Seite 2 von 3
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: So Mai 08, 2022 5:54
von Hiha
Sorry, aber bis 100° Öl im Stand? Nicht gut bei einem Luftgekühlten. Nicht dass der Kolben schon gerieben hat...
Gruß
Hans
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: So Mai 08, 2022 7:15
von motorang
Die Zündung ist aber richtig eingestellt? Statisch oder abgeblitzt? Verstellte Zündung macht auch Symptome, die einen an ein Vergaserproblem denken lassen ...
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: So Mai 08, 2022 9:59
von woddel
Zündung verstellt derzeit von 5° auf 20°.
20° wegen DZ.
Ungefähr so hatte das sich schon lange bewährt gehabt.
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: So Mai 08, 2022 13:12
von Hiha
Zu wenig Vorzündung ist auch bei Vollast nicht unbedingt positiv. Gib ihr da auch ein paar Grad früher. Im Leerlauf 7-8°, probiers mal.
Gruß
Hans
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: So Mai 08, 2022 17:30
von woddel
Danke Probier ich - ich bin immer pro Bier...
Ich glaube du hast so was schon mal geschrieben.
Siebhirn...
Das eine späte Zündung heiß rauspusten kann leuchtet mir ein - Ich meinte nur an zwei Ecken gleichzeitig anzünden brennt ja auch schneller weg - deswegen gibt man ja prinzipiell weniger Vorzündung bei einer DZ.
Gruß
Woddel
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: So Mai 08, 2022 17:40
von woddel
Das Krümmerglühen gestern Abend hat mich übrigens weniger beunruhigt...
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Do Mai 12, 2022 9:00
von PdmAlex
Du kannst mal die Düsennadel eins höher setzen. Ich hatte Krümmerglühen mal bei einer XT von nem Kumpel, dessen gaser ich gerept hatte. Die Nadeldüse ist halt neu und somit auch „enger“ als die alte.
Warum die Nadeldüse bereits im Standgas so einen Einfluss hat, ist mir zwar nicht klar, aber es hat gefunzt !
Grüße, Alex
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Fr Mai 13, 2022 18:54
von woddel
Die XT zündet jetzt im Leerlauf bei 7° und verstellt somit bis ca 23°.
Das Bild hat sich gebessert.
Der ganze Motorlauf fühlt sich nicht mehr so teigig weich an.
Rumtuckern in der Stadt bis 3000 u/min geht an sich ganz prima.
Über 3000 muss ich aber bis 4500 vorsichtig aufziehen.
Übertreibt man, bricht schlagartig die Leistung komplett weg und die Kiste stottert wild rum.
Vorsichtig aufgezogen habe ich gestern 120 km/h geschafft. Ohne auspressen.
(aber mit Jethelm und Stoffhose - Schande!")
Warm wird die Gasannahme nach wie vor schlechter und anspringen unwillig.
Ähnlich wie abgesoffen springt sie eher an mit aufgerissenem Schieber und läuft dann kurz "pfopfernd".
Kalt springt sie super an.
ich werde jetzt noch mal die Verstellung je nach Drehzahl prüfen.
Gruß
Woddel
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Fr Mai 13, 2022 19:01
von Frank M
und was sagt dein Ölthermometer nach ca. 1 Km mit 120 Klamotten?
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Fr Mai 13, 2022 19:02
von woddel
Entspannt. Gestern ging es nicht über 90.
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Fr Mai 13, 2022 19:36
von woddel
War auch kein ganzer km. Nur Spitze.
(nochmal gepostet wegen debiler Autokorrektur)
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Sa Mai 14, 2022 6:37
von rei97
Also:
So viel mehr dürfte mit dem Krümmer eh nicht gehen, als 120.
Mit einem Serienkrümmer glüht nichts, müssten locker 145 drin sein.
Regards
Rei97
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Sa Mai 14, 2022 6:46
von woddel
Wieso sollte der Krümmer lahmer sein?
Ist doch gleicher Querschnitt und gleiche Form.
Mit dem Serienkrümmer hatte ich - außer Glühen - die gleichen Phänomene.
Gruß
Woddel
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Sa Mai 14, 2022 9:03
von Hiha
Was für einen Topf hast Du angebaut?
Ist der originale Luftfilterkasten verbaut?
Tu mal den K&N gegen einen originalen Schaumfilter austauschen. Die machen gern mal Ärger, weil ab Werk ungleichmäßig geölt.
Gruß
Hans
Re: Krümmer glüht…
Verfasst: Sa Mai 14, 2022 9:11
von woddel
Es ist der zugestopfte BSM dran.
Und ein sebstverölter K&N.
Mit testhalber dem Originalen (der aber zu üppig geölt war) keine anderen Symptome.
Mit BSM und K&N lief das ganze ja zufriedenstellend. 130 spitze hat völlig gereicht. Die Leistungsentfaltung hatte mir sehr getaugt.
Die KEDO Edelstahltüte ist mir einfach zu teuer.