Hallo
Ich hab auch den Wunderlich Umbau drin und das ganze funktioniert super. Navi fährt bei mir auch mit und wird über Standlicht zugeschaltet.
Gruß Micha
Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
- mic
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Hallo,
meine 78er läuft seit 1986 mit einem Wunderlichen Umbau, also komplette Stromversorgung über die Batterie. Funktioniert auch soweit, wenn ich längere Strecken mit Drehzahl unterwegs bin, aber leider nicht so toll auf Kurzstrecke.
Jetzt sehe ich bei Kedo die 12 V Power-Lichtstromspule 12V/90W (Artikel 41078).
Hat die schon jemand eingesetzt, ggf. in Verbindung mit dem 12V Plug-In-Regler?
Viele Grüße Daniel
meine 78er läuft seit 1986 mit einem Wunderlichen Umbau, also komplette Stromversorgung über die Batterie. Funktioniert auch soweit, wenn ich längere Strecken mit Drehzahl unterwegs bin, aber leider nicht so toll auf Kurzstrecke.
Jetzt sehe ich bei Kedo die 12 V Power-Lichtstromspule 12V/90W (Artikel 41078).
Hat die schon jemand eingesetzt, ggf. in Verbindung mit dem 12V Plug-In-Regler?
Viele Grüße Daniel
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
'Umständehalber' hatte ich voriges Jahr im Juni für ziemlich genau vier Wochen und runde 800 km den bis dato seit sieben Jahren installierten und bewährten Röbi-Regler meiner 1977er XT mal testweise gegen den KEDO-Artikel 50544 ausgetauscht, der mit der originalen(!) 6V-Spule und auch mit der 60/55W-H4-Lampe im Scheinwerfer praktisch ganz genau so gut funktionierte und daher empfohlen werden kann! Das Teil ist verfügbar und kostet nur etwa die Hälfte des derzeit leider nicht erhältlichen Röbi-Reglers ...
- motorang
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Servus
noch nicht in Verwendung aber ich hab mal mit Marcus von Rex Speedshop geschrieben deswegen, soweit ich weiß stammen Spule und Regler von denen und werden übr Kedo vertrieben.
Die 90W beziehen sich nicht auf die Leistung, sondern auf die mögliche Maximalbelastung. Die Idee ist dass die Spule nicht durchschmort, was sie aber ohnehin nicht tut, zumindest wäre es mir bei den üblichen Umbauten nicht bekannt. Die nutzbare Leistung der Lichtmaschine ist ja einerseits durch die Regelung beschränkt (wo der Roebiregler ansetzt und das einfach schlauer macht als der originale Simpelregler) und andererseits durch die Hardware: Spule, Polrad, Drehzahl. Da NUR an der Spule was zu ändern bringt wenig ...
Marcus wollte jedenfalls nicht zusagen dass mit Powerspule und PRM-Regler dauerhafter Alltagsbetrieb mit H4 machbar ist:
https://www.xt500.co/viewtopic.php?p=61873#p61873
Zumindest ohne weitere Umbauten wird es kaum gehen denke ich. Wenn man überall LED-Leuchtmittel verwendet und eventuell einen kleinen Lithiumakku mag es anders aussehen.
Der größte Stromfresser ist halt der olle Wechselstromscheinwerfer (woran der PRM-Regler nichts ändert), und da auf LED zu gehen funktioniert nur mit Gleichstrom.
Übrigens brauchen ALLE 12V-Umbauten mehr Drehzahl zum Laden, weil die Spannung etwa linear mit der Drehzahl steigt und 6V früher erreicht werden als 12V. Egal welcher Regler, er verhindert ab der gewünschten Spannung, dass diese weiter mit der Drehzahl ansteigt.
Gryße!
Andreas, der motorang
noch nicht in Verwendung aber ich hab mal mit Marcus von Rex Speedshop geschrieben deswegen, soweit ich weiß stammen Spule und Regler von denen und werden übr Kedo vertrieben.
Die 90W beziehen sich nicht auf die Leistung, sondern auf die mögliche Maximalbelastung. Die Idee ist dass die Spule nicht durchschmort, was sie aber ohnehin nicht tut, zumindest wäre es mir bei den üblichen Umbauten nicht bekannt. Die nutzbare Leistung der Lichtmaschine ist ja einerseits durch die Regelung beschränkt (wo der Roebiregler ansetzt und das einfach schlauer macht als der originale Simpelregler) und andererseits durch die Hardware: Spule, Polrad, Drehzahl. Da NUR an der Spule was zu ändern bringt wenig ...
Marcus wollte jedenfalls nicht zusagen dass mit Powerspule und PRM-Regler dauerhafter Alltagsbetrieb mit H4 machbar ist:
https://www.xt500.co/viewtopic.php?p=61873#p61873
Zumindest ohne weitere Umbauten wird es kaum gehen denke ich. Wenn man überall LED-Leuchtmittel verwendet und eventuell einen kleinen Lithiumakku mag es anders aussehen.
Der größte Stromfresser ist halt der olle Wechselstromscheinwerfer (woran der PRM-Regler nichts ändert), und da auf LED zu gehen funktioniert nur mit Gleichstrom.
Übrigens brauchen ALLE 12V-Umbauten mehr Drehzahl zum Laden, weil die Spannung etwa linear mit der Drehzahl steigt und 6V früher erreicht werden als 12V. Egal welcher Regler, er verhindert ab der gewünschten Spannung, dass diese weiter mit der Drehzahl ansteigt.
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Andreas, der motorang
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Rex hat übrigens einen Wunderlichumbau zu verkaufen, für schmales Geld:
https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... mp-lights/
Seine "specially would and regulated coil" macht wahrscheinlich nichts anderes als ein Wunderlichumbau: aus zwei auf Masse liegenden Spulen eine einzige von Masse isolierte Spule verwenden. Und dann einen Standard-Regler für permanenterregte Lichmaschinen dazu (schaut aus wie der KEDO Power-Regler).
Und was schaut dabei raus? "Up to 60 W regulated DC power". Na schau her, das kann mein oller Wunderlichumbau auch. Seit 1995.
Bei seiner Lösung muss man halt nichts löten, sondern stattdessen die Spule tauschen. Und am Kabelbaum herumändern, wie auch beim Wunderlichumbau. Immerhin schön dokumentiert und mit mitgelieferten Kabeln ... siehe Link oben, da gibt es unter Product Downloads ein PDF: XT500 LED Lighting Modification
Gryße!
Andreas, der motorang
https://www.rexs-speedshop.com/product/ ... mp-lights/
Seine "specially would and regulated coil" macht wahrscheinlich nichts anderes als ein Wunderlichumbau: aus zwei auf Masse liegenden Spulen eine einzige von Masse isolierte Spule verwenden. Und dann einen Standard-Regler für permanenterregte Lichmaschinen dazu (schaut aus wie der KEDO Power-Regler).
Und was schaut dabei raus? "Up to 60 W regulated DC power". Na schau her, das kann mein oller Wunderlichumbau auch. Seit 1995.
Bei seiner Lösung muss man halt nichts löten, sondern stattdessen die Spule tauschen. Und am Kabelbaum herumändern, wie auch beim Wunderlichumbau. Immerhin schön dokumentiert und mit mitgelieferten Kabeln ... siehe Link oben, da gibt es unter Product Downloads ein PDF: XT500 LED Lighting Modification
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Andreas, der motorang
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Vielen Dank Andreas,
jetzt bin ich auf jeden Fall wieder a bissal schlauer. Die Kedo Lösung funktioniert also nur mit der AC-Leitung zum Scheinwerfer, die ich nicht mehr habe.
Nachdem ich jedesmal die Batterie leer fahre und mich somit abends nicht mehr auf die Straße traue, schau ich mir mal die Spule und den verbauten Gleichrichter an. Sonst ist das Teil vom Rex vielleicht die Lösung.
Viele Grüße
Daniel
jetzt bin ich auf jeden Fall wieder a bissal schlauer. Die Kedo Lösung funktioniert also nur mit der AC-Leitung zum Scheinwerfer, die ich nicht mehr habe.
Nachdem ich jedesmal die Batterie leer fahre und mich somit abends nicht mehr auf die Straße traue, schau ich mir mal die Spule und den verbauten Gleichrichter an. Sonst ist das Teil vom Rex vielleicht die Lösung.
Viele Grüße
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Die Leitung zum Scheinwerfer ist immer die gleiche, die wird nur anders angeschlossen.
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Andreas, der motorang
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Hab mir den XT500 DC Conversion bei Rex bestellt und eingebaut. Kommt halt seit Brexit noch die Zollabgabe oben drauf. Bin jetzt schon mal 200 km unterwegs, es funktioniert alles bestens, Batterie auch auf Kurzstrecke immer voll, Licht und Blinker top und die Hupe laut. Genau wie ich es wollte.
Gruß
Daniel
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Daniel
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Mit welcher Scheinwerferbirne?
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Re: Wunderlich Regler und neuer Kabelbaum
Noch mit H4 35/35W.,Mache dann noch den Test mit 60/55W. Mal sehen ob das geht.
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