. Da ist dann auch gleich ein Gleichrichter drin. Kostet 20,-- und entspricht, denke ich, der KEDO-Lösung.

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Do Dez 01, 2022 21:24
von TT Georg
Der BW350 ist aber doch eher baugleich XT350 welcher bei der ori XT500 12v lima verwendet wird.
Oder verstehe ich das nun nicht mit deinem Crimpen. dann erklär das doch mal genauer. tät mich interessieren.
danke!

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Do Dez 01, 2022 23:04
von woddel
Röbi behauptet besonders und anders zu schalten.
Ob das KEDO auch tut weiß ich nicht.
Im Alltag funktionieren beide sehr gut.

Ich hatte diverses anderes Zeug vorher als Regler und das waren dann zwar 12V aber nur Halbgeil. Immer irgendwie Schwächelich…

Hintergrund könnte sein, das ein Regler, der ähnlich des originalen funktioniert, die Welle aus der Lima per kurzschließen kappt wenn die Spannung zu hoch wird. (Siehe Bucheli) Die Restzeit der Welle ist dann kein Saft mehr da.

Das passiert so schnell das zumindest Glühbirnen einfach über die Lücke glühen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Röbi wie KEDO eine gewisse Last an der Lima brauchen. Last macht den Anstieg der einzelnen Welle flacher. Somit muss später geregelt werden.

An der Stelle ist eben auch Potential für intelligentere Schaltung. Aber viel mehr weiß ich dann auch nicht…

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: So Dez 04, 2022 21:38
von Hanno
Ich hab den Original-Regler der 12v-XT500 eingebaut. Die beiden Kabel vom Gleichrichter abziehen und in den Regler stecken, das Kabel vom alten Gleichrichter auch, Masse an den Rahmen. Dafür die 4 Kabel crimpen. Genauso gehts mit dem BW350 Regler. Ladespannung ist beim BW350 14,8V, also besser normale Blei-Akkus nehmen. Geht gut mit h4 55/60. Röbi verwendet auch nur eine Halbwelle, geht bei gemeinsamer Masse auch nicht anders. Ob er sonstwie zaubert, weiß ich nicht.

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mo Dez 05, 2022 15:37
von Mambu
@Georg:

Hanno meint mit dem Crimpen einfach, dass die Stecker gewechselt werden müssen, damit dat passt ... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mo Dez 05, 2022 22:27
von Hanno
Das geht sogar elegant. Bei Kedo gibt es den Spezialstecker-Gehäuse, der an den Regler passt (41631). Mit 4 Adapter-Kabeln sieht das gut aus und ist nicht gefummelt.

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mo Dez 12, 2022 10:52
von TT Georg

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mi Sep 25, 2024 11:06
von Martin M
Hallo zusammen,
Ich häng mich hier mal rein …
Ich habe schon länger (Anfang 2022) auf den Kedo- 12V Regler umgebaut. Nun habe ich eine Batterieüberwachung (intAct für 30€) an die Batterie (auch von Anfang 2022) gehängt. Demnach wird die Batterie mit max. 15V in der Spitze geladen, Batterie ist Gel. Laut der Batterieüberwachung ist alles ok.
Auf der Produktseite bei Kedo steht, dass keine Gel-Batterien verwendet werden sollen ( wohl wegen der 15VLadespannung. Das stand 2022 wohl noch nicht da, sonst hätte ich eine AGM Batterie gekauft. Aber bislang ist ja noch alles ok, die Gelbatterie scheint das ja auszuhalten.
Wie sind denn eure Erfahrungen? Es fahren ja doch schon einige mit dem Regler rum.

Viele Grüße
Martin

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mi Sep 25, 2024 11:31
von Suzek
Ich hab auch ne Frage ,habe 6Volt ohne Batterie an Ner 76er TT was kann ich da machen ?

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mi Sep 25, 2024 12:42
von caferacer
Ich hab auch ne Frage ,habe 6Volt ohne Batterie an Ner 76er TT was kann ich da machen ?
Hi,
falls noch original TT:
auf XT 500 6 V Elektrik umrüsten..
- Lichtspule 2 Abgänge...bei Deiner Spule geht vermtl nur ein rotweises Kabel direkt zum Scheinwerfer...
- Kabelbaum
- Lenkerschalter links und Zündschloss...
- Polrad von der TT kann weiter endet werden....
- Regler + Gleichrichter 6v oder 12 V z.B. der von Kedo
- Batterie dementsprechend..., Batteriehalter fehlt wohl auch?
- Glühlampen 6 V o. eben 12 V
Gruß
Thomas

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mi Sep 25, 2024 14:32
von xtoli
Ich habe auf SR- Lichtmaschine und CDI- Zündung umgebaut. Funktioniert seit 17 Jahren problemlos.

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mi Sep 25, 2024 14:54
von Suzek
Hi Thomas ,danke ich fahre die TT mit TÜV auf der Straße ,original nur mit 1 abgang, 1 Spule, ohne Batterie ,logisch geht nicht so gut wie 12v halogen aber geht und schwankt mit Drehzahl , Batterie möchte ich nicht ,die Frage ist trotzdem ein 12v Umbau möglich oder geht der alte Betrieb wie früher ohne Batterie ,Regler etc nur mit 6V Anlagen ?

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mi Sep 25, 2024 16:56
von caferacer
6V läuft bei Deiner TT momentan ohne Regler/Gleichrichter?
Welche Verbraucher hängen da mit dran? Hupe Blinker etc....
Gruß
Thomas

Re: XT 500 auf 12 V umbauen

Verfasst: Mi Sep 25, 2024 20:26
von Suzek
Scheinwerfer , ruecklicht, Bremslicht ochsenaugen, wue frueher bei den crossern nur halt noch blinker