So kommt dann also licht ins Dunkel. Auch zur Herkunft des Motors, welcher zu einem 79er Renn-SR Kauf in einer beiliegenden
Ersatzteilkiste lag, konnte ich jetzt über den damaligen Verkäufer und den Schrauber des Vor-Vorbesitzers einiges in Erfahrung
bringen. Fahrer: Dennis Blans ; Schrauber: Martin Grams aus Immenstadt ( der hat aber mit dem 3BM-Motor nichts zu schaffen )
Der beiliegende Motor stammt tatsächlich aus dem Hause des "3BM", für kleines Geld und im Tausch gegen 3 Altmotoren bot der
wohl den Jungs den Aufbau eines tollen 600er Rennmotors an

, 95er Bohrung, schwerer Mahle Kolben verbaut, große Ventile,
Doppelzündung, kein Porting , und eben diese Nocke verbaut.....
Ein gewisser Herr Wassermann sah dann mal diesen Motor und riet der damals jungen Renntruppe vom Einsatz dieses Trieblings dringend ab.
Argument war: " Der wird Euch auf der Rennstrecke alsbald um die Ohren fliegen !"
Nun, dazu gibt es keine weiteren Infos, denn die Jungens beachteten diesen Hinweis. Und so lag der Trümmer jahrelang in der Kiste,
treu die Renn-SR auf Ihrem Weg immer begleitend......diese SR lief dem Kuntzinger vor zwei Jahren in einem Tauschgeschäft zu.
Der Rahmen war krumm, aber der 500er Motor, der all die Rennjahre wohl treu und irre zuverlässig seinen Dienst getan hat.....den hat der Kuntzinger für seine erste Flattrack-Testsaison einfach in das Fahrwerk der "FT505" verpflanzt (ungeöffnet) und nur Vergaser, Lufi+Auspuff angepaßt.....
Immerhin hat das Teil mir so noch gute Entwicklungsdienste geleistet und 3x Podium in drei Rennen ist doch eine schöne Geschichte gewesen.
Nun, da die neue Saison ruft, hatte es sich beim Materialbeschau ergeben, dass dieser "ominöse" 600er Dornröschen- Motor mal inspiziert werden mußte.
Ein XT-Motor übrigens.....dessen porigen DreiBuchstabenMann-Zylinder brauch ich natürlich nicht. Zylinderkopf schon gar nicht. Schwerer Mahle Kolben .....brauch ich
auch nicht. Pleuelauge und KW machen, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, einen guten Eindruck. Der Rest des Motorblocks auch.
Also gut möglich, dass auf diese Basis tatsächlich noch ein Rennmotor für das Oval aufgesetzt wird.
Soviel also zum Abschluß der Geschichte von der wohl mutmaßlich mißhandelten Hedlund Nocke, die nun mit einem "geklauten" Profil weiterleben
muß.......ich nenne Sie jetzt die "Kriminelle aus der Kiste"
Danke an alle an der Aufklärung des Falles beteiligten......wir machen dann alle so weiter.
Gruß Kuntzinger