Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtTobi
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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon xtTobi » Sa Okt 08, 2022 21:27

Moin!

Ich habe die Gemeinde ja schon ausreichend mit den Laufschwierigkeiten meiner XT unterhalten.

Ganz kurz - ich war immer auf dem Holzweg weil ich annahm das - wenn ein Vergaserproblem anliegt - es zu mager sein muss.
- springt heiß mies an
- Beim Gasaufziehen Leistungseinbruch
- Klingelgeräusche
- Glühender Edelstahlkrümmer
- Erneuern des undichten Luftfilterkastens brachte Besserung

Nachdem zuletzt das Klingeln vor allem beim Gasschließen und nicht mehr bei Last auftrat wurde ich misstruisch und siehe da - es war echtes klingeln.
Eine Beilagscheibe die leicht unter bestimmten Umständen an meinem Rinschlüssel-Tank klöterte.
Inzwischen weiß ich ja auch das ein glühender Edelstahkrümmer nicht so bedenklich ist wie gedacht.

Kurzum - ich bin ohne Luftfilter gefahren - viel besser.
jetzt hängt die Nadel auf der 2. Rille von oben - ohne Luftfilter fühlt sich das schon ganz gut an.
Mit ist das Phänomän der schlechten Gasannahme zwischen 3000 und 4000 u/min in abgeschwächtr form noch da.

Ich hänge heute - wenn es nicht regnet - die Nadel auf die magerste Stufe.
Und es kommt eine fast nicht benutzte neue Keyster rein.
Dann ist aber Schluss. Magerer geht nicht.

Folgende Fragen stellen sich mir:
  • Wieviel Nadelposition macht ein Luftfilter (K&N) aus?
  • Kann es überhaupt sein das ich so weit weg von der Standardeinstellung lande?
  • Was mache ich wenn ich im Teillastbereich noch magerer sein müsste?



Setting:
  • 88,25 Bohrung
  • F1 Nocke
  • Doppelzündung
  • Die schwerere frühe SR Kurbelwelle
  • K&N Filter
  • KEDO Edelstahlkrümmer
  • BSM Tüte
Zuversichtliche Grüße
Woddel
Hallo Woddel,
Einen Aspekt solltest du noch berücksichtigen. Das Ansaugsystem schwingt. Ohne Luftfilter, vielleicht sogar mit offenem Vergaser änderst du das System. Es geht dann eben nicht nur um Unterdruck und Venturi. Insbesonder mit mehr ESZ durch andere Nickenwellen kann das ziemlich komplex werden. Es kann sein das du in manchen Bereichen zu fettes Gemisch und in anderen zu mageres hast. Allein bedingt durch die schwingende Gassäule. Vielleicht wird ja die Luft doppelt angereichert.
Vielleicht kennst du jemand oder hast ne Idee ob dir das jemand über das Abgas abstimmt. Ansonsten hilft oft viel Volumen hinter dem Gaser.

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Hiha
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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon Hiha » So Okt 09, 2022 19:45

Erzähl mal mehr über die Zündung. Doppelzündung mit Originalanlage? Zündspulentyp? Usw.
F1-Nocke: eingegradet oder nur eingebaut?
Gruß
Hans

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woddel
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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » So Okt 09, 2022 22:30

Am Wochenende bin ich mit Nadel auf magerster Stufe ins fränkische gefahren.

Das ging schon ganz gut.
Viel bessere Gasannahme!
In Drehzahlen unter 3000 Teillastruckeln.
Warm beim Überziehen des Gashans das bekannte Verschlucken -
aber schwächer und eher ab 4000 umin
statt vorher zwischen 3000 und 4000.

Am Rückweg dann noch ohne K&N Luftfilter.
Das war dann schon nahe an dem was ich mir vorstelle.
Das Verschlucken war fast ganz weg.
Relativ williger lauf. Grenzte an Spaß ;-)
Gefühlt schier gierig bis 3000
Noch nicht der riesen Bums zwischen 3500 und etwas über 4000 aber schon brauchbar
Leerlauf etwas zu fett gestellt - Teillastruckeln in tiefen Drehzahlen besser.

Das zeigt das es eigentlich gehen kann.

Ich Depp bin dann noch kurze Strecken ohne Filter ein bisschen Schotter gefahren.
Zum Glück staubt das im Moment ja nicht so. :roll: :roll: :roll:

Zur Zyndung:
Es ist eine XTZ750 Doppelspule.
Normalkontakt.
Reduzierte Verstellung.

Die F1 wurde mir mit dem Versprechen veräußert
das ich nix groß ändern muss - habe ich explizit gefragt.
Eingraden oder sowas war nie Thema.

Nachdem hier alle auf dem Puff rumhacken:
Wie gesagt lief das ganze vorher mit dem zu meiner Zufriedenheit - und Lärmmäßig ist er gut für den Wald.
Die Kompression war da auch nicht ganz schlecht.
Gedanken macht mir aber trotzdem das ich mit dem fummeln am Einlaß
Defizite am Auslaß kompensiere.
Nur kaufe ich auf Verdacht nicht was für 650 Öcken - ohne Hitzebleche...



Auf jeden Fall bin ich seit langem mal wieder mit so was wie Spaß an dem Ding rumgefahren.
Und Franken im Herbst ist die Wucht!


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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon rei97 » Mo Okt 10, 2022 9:52

Also:
Habe den Fred nochmal überlesen und für mich sind die Hauptgründe des Hickhack Der zu große Krümmer, der Topf mit zu geringem Volumen, und leider unwirksamer F1 Nocke. (dadurch auch der zu fette Lauf mit Serienbedüsung und Nadelposition.
Jedenfalls ist der Überschneidungseffekt damit weitgehend ruiniert und erfahrungsgemäß fehlen ca .15 Pferde.
Eigentlich sollte die Kiste so auf kaum mehr als 125km/h kommen.
Probier das mal aus und berichte.
150km/h sollten bei optimaler Abstimmung mit F1 und K&N im Kasten drin sein.
Regards
Rei97

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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Mo Okt 10, 2022 9:56

Der Krümmer ist der Edelstählerne vom Kedo in Originalmaßen...
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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Mo Okt 10, 2022 10:30

...Offenen Topf Ausprobieren Ist Schwierig - Habe Gerade keinen Im Keller
Gute 120 springen auf alle Fälle raus.
Topspeed ist aber sekundär.
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Mambu
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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon Mambu » Mo Okt 10, 2022 16:54

Hoi Woddel,

gibt's da keinen XT-Menschen in der Nähe, der nen Topf zum ausleihen hat?
Ich würde das schon mal austesten, die F1 ist ja zuvor nicht drin gewesen, oder? Somit kann es schon sein, dass die Chose nun seltsam, bzw. anders reagiert mit dem verstopften BSM-Topf.
Meine zuletzt geprüften, bzw. verbauten F1-Wellen bedurften keiner signifikanten Korrektur. Wenn Du kein Exemplar erwischt hast, dass völlig aus der Reihe tanzt, sollte das "Eingraden" nicht das Problem sein, aber klar Kontrolle ist immer besser... :wink:

Die F1 läuft zwar bestens mit dem O-Topf, ich kann mir aber schon vorstellen, dass die BSM-Leistungsbremse (die ja schon mit den Originalsteuerzeiten an die Grenze kommt) hier solche Abstimmungssorgen bereitet.

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Nadelposition mit und ohne Luftfilter...

Beitragvon woddel » Mo Okt 10, 2022 21:54

Richtig. Der bsm ist schon ewig dran, die F1 neu.
Der verkorkte Topf war bisher kein Thema. Vorher lief das Ding 130 - bei der letzten Ausfahrt vorm öffnen nochmal getestet.

Ich finde den vernickelten bsm mit meinem Alu-Hitzeblech auch ansehnlich und schätze seine akustische Unauffälligkeit.

Jetzt ist nach den vielen anderen Nickeligkeiten das austauschen gegen einen anderen Topf vielleicht wirklich noch mal eine zumindest schraubmäßig übersichtliche Option.

Der einzige Haken ist das meine Rahmenfesten Soziusrasten recht sicher dann ab müssen. Für die rechte muss dann die blöderweise von dieser Seite reingesteckte Schwingenachse raus. Und die war schon seeehr lange nicht mehr draußen. Ich habe schon mal eine mit der Metallsäge entfernt…

Apropos Rasten. Bin heute kurz mal mit mehr Last gefahren (Tochter…) Also so ohne Filter fühlt sich das ganze schon willig an. Wen da noch mehr drin ist bin ich bestimmt bald am Fahrwerk basteln :eek:
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