Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Ah jetzt ja eine Insel...
Ich verstehe nur Bahnhof.
Egal, im Überschneidungs-OT habe ich nochmal die Ventilhübe angesehen - nicht gemessen.
Ventile bewegen sich um den besagten OT herum gegenläufig symetrisch, also womöglich korrekt. Es bleibt jetzt also wie es ist und wenn dann Hochzeit war und der ganze Haufen zusammengebaut ist und wir das erste mal auf den Kicker treten wird sich zeigen ob wir irgentwas oder garnichts richtig gemacht haben. Das war ein 4-Monate Weg den Motor wieder in die Reihe zu bringen, sind etwas angenutzt. Es wird schon passen.
LG
Finn & Jürgen
Ich verstehe nur Bahnhof.
Egal, im Überschneidungs-OT habe ich nochmal die Ventilhübe angesehen - nicht gemessen.
Ventile bewegen sich um den besagten OT herum gegenläufig symetrisch, also womöglich korrekt. Es bleibt jetzt also wie es ist und wenn dann Hochzeit war und der ganze Haufen zusammengebaut ist und wir das erste mal auf den Kicker treten wird sich zeigen ob wir irgentwas oder garnichts richtig gemacht haben. Das war ein 4-Monate Weg den Motor wieder in die Reihe zu bringen, sind etwas angenutzt. Es wird schon passen.
LG
Finn & Jürgen
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Und wenn's nicht passt?
Man kann auf Experten hören und mit Noniusrad und Messuhren arbeiten. Müssen tut man's nicht.
Karsten
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Wenns symmetrisch ist, dann wirds auf alle Fälle soweit passen, dass nix Schlimmes passiert.Ventile bewegen sich um den besagten OT herum gegenläufig symetrisch, also womöglich korrekt.
Gruß
Hans
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Beides muss man erstmal haben und im Fall der Messuhren auch noch wissen, wie man sie richtig einsetzt. Ist jetzt ja nicht ganz so trivial wie nur einen Messschieber dranhalten...Und wenn's nicht passt?
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Karsten
Gruss, Fabi
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
@mr.polish
Im prinzip genügt eine messuhr zum messen des einlasschluss imho vollkommen.
Schwieriger wird es dann schon mit dem noniusrad.
Ansonsten seh ich es aber wie Hiha wenns symetrisch ist kann es schon einmal net so heikel sein.
Rlg Christian
Im prinzip genügt eine messuhr zum messen des einlasschluss imho vollkommen.
Schwieriger wird es dann schon mit dem noniusrad.
Ansonsten seh ich es aber wie Hiha wenns symetrisch ist kann es schon einmal net so heikel sein.
Rlg Christian
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- Hiha
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Wenn man eine sicher bekannte Ventilerhebungskurve hat, geb ich Dir vollkommen Recht. Wenn aber nicht wirklich sicher ist, was der Mann an der Schleifmaschin am Vorabend konsumiert hat, kommt man in der Not mit Symmetrie ganz gut hin. Ich hab im Lauf der Jahre einiges fremdschleifen lassen, und das war nicht in allen Fällen einwandfrei. Und wenn ich an die Fehlschliffaktion denke...@mr.polish
Im prinzip genügt eine messuhr zum messen des einlasschluss imho vollkommen.

Gruß
Hans
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
@hiha
Ich sagte ja das Du vollkommen Recht hast, wobei nachdem ich persönlich aus den üblichen gründen eigentlich nur Us-Nocken von 2 Anbietern (eigentlich eh nur von Einem) verwende und deren Präzision kenne orientiere ich mich fast ausschließlich am Einlasschluss nachdem dieser für meine Bearbeitungen der ausschlaggebende ist.
Wobei meine Bemerkung eher darauf abzielte den Leuten die Angst vor der Messuhr und der gradscheibe zu nehmen.
Herzliche Grüße Christian
Ps: kann mich noch dunkel an Deine Schilderungen damals erinnern was wahrscheinlich der Grund ist wieso wir beide aus sehr ähnlichen Gründen das gleiche Spielzeug
in der Werkstatt stehen haben 
Ich sagte ja das Du vollkommen Recht hast, wobei nachdem ich persönlich aus den üblichen gründen eigentlich nur Us-Nocken von 2 Anbietern (eigentlich eh nur von Einem) verwende und deren Präzision kenne orientiere ich mich fast ausschließlich am Einlasschluss nachdem dieser für meine Bearbeitungen der ausschlaggebende ist.
Wobei meine Bemerkung eher darauf abzielte den Leuten die Angst vor der Messuhr und der gradscheibe zu nehmen.
Herzliche Grüße Christian
Ps: kann mich noch dunkel an Deine Schilderungen damals erinnern was wahrscheinlich der Grund ist wieso wir beide aus sehr ähnlichen Gründen das gleiche Spielzeug


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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Hi Alle, so weil man es ja richtig machen will und sich helfen lässt:
Haben die Steuerzeiten also nochmal mit der 1mm Ventilspiel einstellen (HiHa) geprüft. Es war nicht korrekt.
Ventildeckel also nochmal runter und die Nocke wieder 1 Zahn zurück gedreht.
Dann nochmal kurz den Deckel angelegt und wieder nach der HiHa-Methode geprüft, Ergebnis:

Die T-Markierung befindet sich also noch immer nicht exakt in der Mitte der aufgezeichneten Markierungen, wo die Ventile wieder beginnen Spiel zu haben, aber deutlich besser als zuvor. Der Steuerkettenspanner war hier eingesetzt aber nur paar Umdrehungen.
Hier noch bilder der Nocke wie diese jetzt sitzt.




Fragen:
Müssen die Markierungen exakt symmetrisch um die T-Markierung am Polrad angeordnet sein oder ist das jetzt genau genug?
Könnte man das noch genauer hin bekommen wenn man die Kette am Kurbelwellenritzel 1 Zahn versetzt?
Danke für Eure Zeit.
LG
Finn & Jürgen
Haben die Steuerzeiten also nochmal mit der 1mm Ventilspiel einstellen (HiHa) geprüft. Es war nicht korrekt.
Ventildeckel also nochmal runter und die Nocke wieder 1 Zahn zurück gedreht.
Dann nochmal kurz den Deckel angelegt und wieder nach der HiHa-Methode geprüft, Ergebnis:

Die T-Markierung befindet sich also noch immer nicht exakt in der Mitte der aufgezeichneten Markierungen, wo die Ventile wieder beginnen Spiel zu haben, aber deutlich besser als zuvor. Der Steuerkettenspanner war hier eingesetzt aber nur paar Umdrehungen.
Hier noch bilder der Nocke wie diese jetzt sitzt.




Fragen:
Müssen die Markierungen exakt symmetrisch um die T-Markierung am Polrad angeordnet sein oder ist das jetzt genau genug?
Könnte man das noch genauer hin bekommen wenn man die Kette am Kurbelwellenritzel 1 Zahn versetzt?
Danke für Eure Zeit.
LG
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
...die Frage nach versetzen der Kette am KW-Kettenrad ist natürlich Quatsch. Sollte besser vor dem Tippen Nachdenken..
- Hiha
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Das passt, lass es so. Genauer gehts nicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Danke Hans.
Jetzt fühlen wir uns auch sicher daß es wirklich korrekt ist.
LG
Finn & Jürgen
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Finn & Jürgen
- motorang
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Das einzige was ich noch nachschauen würd weil ich schon von falsch zusammengepressten Kurbelwellen gehört hab:
prüfen ob OT laut Markierung tatsächlich OT laut Kolben ist.
Weil die Markierung kommt vom Polrad, und der Sitz vom Polrad ist abhängig von der Lage der Scheibenfeder im Kurbelwellenstumpf, und der ist halt eingepresst.
Geht recht simpel, Kolben auf OT, Schraubenzieher durchs Kerzenloch auf den Kolben halten und durch leichtes Hin- und Herdrehen am Polrad den Totpunkt ermitteln, man spürt den Umkehrpunkt ganz gut. Dann schauen wo die T-Markierung liegt.
Gryße!
Andreas, der motorang
prüfen ob OT laut Markierung tatsächlich OT laut Kolben ist.
Weil die Markierung kommt vom Polrad, und der Sitz vom Polrad ist abhängig von der Lage der Scheibenfeder im Kurbelwellenstumpf, und der ist halt eingepresst.
Geht recht simpel, Kolben auf OT, Schraubenzieher durchs Kerzenloch auf den Kolben halten und durch leichtes Hin- und Herdrehen am Polrad den Totpunkt ermitteln, man spürt den Umkehrpunkt ganz gut. Dann schauen wo die T-Markierung liegt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Da bist falsch informiert. Die Kurbelwange und der Kurbelwellenstumpf sind ein Stück, da kann man nix falsch machen.Weil die Markierung kommt vom Polrad, und der Sitz vom Polrad ist abhängig von der Lage der Scheibenfeder im Kurbelwellenstumpf, und der ist halt eingepresst.
Auf der Unterbrecherwelle und dem -Zahnrad ist das anders, da hast Du Recht.
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Ah, OK. So herum war das ... Danke 

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Steuerkette/Steuerzeiten Nockenwelle Frage
Hi,
das hatten wir schon gleich zu Anfang geprüft ob alle Markierungen noch passen, also ob Polrad-Markierungen mit den Markierungen auf der Antriebsseite noch zusammen passen, wenn der Ringträger im OT ist.
Das ist soweit in Ordnung. 180° bzw. 90° Fehler haben wir auch keinen Verbaut.
Jetzt muss sie nur noch anspringen wenn dann alles zusammen gebaut ist.
Natürlich werden wir drauf achten, dass alle Ölleitungen, die Pumpe ect. schon gleich mit Öl versorgt sind bevor wir die antreten.
Bald kommt der Moment der Wahrheit.
Danke &LG
Finn & Jürgen
das hatten wir schon gleich zu Anfang geprüft ob alle Markierungen noch passen, also ob Polrad-Markierungen mit den Markierungen auf der Antriebsseite noch zusammen passen, wenn der Ringträger im OT ist.
Das ist soweit in Ordnung. 180° bzw. 90° Fehler haben wir auch keinen Verbaut.
Jetzt muss sie nur noch anspringen wenn dann alles zusammen gebaut ist.
Natürlich werden wir drauf achten, dass alle Ölleitungen, die Pumpe ect. schon gleich mit Öl versorgt sind bevor wir die antreten.
Bald kommt der Moment der Wahrheit.
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Finn & Jürgen
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