Speichen erneuern

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Speichen erneuern

Beitragvon schlork » Di Mär 01, 2022 17:18

Ja is natürlich blöd dann. Aber wie kann eine gerissene Speiche den Schlauch perforieren?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 01, 2022 18:25

In dem sie durch einen unglücklichen Umstand gerade nach aussen gedrückt wurde? Muss mal den anhauen der dabei war, ob er noch Bilder davon hat. Ich würde es sonst auch nicht glauben wollen...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mi Mär 02, 2022 8:48

Ja, so gut meint es das Schicksal leider nicht immer: Kollege war auf der Autobahn unterwegs, als ihm im Hinterrad eine (VA-)Speiche riss und den Schlauch perforierte :eek: Ein schlagartigen Plattfuss bei Tempo >100km/h ist kein Vergnügen...
Und ich bin überzeugt, dass in den meisten Fällen die Speichenkontrolle max. alle 2 Jahre durch den TÜV-Prüfer erfolgt :roll:
Gruss, Fabi
Ist mir selber auch passiert, allerdings bei Tempo 160 mit der Kiste im Avatar.
Der Druckverlust im Schlauch war dramatisch schnell und ich war froh, daß ich nicht auf die Fresse gefallen bin.
Seitdem sind die Speichen an den Kreuzungen "verdrahtet".
Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mi Mär 02, 2022 12:57

Auswirkungen solcher Art nach einem Speichenbruch sind natürlich höchst fatal und können wohl allzu schnell die Gesundheit oder gar das Leben drastisch gefährden!?! Es lohnt sich also unbedingt, immer wieder mal die Speichen zu kontrollieren!!!

Als bei meiner nagelneu erworbenen '77er XT nach etwa viereinhalb Jahren und rund 24.000 Kilometern an der vorderen Felge die Schweißstelle plötzlich aufging, hab ich die 'gute' Gelegenheit genutzt, um auf das schlankere 1.60er-Format umzurüsten, hab für alle Fälle auch einen neuen Satz originaler Speichen besorgt und ganz selbstverständlich das Rad selbst wieder zusammengebaut, mit absolut keinerlei Gedanken an irgendeine Werkstatt!

Natürlich wurde vorher eine peinlich akkurate und farbige Skizze der vorigen Speichen-Konfiguration gemacht, wonach der komplette Vorgang tatsächlich so glatt und problemlos verlief, dass ich hinterher dann doch selbst ein wenig erstaunt war!
Bis heute sind die Speichen ordentlich fest und der Rundlauf des Rades einwandfrei!

Das größte 'Problem' an diesem Tag war eine besonders intensive Schnaken-Plage bei uns in jenem Sommer, sodass ich trotz entsprechender Temperaturen einen Overall anziehen und weitestgehend zuknöpfen musste, um trotz dieser echt lästigen Biester diese Aktion in der Garage durchziehen zu können ...

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mi Mär 02, 2022 21:56

Ich hab hier https://www.bikes-wheels-shop.de/ schon ein paar Felgen machen lassen. Top Arbeit die natürlich ihrem Preis hatte. Aber man will ja auch kleine Läden am Leben erhalten. Nichts desto trotz habe ich die letzten drei Felgen selber bespeicht und bis dato keine Probleme. Ich hab je Referenz Klangbilder gehabt von einer Profibespeichung

Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Mär 03, 2022 0:12

Von dem mir bekannten Fall gibt es leider keine Fotos, sorry.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Mär 05, 2022 7:57

Das was man aus der Literatur nicht so leicht lernt, sind die Feinheiten. Also das richtige nachbiegen, wenns nicht ganz passt, und so Zeug. Und sowas macht halt letztlich die Haltbarkeit auch mit aus.

Gruß
Hans
.
Nachkontrolle ist wichtig. Und zwar gleich nachdem man ein paar km gefahren ist. Das Zeug setzt sich, auch wenn man nur einzelne Speichen ersetzt hat. Jährliche Kontrolle ist sinnvoll ...
Die Endurofelgen sind so steif, dass man auch mal eine Zeit lang mit einer gerissenen Speiche fahren kann.
Ich hatte im Herbst '21 meine Ersatzspeichen nicht auf Reisen dabei (nicht gefunden ...) und bin schadlos von Bosnien heimgefahren. Und da war auch Grobschotter dabei. Gemerkt hatten wir es bei einer Schlauchreparatur auf Höhe Otocac.
.
hr-bih2021.jpg
Daheim war immer noch nur die eine Speiche defekt :-)
Wurde von Isolierband und Kabelbinder am schlagen gehindert (mein einziger Speichenschaden durch eine gerissene Speiche war eine, die von der Kette gefangen wurde).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Garavel
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Garavel » Di Apr 12, 2022 18:46

Ich kann eine Firma aus Berlin empfehlen.

edit by mod: erster Beitrag gleich mit Werbelink... :lupe:

Zurück zu „Werkstatt“