Hallo Andreas,
Zündschloss mit 4 Positionen, 9 Kabel auf einen 4er und einen 5er Stecker, perfekt auf den Kabelbaum von Kedo passend (Strippenfarben).
Lichtschalter siehe meinen Post vom So., 11.21 Uhr (Bild) ein Schalter für ein/aus einer für Fern- Abblend, Hupe und Blinker,
Bei der Bestellung des Kabelbaums hab ich schon aufs Baujahr und die Ausstattung geachtet - der sollte passen. Beim Anklemmen sind auch keine Stecker oder Kabel verwitwet gewesen. Alle haben den entsprechenden Partner gefunden.
Probelauf des Reglers ohne an der Batterie zu klemmen: rotes und braunes Kabel gegen Masse bringen je 8 Volt im Standgas, bei Erhöhen der Drehzahl steigt das.
Mich wundert nur, wenn ich das rote Kabel vom Regler an Batterie Plus klemmen will funkt es. Es liegt eine Spannung von 14V an, obwohl das Zündschloss "off" ist. ???
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, ich werde mich durch deine Abhandlung arbeiten und mal sehen, was der Vorbesitzer für Pfusch geliefert hat.
Habe mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, die Blinkanlage komplett neu zu verdrahten und nicht übers Zünschloss / Kabelbaum laufen zu lassen. Hab ich bei meiner V7 auch so gemacht, weil beim Krad von 1971 gabs noch keine Blinker - sind kompett nachgerüstet. Und das funzt !
Hallo Rüdiger,
vom Relais gehen drei Strippen in den Kabelbaum weg:
E / 31 auf Masse (schwarz)
L / 49a zum Schalter (braun-weiß) und da weiter rechts dunkelgrün, links dunkelbraun
B / 49 zur Batterie+ übers Zünschloss (braun)
ich habe verschiedene Relais probiert, um auszuschließen, dass es defekt ist.
die last-abhängigen Relais bringen Dauerlicht, ein last-unabhängiges bringt gar nix - Dunkelheit.
Frohes Rätselraten.
beste Grüße und Dank für die Anteilnahme
Thom - der Ahnungslose
Zündschloss und Kabelbaum sollte dann passen, beim Lichtschalter bin ich unschlüssig. Eigentlich auch OK; ON/OFF schaltet das Standlicht ein/aus, Stellung 3 am Zündschloss den Scheinwerfer.
Im Bucheli "XT500 ab 1979" ist der passende Schaltplan, Bild 371 Seite 163. Hast Du das?
Rot ist immer direkt ab Batterie zum Zündschloss ("deusche" Klemme 30), da ist nur eine Sicherung drin, das Zündschloss schaltet nur braun frei.
Wie gesagt: der Regler ist falsch eingebaut. Oder sowieso defekt.
Im Bucheli SR500 1979-83 findest Du eine Beschreibung des Reglers und seines Einbaues. In jeder Phasenregelung sind Dioden drin, und wenn der Regler verkehrtrum angeklemmt wird, funktioniert er nicht.
Das Blinkrelais stimmt von der Verkabelung her.
Ich würd empfehlen, einen Regler-Gleichrichter zu besorgen (evt auch zu leihen) der für eine permanenterregte einphasige japanische Endurolichtmaschine ist, und es mit dem zu versuchen. Kann mit oder ohne sense-Anschluss sein (braune Leitung) - die ohne diesen Anschluss schaffen es mit nur dem roten Kabel. Funktionieren tut z.B. frühe XT600 ohne E-Starter (bis 1986, 43F, 34L, 55W ...) oder XT350 - alle ohne braune Leitung.
Zur Prüfung ob die Lichtmaschine umgelötet wurde: Wunderlich-Anleitung lesen und dann rausmessen an den abgesteckten Lichtmaschinenstrippen ob das so ist (oder Polrad abnehmen und nachsehen).
Bei Lichtschalter/Zündschloss würd ich empfehlen mit dem Multimeter die abgesteckten Schalter durchzuklingeln, ob da alles so funktioniert, wie es das Schaltschema vorsieht (im Bucheli super haarklein erklärt, samt Bildern).
Die Batterie sollte auch im Leerlauf 12,x Volt haben oder zumindest 11,8 aufwärts, in einem 12V-System, sonst kannst sie gleich gegen eine neue eintauschen ... und ohne funktionierende Batterie regelt der Regler Unsinn zusammen. Siehe Deine 8V. Ohne Referenzspannung von der Batterie regelt das nicht ...
Sollte die Batterie vor dem Motorstart 12V haben und erst bei laufendem Motor auf 8V gehen: Regler/Gleichrichter.
Gryße!
Andreas, der motorang