Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...
Verfasst: Sa Okt 08, 2022 21:27
Hallo Woddel,Moin!
Ich habe die Gemeinde ja schon ausreichend mit den Laufschwierigkeiten meiner XT unterhalten.
Ganz kurz - ich war immer auf dem Holzweg weil ich annahm das - wenn ein Vergaserproblem anliegt - es zu mager sein muss.
- springt heiß mies an
- Beim Gasaufziehen Leistungseinbruch
- Klingelgeräusche
- Glühender Edelstahlkrümmer
- Erneuern des undichten Luftfilterkastens brachte Besserung
Nachdem zuletzt das Klingeln vor allem beim Gasschließen und nicht mehr bei Last auftrat wurde ich misstruisch und siehe da - es war echtes klingeln.
Eine Beilagscheibe die leicht unter bestimmten Umständen an meinem Rinschlüssel-Tank klöterte.
Inzwischen weiß ich ja auch das ein glühender Edelstahkrümmer nicht so bedenklich ist wie gedacht.
Kurzum - ich bin ohne Luftfilter gefahren - viel besser.
jetzt hängt die Nadel auf der 2. Rille von oben - ohne Luftfilter fühlt sich das schon ganz gut an.
Mit ist das Phänomän der schlechten Gasannahme zwischen 3000 und 4000 u/min in abgeschwächtr form noch da.
Ich hänge heute - wenn es nicht regnet - die Nadel auf die magerste Stufe.
Und es kommt eine fast nicht benutzte neue Keyster rein.
Dann ist aber Schluss. Magerer geht nicht.
Folgende Fragen stellen sich mir:
- Wieviel Nadelposition macht ein Luftfilter (K&N) aus?
- Kann es überhaupt sein das ich so weit weg von der Standardeinstellung lande?
- Was mache ich wenn ich im Teillastbereich noch magerer sein müsste?
Setting:Zuversichtliche Grüße
- 88,25 Bohrung
- F1 Nocke
- Doppelzündung
- Die schwerere frühe SR Kurbelwelle
- K&N Filter
- KEDO Edelstahlkrümmer
- BSM Tüte
Woddel
Einen Aspekt solltest du noch berücksichtigen. Das Ansaugsystem schwingt. Ohne Luftfilter, vielleicht sogar mit offenem Vergaser änderst du das System. Es geht dann eben nicht nur um Unterdruck und Venturi. Insbesonder mit mehr ESZ durch andere Nickenwellen kann das ziemlich komplex werden. Es kann sein das du in manchen Bereichen zu fettes Gemisch und in anderen zu mageres hast. Allein bedingt durch die schwingende Gassäule. Vielleicht wird ja die Luft doppelt angereichert.
Vielleicht kennst du jemand oder hast ne Idee ob dir das jemand über das Abgas abstimmt. Ansonsten hilft oft viel Volumen hinter dem Gaser.