von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Komisch früher habe ich einfach drauf los geschraubt, im Alter traue ich mich das auf einmal nicht mehr und frage lieber nochmals.
Kann ich den Deckel jetzt einfach abziehen, oder auf was muss ich achten. Siehe Knubbel auf der Welle.
Kann ich den Deckel jetzt einfach abziehen, oder auf was muss ich achten. Siehe Knubbel auf der Welle.
- Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Hoi Schlork,
ja, kannst Du.
Motor im Verdichtungs-OT, dann am besten mit dem Daumen die Unterbrecherwelle in Richtung Motor drücken, dann bleibt die am Platz. Auf die zwei Scheiben an der Unterbrecherwelle achten.
Beim Zusammenbau die Markierungen der Zahnräder kontrollieren, ... falls es doch verrutscht sein sollte...
Herzliche Grüße
Mambu
ja, kannst Du.
Motor im Verdichtungs-OT, dann am besten mit dem Daumen die Unterbrecherwelle in Richtung Motor drücken, dann bleibt die am Platz. Auf die zwei Scheiben an der Unterbrecherwelle achten.
Beim Zusammenbau die Markierungen der Zahnräder kontrollieren, ... falls es doch verrutscht sein sollte...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Danke! Ich komme mir echt ein bischen blöd vor aber wenn man es nicht weiss und der Deckel fest sitzt, ist einem nicht klar wie stark man mit dem Gummihammer klopfen kann, oder ob neben der klebenden Dichtung noch etwas anderes blockiert. Frage: Wo sind denn da zwei Scheiben an der Unterbrecherwelle. Sehe nur eine (siehe Bild)
Leider geht es jetzt wegen einem ganz profanen Problem nicht weiter. Ich habe keine 26 er Nuss. Kann nicht wahr sein bei gefühlt ca. 10 Nussenkasten die freifliegend herumliegen.
Aber selbst wenn ich die hätte und selbst mit Schlagschrauber muss ich ja den Kupplungskorb irgendwie festhalten. Wie macht ihr das? Vor allem auch wieder beim Zusammenbau. Und wieviel Nm bekommt die große Kupplungsschraube und die sechs kleinen?
Eine Scheibe ist auch noch am Kickstarter? Korrekt?Leider geht es jetzt wegen einem ganz profanen Problem nicht weiter. Ich habe keine 26 er Nuss. Kann nicht wahr sein bei gefühlt ca. 10 Nussenkasten die freifliegend herumliegen.
Aber selbst wenn ich die hätte und selbst mit Schlagschrauber muss ich ja den Kupplungskorb irgendwie festhalten. Wie macht ihr das? Vor allem auch wieder beim Zusammenbau. Und wieviel Nm bekommt die große Kupplungsschraube und die sechs kleinen?
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Nochmals ne Frage
Die Dichtung macht die halbe Öffnung zu, das war aber dasselbe bei der die drin war. Sieht für mich aber nicht normal aus?
Die Dichtung macht die halbe Öffnung zu, das war aber dasselbe bei der die drin war. Sieht für mich aber nicht normal aus?
- Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
...ersteres:
Alles bestens! Diese "Bohrung" ist der Lagerzapfen der Kettenspannerschiene. Da muss nichts durch oder so...
Die zweite Scheibe ist hinter dem Zahnrad in Richtung Block und fällt gerne runter, wenn die Welle mit dem Deckel rausgezogen wird.
Herzliche Grüße
Mambu
...zweiteres:Alles bestens! Diese "Bohrung" ist der Lagerzapfen der Kettenspannerschiene. Da muss nichts durch oder so...
Die zweite Scheibe ist hinter dem Zahnrad in Richtung Block und fällt gerne runter, wenn die Welle mit dem Deckel rausgezogen wird.
Herzliche Grüße
Mambu
- Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
...ah ja, 60Nm die 26er Mutter, kann aber auch 70Nm vertragen (mach ich immer so). Die 6er Schrauben handfest so 8Nm.
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Wenn man einen Schlagschrauber benutzt reicht es auch, wenn man den Kupplungskorb mit Handschuhen festhält;o)
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Hallo Schlork,
zu 5,30€ bei BAUHAUS.
https://www.bauhaus.info/steckschluesse ... p/11116883
Damit und einem 12V-Schlagschrauber hat es bei mir funktioniert.
Gruß,
Thomas
zu 5,30€ bei BAUHAUS.
https://www.bauhaus.info/steckschluesse ... p/11116883
Damit und einem 12V-Schlagschrauber hat es bei mir funktioniert.
Gruß,
Thomas
Wenns läffd dann läffds!
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Danke für die Tips, hat funktioniert. Jetzt zum eigentlichen Problem. Die Stifte in der Schaltwalze sind alle drin. Wüsste allerdings auch nicht, wie ich da dran kommen soll. Sieht aus als sei meine Schaltwelle fest verbunden.
Spielt aber mal ja keine Rolle da die Stifte da sind.
Bezüglich der Einstellung. Die Markierungen sind ja schräg. Ich bin jetzt mit dem unteren Teil nochmals ca. 0,5 mm nach links gegangen. Sieht auf dem Foto nicht ganz so aus, aber die Schräge fluchtet. Oder, und das ist jetzt meine Frage, müssen die Markierungen senkrecht übereinander stehen?
zum Vergleich ein Bild aus einem Reparaturbuch
Oder muss man da die gesamte Welle raus ziehen?Spielt aber mal ja keine Rolle da die Stifte da sind.
Bezüglich der Einstellung. Die Markierungen sind ja schräg. Ich bin jetzt mit dem unteren Teil nochmals ca. 0,5 mm nach links gegangen. Sieht auf dem Foto nicht ganz so aus, aber die Schräge fluchtet. Oder, und das ist jetzt meine Frage, müssen die Markierungen senkrecht übereinander stehen?
- XTFRO
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Hallo Schlork!
Apropos Los- und Festschrauben des Kupplungskorbs, da reicht es normalerweise, den Fußbremshebel provisorisch wieder aufzusetzen, einen Gang einzulegen und den Hebel genügend zu belasten! Eleganter geht es natürlich mit dem von Mambu gezeigten KEDO-Werkzeug, gar keine Frage …
Das Werkstatt-Handbuch gibt für die 6mm-Federschrauben 0,6–1,0 'm-kg' Anzugsmoment an und 5,0-7,0 'm-kg' für die zentrale 18mm-Mutter.
Die Einstellung der Schalt-Mimik auf Deinem obigen Foto sieht für mich übrigens OK aus!
Schönen Sonntag – mit herzlichem Gruß!
Heinz
Apropos Los- und Festschrauben des Kupplungskorbs, da reicht es normalerweise, den Fußbremshebel provisorisch wieder aufzusetzen, einen Gang einzulegen und den Hebel genügend zu belasten! Eleganter geht es natürlich mit dem von Mambu gezeigten KEDO-Werkzeug, gar keine Frage …
Das Werkstatt-Handbuch gibt für die 6mm-Federschrauben 0,6–1,0 'm-kg' Anzugsmoment an und 5,0-7,0 'm-kg' für die zentrale 18mm-Mutter.
Die Einstellung der Schalt-Mimik auf Deinem obigen Foto sieht für mich übrigens OK aus!
Schönen Sonntag – mit herzlichem Gruß!
Heinz
- XTFRO
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
PS:
Hier ein Schnappschuss der gleichen Region meiner XT, nachdem ich das dürre Federchen ersetzt hatte, welches den Schalthaken hoch hält, und das während einer Ausfahrt weit weg von zu Hause ganz spontan brach. Zum Glück war da gerade der dritte Gang drin, sodass ich auf eigenen Rädern zur heimischen Garage zurück fahren konnte, wenn auch unter leicht abenteuerlichen Umständen ...
Hier ein Schnappschuss der gleichen Region meiner XT, nachdem ich das dürre Federchen ersetzt hatte, welches den Schalthaken hoch hält, und das während einer Ausfahrt weit weg von zu Hause ganz spontan brach. Zum Glück war da gerade der dritte Gang drin, sodass ich auf eigenen Rädern zur heimischen Garage zurück fahren konnte, wenn auch unter leicht abenteuerlichen Umständen ...
- motorang
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Geht auch mit 27er Nuss bei Gegenhaltung und manuellem Anzug, idealerweise mit flankengreifender Nuss (zB Proxxon), nur mit Schlagschrauber würd ich unbedingt eine genau passende Nuss verwenden.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
So bevor ich nun alles wieder zusammenbaue, hat noch jemand ne Idee, was ich noch schauen kann? Bisher habe ich nur die Einstellung etwas verändert. Das mit der geschweissten Schaltwelle schein wohl normal zu sein.
- Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
...lassen sich die Gänge denn nun gut schalten? ...so als "Trockenübung".
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
In diesem auseinander gebauten Zustand lassen sich die Gänge nicht gut schalten bzw. Gang 1 u. 2 gehen geradeso, der Rest nicht. Ich dachte das sei normal? Vielleicht muss ich irgendwie das Getriebe etwas hin- und her bewegen?
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