Das ist verboten, weil dann ja das Bremslicht nach vorne leuchten tät, und das ist nicht erlaubt!
Gruß
Sven
Vorne 18 Zoll ?
- Jonni
- Site Admin
Einfach mal den Thread von vorne lesen...Hä??? Warum zum Teufel sollte man vorn einen 4.00er fahren?
Zum Thema: SR-Vorderrad fällt aus wg. nicht Austauschbarkeit. Ich möchte ja einen Satz Stollenräder behalten für die lustigen Momente im Leben.
Die 19'' Variante finde ich auch ganz spannend. Werde mal in der Bucht schauen. wäre wahrschienlich die einfachste alternative.
Aber: Wer sagt denn, das es auf der Hi-Felge ein 4.00 sein muss? 3.50 oder so wird doch auch passen, oder ?
Wenn man allerdings die Speichen nicht richtig hinbekommt ist das auch murkst. Und ich will für diese Aktion das Rad ja nicht neu erfinden muessen (doppelter Wortwert

Jonni
HO'OPONOPONO
...immer noch 18/19 Zoll...
...und dann fällt mir noch ein, daß daaamals - 1977 in Bremerhaven- ein Helwig Disselkötter aus Stade mit einer 76er XT unterwegs war(Klasse bis 500 ccm, Start-Nr. 21), der hatte ein RD 250/350 Vorderrad eingebaut, das hatte eine Doppelnockenbremse und paßte fast-bis auf die Distanzbuchsen- ohne Probleme da rein, d.h. die Abstützung der Bremsankerplatte paßte in die alte XT Gabel.Zumindest hat ihn der Technische Kommissar bei der Abnahme nicht vom Hof gejagt. Also muß es funktioniert haben.
Gruß
Gruß
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Ich halt ja davon nix! Selbst wenn es gehen würde mit dem kleinen Vorderrad, wie sieht denn das aus. Da könnteste ja gleich Stummellenker an die XT ranbasteln.
Schaff dir doch zusätzlich eine alte SR an. Da kannste dir dann sogar das umbasteln der Räder sparen.
Ich halt ja davon nix! Selbst wenn es gehen würde mit dem kleinen Vorderrad, wie sieht denn das aus. Da könnteste ja gleich Stummellenker an die XT ranbasteln.

Schaff dir doch zusätzlich eine alte SR an. Da kannste dir dann sogar das umbasteln der Räder sparen.

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
-
- Fleißiger Poster
Moin Jonni,
bei der Aktion sparen zu wollen, kann ganz schön teuer werden. Gerade wenn Du es eintragen lassen willst, sollte das Rad auch technisch dem Stand vernünftiger Drahtspeichenräder genügen.
Soll heißen dreifache Speichenkreuzung, ordentliche Speichenbohrungenbohrungen und ausreichender Gewindeeingriff.
Mein Rat an den Rat zum Rad:
Kauf Dir in einer Radspannerei eine Felge in 1,85 x 18, Hersteller Akront, wegen der Optik mit dem OriginalHiRa. Gib denen die VoRaNabe mit der Aufgabe, passende Speichen zu rollen für dreifacher Kreuzung.
Dann nur noch einen Schraubendreher als Nippelvorjustierwerkzeug anschleifen (Spart man sich das lästige Zählen der Gewindegänge beim Anzentrieren) und dann kannst Du das in der VoRaGabel einspeichen.
Informier dich vorher mal nach Komplettangeboten, wenn man die Felge bei der Radspannerei kauft, gibt das teils ein recht günstiges Komplettradangebot
Alles andere mit Bucht und Basteln wird zu teuer, das sind eben die Nebenwirkungen von besonderen Ideen.
@Klaus: Das mit den beiden gleichen Radgrößen sieht absolut verschärft aus. Vorne und hinten ein 120/90-18 SandyMuddy das ist futuristisch, das bremst und fährt bestimmt, als ob ein Engel lenkt. Also ich als alter Riesenvorderradliebhaber finde Jonnis Idee delinqent.(Kunstwort aus delikat und excellent, mal wieder was gelernt am frühen Morgen)
Viel Spaß, T.C.
bei der Aktion sparen zu wollen, kann ganz schön teuer werden. Gerade wenn Du es eintragen lassen willst, sollte das Rad auch technisch dem Stand vernünftiger Drahtspeichenräder genügen.
Soll heißen dreifache Speichenkreuzung, ordentliche Speichenbohrungenbohrungen und ausreichender Gewindeeingriff.
Mein Rat an den Rat zum Rad:
Kauf Dir in einer Radspannerei eine Felge in 1,85 x 18, Hersteller Akront, wegen der Optik mit dem OriginalHiRa. Gib denen die VoRaNabe mit der Aufgabe, passende Speichen zu rollen für dreifacher Kreuzung.
Dann nur noch einen Schraubendreher als Nippelvorjustierwerkzeug anschleifen (Spart man sich das lästige Zählen der Gewindegänge beim Anzentrieren) und dann kannst Du das in der VoRaGabel einspeichen.
Informier dich vorher mal nach Komplettangeboten, wenn man die Felge bei der Radspannerei kauft, gibt das teils ein recht günstiges Komplettradangebot
Alles andere mit Bucht und Basteln wird zu teuer, das sind eben die Nebenwirkungen von besonderen Ideen.
@Klaus: Das mit den beiden gleichen Radgrößen sieht absolut verschärft aus. Vorne und hinten ein 120/90-18 SandyMuddy das ist futuristisch, das bremst und fährt bestimmt, als ob ein Engel lenkt. Also ich als alter Riesenvorderradliebhaber finde Jonnis Idee delinqent.(Kunstwort aus delikat und excellent, mal wieder was gelernt am frühen Morgen)
Viel Spaß, T.C.
- sven
- XT-Forums-Guru
Hab' ich doch. Und da fällt mir auf, daß in mehreren Beiträgen die Meinung bzw. Erfahrung zum Ausdruck gebracht wird, ein 4.00er fahre sich am Vorderrad höchst ungut und sei auch als Vorderreifen schwer zu beschaffen.Einfach mal den Thread von vorne lesen...Hä??? Warum zum Teufel sollte man vorn einen 4.00er fahren?
So, und da frag' ich mich, wie man überhaupt auf die Idee kommt, sowas vorne zu montieren?
Genau! Oder 3.25 oder 90/90 oder sonst was... Der 4.00er ist für die WM2 Felge sowieso schon fast zu breit.Aber: Wer sagt denn, das es auf der Hi-Felge ein 4.00 sein muss? 3.50 oder so wird doch auch passen, oder ?
Passende Vorderreifen mit Straßenprofil gibt's z.B. von Avon oder Bridgestone (BT45).
Klar, aber es ist nicht von vornherein gesagt, daß es nicht geht. Ich bin an meiner XT lange mit einem Vorderrad gefahren, das hatte eine Sachs-Nabe in ner XT Hinterradfelge eingespeicht. So ganz 100%ig hat der Winkel der Speichen nicht gepaßt, aber gefehlt hat sich da nie was, trotz richtiger Bremse (siehe Datenblatt).Wenn man allerdings die Speichen nicht richtig hinbekommt ist das auch murkst.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!