Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 9
- Registriert: Do Jul 14, 2022 13:21
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Melde dich wenn Fehler gefunden hast. Meine geht auch sehr langsam zur in die lerrlauf Drehzahl.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Ja, leider nur meist...
Hab jetzt (nach Bucheli) folgendes gemacht:
1. Zündkerze ausgeschraubt, im Kerzenstecker an "Motor Masse" (blanke stelle am Zylinder) gelegt, Zündung an, ON-Schalter auf "ON", Kickstarter betätigt, KEIN FUNKE.
2. Kerzenstecker abgemacht, da kein Helfer -> Zündkabel in Kühlrippen geklemmt mit ca. 3 mm Abstand zu "Motor Masse", Zündung an, ON-Schalter auf "ON", Kickstarter betätigt, KEIN FUNKE. (das blanke Kabel war am Ende sichtbar, hätte m. E. normalerweise gehen müssen)
Da an Zündspule und Hochleistungskabel unter dem Tank keinerlei Beschädigung festzustellen ist habe ich noch getestet (optisch, ob ggf. irgendwo nachlackiert ist) ob die Zündspule an ihren Befestigungen Masse hat. Hat sie m. E. Ich würde jetzt bei KEDO eine neue Zündspule bestellen um auch die Zündspule als Fehlerquelle auszuschließen.
Oder würdet ihr anderes vorschlagen? Ein "Testgerät für Zündspulen nach Bücheli" zu bauen traue ich mir nicht zu!
Das Kerzenbild häng ich unten an, sieht am Fuß rusig und furztrocken aus und würde dann für zu mageres Gemisch sprechen, oder?
Da die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen extrem langsam runter geht (braucht ca. 3 Sekunden bei heißem Motor, auch schon vor dem hängenden "Warmstartknopf" der später problematisch wurde) würde das vermutlich auch zusammenpassen. Da die Gummis und Ansaugstutzen usw. gut aussehen und fest angezogen sind würde ich zu viel Luft über den Ansaugtrakt ausschließen?! Wo könnte noch Falschluft angesagt werden?
Das 2. Problem ist der "Warmstartknopf" der hängt oder klemmt und dauerhaft eine rpm von 4000 erzeugt hatte bis die Elektrik anschliessend gesponnen hat.
Wie wird gewährleistet das der Warmstartknopf wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht?
Ich kann machen was ich will, das Ding macht keine Bewegung mehr, weder raus noch rein.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
Michabo
Hab jetzt (nach Bucheli) folgendes gemacht:
1. Zündkerze ausgeschraubt, im Kerzenstecker an "Motor Masse" (blanke stelle am Zylinder) gelegt, Zündung an, ON-Schalter auf "ON", Kickstarter betätigt, KEIN FUNKE.
2. Kerzenstecker abgemacht, da kein Helfer -> Zündkabel in Kühlrippen geklemmt mit ca. 3 mm Abstand zu "Motor Masse", Zündung an, ON-Schalter auf "ON", Kickstarter betätigt, KEIN FUNKE. (das blanke Kabel war am Ende sichtbar, hätte m. E. normalerweise gehen müssen)
Da an Zündspule und Hochleistungskabel unter dem Tank keinerlei Beschädigung festzustellen ist habe ich noch getestet (optisch, ob ggf. irgendwo nachlackiert ist) ob die Zündspule an ihren Befestigungen Masse hat. Hat sie m. E. Ich würde jetzt bei KEDO eine neue Zündspule bestellen um auch die Zündspule als Fehlerquelle auszuschließen.
Oder würdet ihr anderes vorschlagen? Ein "Testgerät für Zündspulen nach Bücheli" zu bauen traue ich mir nicht zu!
Das Kerzenbild häng ich unten an, sieht am Fuß rusig und furztrocken aus und würde dann für zu mageres Gemisch sprechen, oder?
Da die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen extrem langsam runter geht (braucht ca. 3 Sekunden bei heißem Motor, auch schon vor dem hängenden "Warmstartknopf" der später problematisch wurde) würde das vermutlich auch zusammenpassen. Da die Gummis und Ansaugstutzen usw. gut aussehen und fest angezogen sind würde ich zu viel Luft über den Ansaugtrakt ausschließen?! Wo könnte noch Falschluft angesagt werden?
Das 2. Problem ist der "Warmstartknopf" der hängt oder klemmt und dauerhaft eine rpm von 4000 erzeugt hatte bis die Elektrik anschliessend gesponnen hat.
Wie wird gewährleistet das der Warmstartknopf wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht?
Ich kann machen was ich will, das Ding macht keine Bewegung mehr, weder raus noch rein.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
Michabo
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3222
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Gasgriff in Fahrtrichtung nach vorne drehen?
Nix?
Leerlaufeinstellschraube (am Warmstartknopf) ein bißchen weiter eindrehen ( Schieber wird dadurch angehoben, Drehzahl steigt an...). Der Kopf der Einstellschraube muss im Ruhezustand, und bei nicht betätigtem Warmstartknopf, direkt anliegen. Drückt man dann den Knopf, wird der Schieber minimal angehoben. Zurück geht der Knopf wie in der ersten Zeile beschrieben.
Wenn das alles nun gar keine Wirkung zeigt, ist der Mechanismus des ganzen Warmstartknopfes evtl. verdreckt, oder zugegammelt. Dann mal komplett ausbauen. Reinigen im Ultraschallbad...evtl reicht auch nur Bremsenreiniger und etwas Kriechöl.
Zerlegen kann man das Teil übrigens auch....
Grüsse
Thomas
Nix?
Leerlaufeinstellschraube (am Warmstartknopf) ein bißchen weiter eindrehen ( Schieber wird dadurch angehoben, Drehzahl steigt an...). Der Kopf der Einstellschraube muss im Ruhezustand, und bei nicht betätigtem Warmstartknopf, direkt anliegen. Drückt man dann den Knopf, wird der Schieber minimal angehoben. Zurück geht der Knopf wie in der ersten Zeile beschrieben.
Wenn das alles nun gar keine Wirkung zeigt, ist der Mechanismus des ganzen Warmstartknopfes evtl. verdreckt, oder zugegammelt. Dann mal komplett ausbauen. Reinigen im Ultraschallbad...evtl reicht auch nur Bremsenreiniger und etwas Kriechöl.
Zerlegen kann man das Teil übrigens auch....
Grüsse
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Hi Thomas,
vielen Dank! Mir war nicht klar das es sich da nur um Millimeter handelt; vielleicht hab ich was übersehen.
vielen Dank! Mir war nicht klar das es sich da nur um Millimeter handelt; vielleicht hab ich was übersehen.
-
- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Welche zuverlässige Zündspule für eine 1976 mit 6 Volt würdet ihr empfehlen? Hab gehört das die günstigen oft schon relativ schnell kaputt gehen (können).
-
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3222
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Würde ich bei
KEDO
bestellen.
Derzeit die Nr 30100
6V + 12 V...in dem Fall egal.
Klar gibt es irgendwo sowas noch günstiger ....
Die tut es aber...
Und jeder da und dort wo er will...
Grüsse
Thomas
KEDO
bestellen.
Derzeit die Nr 30100
6V + 12 V...in dem Fall egal.
Klar gibt es irgendwo sowas noch günstiger ....
Die tut es aber...
Und jeder da und dort wo er will...
Grüsse
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Mein Warmstartknopfproblem hab ich vermutlich gelöst:
- Die beiden kleinen Ringe oberhalb der Rändelschraube müssen raus
- Alles gangbar machen (der immere Stift bewegt sich nur ca. 1-2mm)
- EINEN beliebigen der kleinen Ringe wieder einsetzen
- Jetzt am Gewinde festheben und den weißen Knopf drücken: Klack! Bolzen oben fährt 1-2 mm nach oben und rastet ein (simuliert so wohl einen ganz leicht geöffneten Gasgriff)
- Jetzt in die andere Richtung ziehen: Klack! Bolzen fährt wieder 1-2 mm ein. (nun ist der Gasgriff wieder ganz geschlossen)
Tip: Ich hab den 2. kleinen Ring NICHT eingebaut da man sich beim ziehen und drücken sonst die Finger bricht, es ist dann extrem schwergängig was m.E. unnötig ist.
Der Warmstartknopf muss nachdem Start m.E. händisch wieder hersusgezogen werden; das geht nicht automatisch (oder doch?) wer's vergisst oder nicht merkt das er einfach brutal ziehen muss fährt dann wie ich mit 4000 rpm los und findet kein Standgas mehr.
Ich hoffe das ist so korrekt beschrieben.
- Die beiden kleinen Ringe oberhalb der Rändelschraube müssen raus
- Alles gangbar machen (der immere Stift bewegt sich nur ca. 1-2mm)
- EINEN beliebigen der kleinen Ringe wieder einsetzen
- Jetzt am Gewinde festheben und den weißen Knopf drücken: Klack! Bolzen oben fährt 1-2 mm nach oben und rastet ein (simuliert so wohl einen ganz leicht geöffneten Gasgriff)
- Jetzt in die andere Richtung ziehen: Klack! Bolzen fährt wieder 1-2 mm ein. (nun ist der Gasgriff wieder ganz geschlossen)
Tip: Ich hab den 2. kleinen Ring NICHT eingebaut da man sich beim ziehen und drücken sonst die Finger bricht, es ist dann extrem schwergängig was m.E. unnötig ist.
Der Warmstartknopf muss nachdem Start m.E. händisch wieder hersusgezogen werden; das geht nicht automatisch (oder doch?) wer's vergisst oder nicht merkt das er einfach brutal ziehen muss fährt dann wie ich mit 4000 rpm los und findet kein Standgas mehr.
Ich hoffe das ist so korrekt beschrieben.
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2051
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Den Knopf kannst du mit dem Gasgriff zurückdrücken.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Danke für die Info.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Servus
im Bucheliprojekt gibt es eine Komplettbeschreibung dazu
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... #warmstart
Sei so nett und verwende die Smilies vom Forum, deswegen: https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =9&t=14861
Gryße!
Andreas, der motorang
im Bucheliprojekt gibt es eine Komplettbeschreibung dazu
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... #warmstart
Sei so nett und verwende die Smilies vom Forum, deswegen: https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =9&t=14861
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2051
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Moin!
Ich schrub schon mal:
Riesensmileys dauerhaft klein:
Ich schrub schon mal:
Riesensmileys dauerhaft klein:
viewtopic.php?f=9&t=14861&p=160142&hilit=css#p160142Hallo!
folgende Zeilen im CSS würden Riesensmileys auf das übliche Format reduzieren:
Das gilt zumindest für solche die mit dem Mac OS erzeugt sind.Code: Alles auswählen
.emoji.smilies { height: 16px; }
Vermutlich auch andere - aber das konnte ich jetzt nicht testen.
Es gibt ja eine Style-Datei Namens xt500.css
Einfach am Ende hinzufügen...
Gruß
Woddel
- huba65
- Wenigposter
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr Apr 08, 2016 9:11
- Wohnort: Lotte
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Hallo Michabo, vielleicht ist auch das Kabel für den Kill-Schalter lose und an Masse gekommen. Kein Zündfunke ist doch erstmal das schlechteste.
Peter aus Lotte
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4873
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Eben - zurück zum Thema "fehlender Funke".
Steck doch probeweise an der Zündspule das schwarzweiße Kabel ab das nach vorne in Richtung Lenkkopf geht. Damit legst Du temporär Killschalter und Zündschloss-Absteller still. Ein paar mal geht das Motor abstellen auch mit zartem Ziehen des Dekohebels. Funke wieder da?
Ansonsten würd ich mich im Bucheli mit der Zündungseinstellung/Kontrolle vertraut machen. Gerade am Anfang läuft sich ein Unterbrecher erstmal ein, und der Zündnocken sollte auch glatt und leicht geölt sein sonst raspelt er Dir den Unterbrecherhammer weg ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Steck doch probeweise an der Zündspule das schwarzweiße Kabel ab das nach vorne in Richtung Lenkkopf geht. Damit legst Du temporär Killschalter und Zündschloss-Absteller still. Ein paar mal geht das Motor abstellen auch mit zartem Ziehen des Dekohebels. Funke wieder da?
Ansonsten würd ich mich im Bucheli mit der Zündungseinstellung/Kontrolle vertraut machen. Gerade am Anfang läuft sich ein Unterbrecher erstmal ein, und der Zündnocken sollte auch glatt und leicht geölt sein sonst raspelt er Dir den Unterbrecherhammer weg ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Sorry, wusste nicht das ich mit IOS solche Monster produziere; löschen ging nicht mehr.
Danke fürs schrubben!
Danke fürs schrubben!
Moin!
Ich schrub schon mal:
Riesensmileys dauerhaft klein:
viewtopic.php?f=9&t=14861&p=160142&hilit=css#p160142Hallo!
folgende Zeilen im CSS würden Riesensmileys auf das übliche Format reduzieren:
Das gilt zumindest für solche die mit dem Mac OS erzeugt sind.Code: Alles auswählen
.emoji.smilies { height: 16px; }
Vermutlich auch andere - aber das konnte ich jetzt nicht testen.
Es gibt ja eine Style-Datei Namens xt500.css
Einfach am Ende hinzufügen...
Gruß
Woddel
-
- Wenigposter
- Beiträge: 13
- Registriert: Do Jul 14, 2022 20:17
Re: Gerade erst gekauft, schon ein Problem mit einer 1979 XT.
Kommt nicht wieder vor!
Servus
im Bucheliprojekt gibt es eine Komplettbeschreibung dazu
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... #warmstart
Sei so nett und verwende die Smilies vom Forum, deswegen: https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... =9&t=14861
Gryße!
Andreas, der motorang
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste